mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS-Newb: Hab voerst 3 Probleme :) vom 31.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS-Newb: Hab voerst 3 Probleme :)
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.08.2007 11:05
Titel

CSS-Newb: Hab voerst 3 Probleme :)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuz,

ich hab mal diese Seite soweit hier erstellt mit stinknormalen html halt und ausgelagerter css.

http://www.daniel-dahinten.de/index2.html

So nun hab ich 3 Probleme:

1.) Wie bekomme ich es hin, dass der ganze Bereich zentriert wird und zwar so, dass das HG-Bild auch noch y-repeatet werden kann?
2.) Wie bekomme ich es hin, dass der Footer immer unten am Bildschirmrand hängt - ich hab schon eine css-formatierungen probiert gingen aber alle net.
3.) Wenn man oben auf der Navi auf "Studium" klickt kommt na auf eine neue Seite, dass soll natürlich nicht so sein. ICh will das was jetzt in dieser neuen Seite steht natürlich im Kontext-Menü der index2.html drin haben. Wie mach ich das?

Ich bin wirklich kein Programmierer, aber schraub mich normal hier und da doch halbwegs ans Ziel. Hier komm ich aber leider seit 2 Tagen nicht weiter wobei ich denke dass das nicht so große Probleme sein können oder?!

THX
FLO

P.S:: was ich noch sagen wollte, ich arbeite mit IE 6.0. Hab aber auch Opera und FF drauf, ich bin mir also über div. Formatierungsprobleme bewusst, denke aber nicht dass diese was mit meinen Problemen hier zu tun haben!


Zuletzt bearbeitet von nullhorn am Fr 31.08.2007 11:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.08.2007 11:08
Titel

Re: CSS-Newb: Hab voerst 3 Probleme :)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nullhorn hat geschrieben:

2.) Wie bekomme ich es hin, dass der Footer immer unten am Bildschirmrand hängt - ich hab schon eine css-formatierungen probiert gingen aber alle net.
3.) Wenn man oben auf der Navi auf "Studium" klickt kommt na auf eine neue Seite, dass soll natürlich nicht so sein. ICh will das was jetzt in dieser neuen Seite steht natürlich im Kontext-Menü der index2.html drin haben. Wie mach ich das?



Auf die Schnelle:
2.) Schau mal hier.

3.) Rein mit CSS würde ich es so machen. Erstelle für den Menüpunkt "Studium" und alle anderen genau die gleiche Seite, mit Menü und allem und verlinke dann dahin. Ist eigentlich normal. Direkt Inahlt in ein DIV laden geht nicht. Könntest es zum Beispiel mit Ajax machen.


Zuletzt bearbeitet von Anti78 am Fr 31.08.2007 11:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.08.2007 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke erst mal für die derbe schnelle antwort hier Lächel Lächel Lächel

zu 3. noch mal, dass ich es richtig verstehe, ich soll in allen unterpunkten quasi die gleiche seite wie "index2.html" bauen und diese immer nur mit neuen Kontekt laden lassen - richtig? Wenn ja dann frag ich mich als Gewohnheitstier der alten Iframe-Technik ob das nicht mit zu viel Ladezeit in Verbindung zu bringen ist? Oder wird das jetzt so gemacht und die Ladezeit ist unerheblich durch die neue css-technik? Oder ist mein GEdankengang mit den "duplizieren" der Indexseite mit jeweils anderem Kontext grundwegs falsch?

danke
flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.08.2007 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne, passt schon. Die Grafiken sind ja normalerweisse im temp. Speicher. Und die Sachen was nachgeladen werden müssen sind die vom gewünschten Content.
  View user's profile Private Nachricht senden
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.08.2007 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alles klar dann werd ich das wohl mal so machen "müssen".

zu punkt 2. dank ich dir - da hab ich jetzt ewig rum gemacht, der link von dir war super! thx!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.08.2007 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

öööh, ich hab ja jetzt den link benutzt und ausgetestet, hat auch soweit funkzt dass der footer unten kleben blieb. aber nun hab ich ne seite die halt ma länger ist und dann steht der footer ja ma mittem im bild, so soll dass ja auch nicht sein. ich dachte der wird automatisch imer nach ganz utnen gezogen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 31.08.2007 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nullhorn hat geschrieben:
öööh, ich hab ja jetzt den link benutzt und ausgetestet, hat auch soweit funkzt dass der footer unten kleben blieb. aber nun hab ich ne seite die halt ma länger ist und dann steht der footer ja ma mittem im bild, so soll dass ja auch nicht sein. ich dachte der wird automatisch imer nach ganz utnen gezogen.


Wie wärs wenn du den Part des CSS hier einfach mal hinschreibst?
  View user's profile Private Nachricht senden
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.09.2007 01:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja ich hab jetzt für meinen footer in der css folgendes:

Code:

#footer {
         width: 850px;
         clear:left;
         margin: 0px auto 0px auto;
         
         text-align:center;
         padding:10px;
      }
      
   #wrapper
   {width: 850px; margin: auto auto; min-height: 100%; position: relative;}
   
   * html #wrapper
   {height: 100%;} /* IE Hack für 100 % Höhe */
   
   #footer
    {position: absolute; bottom: 0; left: 0;margin: 0px auto 0px auto;}
   
   * html #footer
   {bottom: -1px;} /* Nächster IE Hack, da bottom: 0; als bottom: 1px interpretiert wird */
   
   #content
   {margin-bottom: 2em; float: left;}


und in der html hab ich dann nur noch:

Code:

<div id="footer">
      <b>copyright@flo-haaf.de</b>
   </div>
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen probleme mit css
Probleme im IE
Probleme mit PDF
Probleme mit IE und CSS
CSS Probleme
Probleme bei CSS mit IE 7
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.