mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [CSS] Problem mit indirektem Nachbarselektor vom 20.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [CSS] Problem mit indirektem Nachbarselektor
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
logotark
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2009
Ort: Erlangen
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2009 18:36
Titel

[CSS] Problem mit indirektem Nachbarselektor

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!
Ich bin grad an der Schulhomepage meiner Schule dran und hab bei einem Menü ein Problem, dass ich gerne per CSS und nicht per Javascript lösen würde.
Der Menüpunkt, zu dem die aktuelle Seite gehört ist genauso markiert, wie ein einer bei dem die maus drüber ist.
jetzt würde ich gerne, wenn hover stattfindet, jenen menüpunkt wie einen normalen markieren

Zum anschauen:
Problemfall
Die schwarze Leiste

Danke und mfg Adrian


Zuletzt bearbeitet von logotark am Do 20.08.2009 18:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2009 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
ul#main_nav:hover li {
   …
}
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2009 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Adrian, wieso hoverst Du li? Du weißt, dass der IE < 7 das nicht kann (sondern nur a)? Ganz zu schweigen vom Nachbarselektor, den er ebenfalls nicht kennt. Du kannst das alles auch problemlos über a lösen. Aber bedenke dies und wirf den Link am besten raus.

Übrigens solltest Du dringend validieren, 134 Fehler sind echt krass.


Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am Do 20.08.2009 20:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ApfelQFeierabend

Dabei seit: 05.04.2008
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2009 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:

active:hover,
normal-state{
color: gray;
}
normal-state:hover,
active{
color: red;
}

das müsste dein Problem lösen wenn ich dich richtig verstanden habe. Trotzdem wirst du eine zusätzliche class da irgendwo (a oder li) brauchen die eben das active markiert.

edit: aah jetzt sehe ich da eine unternavigation und denke dass deine frage irgendwas damit auf sich hat und ich dich falsch verstanden habe.
ich kann deine frage nicht beantworten weil ich sie nicht verstehe, aber ich gib dir mal allgemeine tipps wie zB unter <ul>'s in den dazugehörigen ober <li>'s zu verschachteln und nicht soviel sinnlose classes und id zu verwenden, dann sollte selected niemals eine id sein sondern eine class.

edit2: lol deine methode den aktuellen ober tab zuhighlighten ist sehr umständlich. einfach mal ein foreach in deinem php bei der navi erstellen und dann noch eine if abrfrage mit der aktuellen get var, die soll dann entscheiden ob class="active" oder null;


Zuletzt bearbeitet von ApfelQFeierabend am Do 20.08.2009 21:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
logotark
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2009
Ort: Erlangen
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2009 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm, ich verlier grad den Durchblick...
erst mal zu den 134 Fehlern:
Das kommt bis auf die IE-Browserweiche vom Content, den ich kopiert habe, und noch nicht aufgeräumt hab^^, bei keinem content sind 4 fehler da

der vorschlag von m funktioniert fast vollständig, bloß gibts da ein problem mit den prioritäten


zu heiko_rs, du hast glaub ich das problem missverstanden, die website ist tatsächlich auf IE>6 ausgerichtet, weil ich keine möglichkeiten gefunden hab... aber das hier "Du kannst das alles auch problemlos über a lösen. Aber bedenke dies und wirf den Link am besten raus." hab ich gar nicht verstanden.

ApfelQFeierabend, du hast mich glaub ich auch falsch verstanden

Also nochmal genau das Problem:
im menü2, das schwarze, gibt es einerseits eine markierung für den aktiven menüpunkt, andererseits soll es hover-markierung geben. d.h., wenn man hovert, soll die markierung vom aktiven wegfallen und dafür der gehoverte markiert werden. endergebnis sieht man hier, jedoch leider mit javascript

[Edit:] zum highlighting in menü1: das gefiel mir so besser, weil das menü nicht per php eingelesen wird, sondern im html fest dasteht, deshalb diese etwas komplexere methode


Zuletzt bearbeitet von logotark am Do 20.08.2009 21:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2009 21:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

logotark hat geschrieben:
der vorschlag von m funktioniert fast vollständig, bloß gibts da ein problem mit den prioritäten


War ein schnelles Beispiel. Wird natürlich auch nicht in IE6 funktionieren,
aber ich ging davon aus dass es dir nicht so wichtig ist …
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
logotark
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2009
Ort: Erlangen
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2009 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also in menü1 hab ichs mit m's lösung umsetzten können, ich denke, dass es auch in Nr. 2 funktioniert (leider nicht IE6 konform)
  View user's profile Private Nachricht senden
ApfelQFeierabend

Dabei seit: 05.04.2008
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2009 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah jetzt, so schlecht war mein code garnicht Grins
Code:

#main_nav li:hover,
#main_nav .selected{
background: img;
}
#main_nav:hover .selected{
background: none;
}

das müsste gehen.
zum highlighting in menü1: doch glaube mir es ist wirklich grauenhaft, weil man die navi punkte nicht erweitern oder ändern kann ohne in css reingehen zu müssen


Zuletzt bearbeitet von ApfelQFeierabend am Do 20.08.2009 22:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Formmailer-Problem-neues problem
Problem mit FTP
IE 8 Problem
<div> Problem
Ein Problem mit css
php problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.