mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 05.07.2020 05:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS: Positionierung von 2 backgrounds vom 15.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS: Positionierung von 2 backgrounds
Autor Nachricht
RNK
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2010 16:44
Titel

CSS: Positionierung von 2 backgrounds

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Gemeinde,

ich beiß mir gerade die Zähne aus an einem Problem Oo

Ich habe ein ContentDiv welches wie folgt (wie üblich) horizontal gecentert ist.

Code:

#center {
position:absolute;
left:50%;
height:900px;
width:640px;
margin-left:-320px;
}


So weit so gut. Nun soll aber je links und rechts ein Hintergrundbild wie auch immer integriert werden welche am gecenterten div (nicht hinter oder so) kleben bleiben bei Fensterveränderung.

Folgendes Prinzip verdeutlicht das.





Wie löst man denn sowas ?? :-/
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2010 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

center:
"margin: 0px auto;"

beiden außen bestückst du mit dem hintergrundbild und setzt die
"background-position" entsprechend.

z.b.
"background: transparent url('mybg.gif') no-repeat top right"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
RNK
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2010 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey danke für deine Antwort. Ganz fertig bin ich damit aber leider noch nicht.

Das gecenterte div habe ich per automargin natürlich nun deutlich effizienter im center.

Das div davor (mit dem linken Hintergrund, ausrichtung top right) liegt aber nun über dem gecenterten div.
Das div dahinter (mit dem rechten Hintergrund, ausrichtung top left) liegt nun hinter dem gecenterten div.

Das läuft doch noch nicht rund .. kplan wie ich da ansetze :/

Code:

<body>
<div style="background: url('img_bg/bg0.jpg') no-repeat top right" id="left">o</div>
<div style="height:900px; margin:auto 0px;" id="center">...diverse inhalte und floatende divs</div>
<div style="background: url('img_bg/bg1.jpg') no-repeat top left" id="right">o</div>
</body>


Zum Verständnis: Die backgrounds der äußeren div sind megabreit und sollen doch erst je nach Fenstergröße zum Vorschein kommen. Aktuell sind sie vollständig im Fenster sichtbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
RNK
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2010 22:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Problem gelöst ... mit jquery

Das linke und rechte div sind variabler Breite (resize per jquery bei Browserfensteränderung) . das mittlere Div hat eine fixe Breite ... Breite von links und rechts ist (maxwidth - fixe breite vom center) / 2.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CSS Positionierung ...
[CSS] Positionierung
[CSS] Positionierung von Layern
[CSS] Positionierung eines DIVs
CSS - Positionierung von Elementen
(css) positionierung von elementen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.