mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS / Muster, mit repeat automatisch an Text anpassen? vom 05.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS / Muster, mit repeat automatisch an Text anpassen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Ennos
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.06.2012 21:04
Titel

CSS / Muster, mit repeat automatisch an Text anpassen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

Ich hab mal eine Frage zu einem Muster Hintergrund / CSS / repeat problem.
Habe bereits viel gesucht aber nie das passende gefunden, vielleicht ist es nicht möglich deswegen schreibe ich ja hier Lächel

Ich habe eine Grafik, mit der ich gerne meine Posts auf einer Website hinterlegen würde. Und diese soll sich je nach Textinhalt daran anpassen.




Ich hatte mir gedacht das ich einfach eine 1x10 pixel große grafik ausschneide, und dann alles repeate und die Höhe auf auto setze.
Natürlich läuft die Grafik nicht sauber über, und nun zu meiner Frage:

Ist es möglich bei einem solch ( unregelmäßigen? ) Hintergrund, diesen per CSS zu repeaten?
Ich habe das Design gekauft ( .psd ) da mir der gestalterische Aspekt noch nicht unbedingt liegt.
Hier das Online Beispiel : http://rety.premiumcoding.com/category/blog/
Und der hat auf seinem einzelnen Blog Post die Grafik eingebunden laut Firebug mit 1x10 und im Repeat.
Selben Gedankengang hatte ich auch, aber bei mir haut das so nicht hin.

Hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben, wie ich dem Muster beikomme Grins

Danke

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
greenhorn1

Dabei seit: 25.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.06.2012 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau so wie er, schau doch mal in den Quelltext. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Ennos
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.06.2012 21:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

das habe ich schon - ohne Erfolg.

Code:

.blogpostcategory {
    background: url("images/bg-header/menuBackground.png") repeat scroll 0 0 transparent;
    border-bottom: 1px solid #D3B86F;
    border-top: 1px solid #D3B86F;
    height: auto !important;
    margin-bottom: 50px;
    overflow: hidden;
    padding: 10px 10px 0;
    width: 578px;
}


Das sagt mir er bindet das Bild ein und wiederholt es. Und zwar eine 1x10 Grafik. Welche ist leider nicht ersichtlich.
Oder bin ich zu blöd? Eigentlich müsste ich mich mit HTML/CSS halbwegs auskennen. *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.06.2012 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Welche ist leider nicht ersichtlich.
Nee, gar nicht.
Zitat:
background: url("images/bg-header/menuBackground.png") repeat scroll 0 0 transparent;


Zitat:
Eigentlich müsste ich mich mit HTML/CSS halbwegs auskennen.
Ja. Lernen tut man aber nur durch selbst machen, nicht durch Fragen beantworten lassen und woanders abschreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.06.2012 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://rety.premiumcoding.com/wp-content/themes/retyx/images/bg/backgroundPattern.jpg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ennos
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.06.2012 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Danke für eure Antworten.
Ich war gestern schon bisschen durch den Wind, und anscheinend konnte ich mich nicht richtig ausrücken, oder miene Frage wurde falsch verstanden.

Zitat:

Welche ist leider nicht ersichtlich.


Das war nicht darauf bezogen welche Grafik, oder wie diese heißt, sondern welche Ausschnitt ausgeschnitten wurde ( falls ), da ich es mit einem Ausschnitt nicht schaffe, schöne Überläufe zu bekommen.

Zitat:
Ja. Lernen tut man aber nur durch selbst machen, nicht durch Fragen beantworten lassen und woanders abschreiben.


Ich habe sicherlich keinenfalls vor, wo abzuschreiben. Oder warum hätt ich mir dann deiner Meinung nach die psd Version des Themes gekauft, und nicht die Html Version die nicht viel teurer ist? Da müsste ich mich mit solchen Problemen nicht auseinandersetzen. Aber diese Probleme bringen mir die Erfahrung.

Zitat:
http://rety.premiumcoding.com/wp-content/themes/retyx/images/bg/backgroundPattern.jpg


Danke m, heißt das da wurde die ganze Grafik eingebunden? Das Psd Template besitze ich ja, intressant wäre für mich nur ob man den was ausschneiden kann, um nicht die ganze Grafik einzubinden. Und zwar bei so einem unregelmäßigen Muster.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.06.2012 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf die Idee, einfach mal per rechtsklick die Grafik alleine anzeigen zu lassen oder zu speichern bist Du noch nicht gekommen?
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.06.2012 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ennos hat geschrieben:
...
Zitat:
http://rety.premiumcoding.com/wp-content/themes/retyx/images/bg/backgroundPattern.jpg


Danke m, heißt das da wurde die ganze Grafik eingebunden? Das Psd Template besitze ich ja, intressant wäre für mich nur ob man den was ausschneiden kann, um nicht die ganze Grafik einzubinden. Und zwar bei so einem unregelmäßigen Muster.
...:


Gerade bei solchen unregelmäßigen Mustern fallen dem menschlichem Auge die Wiederholungen schnell negativ auf.
(Nutze mal den Browser-Zoom, um die Seite so weit es geht zu verkleinern. Dann hast du einen Vorgeschmack dazu.)

Das wird der Grund sein, warum das Hintergrundmuster so ein großes Format hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe InDesign - Text an Muster anpassen
background-repeat:no-repeat funktioniert nicht.
Illustrator CS 3: Zeichenfläche automatisch anpassen?
[Flash CS4] - Textrahmen automatisch anpassen
Homepage an die Monitorgröße automatisch anpassen
automatisch bildschirmgröße anpassen, horizontal + vertikal
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.