mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS Probleme mit der positionierung in IE 6 und kleiner. vom 02.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS Probleme mit der positionierung in IE 6 und kleiner.
Autor Nachricht
PixelAnarchist
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2008
Ort: Oberbayrisches Outback
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.03.2008 22:10
Titel

CSS Probleme mit der positionierung in IE 6 und kleiner.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi there,

ich hab ein kleines Problem mit CSS im IE bis V6. Unter Opera und Firefox klappts wunderbar wenn ich einen DIV-Container mit top: 50%; margin-top: -250px; left: 50%; und margin-left: -250px; zentriert positioniere, jedoch unter IE6 und kleiner verschiebts mir alles nach links oben. eine Browserweiche ist kein Problem, nur brauche ich die Styles für den IE damit das Design genauso aussieht. Wenn einer von euch eine Lösung hat, wäre ich Dankbar dafür.

Xande
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.03.2008 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest eh nicht so zentrieren, denn bei kleinem Viewport verschwindet Deine Seite unerreichbar ins Nichts. Zentriere horiz. per margin: 0 auto; (für Quirks-IE bekommt das Elternelement text-align: center;) und vert. per http://d-graff.de/fricca/center.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
PixelAnarchist
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2008
Ort: Oberbayrisches Outback
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.03.2008 22:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mir das auch schon so gedacht, aber die Seite ist so aufgebaut, das vom Design her alles in der Mitte sitzt und selbst bei ner 800x600erter Auflösung alles sichtbar ist.

Xande
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.03.2008 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Deine Seite wirklich 500px hoch ist (was Dein Code vermuten lässt), geht in 800x600 nicht mehr viel, denn die Viewport-Höhe ist dann deutlich geringer als 600px (und auch geringer als 500px, so dass der obere Teil der Seite verschwindet).

Unabhängig davon wirst Du mit der von mir vorgeschlagenen Variante auch Dein IE-Problem los, was immer es auch ist (ohne Link nicht feststellbar). Wahrscheinlich fehlt aber eh nur height: 100%; für html und body.


Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am So 02.03.2008 23:04, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
PixelAnarchist
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2008
Ort: Oberbayrisches Outback
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.03.2008 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Code war einfach nur ein Beispiel.. der Container der in der Mitte sitzt hat eine Größe von 700 x 450 pixel. Jedenfalls schau ich mir den Code an und schau das ich es so umsetzen kann, das meine Seite überall angezeigt wird ohne das es das Design zerreisst.

Danke auf jedenfall für den Link und den Tipp...

Xande
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.03.2008 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe eben noch eine Vermutung hinzugefügt: Haben html und body height: 100%;? Aber unabhängig davon würde ich es (wie gesagt) eh nicht so machen.

Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am So 02.03.2008 23:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [CSS] Probleme mit DIV-Positionierung
Probleme mit Div-Positionierung...
Probleme mit Layout Positionierung
[DIV] Probleme mit Positionierung (überlappen)
[CSS] Positionierung
Div Positionierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.