mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 05.07.2022 18:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [CSS] Mit CSS-Befehl Formatierung löschen vom 11.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [CSS] Mit CSS-Befehl Formatierung löschen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mrbasket
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2007
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 00:01
Titel

[CSS] Mit CSS-Befehl Formatierung löschen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Freunde,
ich bin in einer CSS-Angelegenheit mit meinem Latein am Ende. In einer Wordpress php-Datei ist das Format eines Textes wie folgt festgelegt:

Code:
<div class="entry">
   <?php the_content('<strong>Weiterlesen &raquo;</strong>'); ?>
</div>


Im CSS ist diese Variable wie folgt von mir definiert:

Code:

.entry {
   text-align: justify;
   line-height: 20px;
   padding-top: 8px;
   font-family: Arial, Verdana;
   font-size: 14px;
   font-style: normal;
   }


Mit der Zeile "font-style: normal;" wollte ich erreichen, dass alle anderen Fomatierungen wie "bold", "italic", "underlined" usw. missachtet werden. Der Text soll also ohne diese zusätzlichen Attribute sein. Wenn ich "font-style: italic;" schreibe, ist alles kursiv. Das muss doch auch anders herum gehen, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.02.2011 00:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So einfach ist das natürlich nicht.
„Italic“ wird mit „font-style“ definiert, für „bold“ ist „font-weight“ zuständig, und für „underline“ wird „ text-decoration“ verwendet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 00:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und <strong> wird von vielen browsern ebenfalls fett gestyled.
da empfiehlt sich eric mayers CSS reset, oder manuell strong { } deklarieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
mrbasket
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2007
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 00:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe gerade noch ein Beispiel gefunden, dass das Probelm gelöst zu haben scheint. Allerdings hilft mir auch Firebug nicht weiter, die entsprechende Variable herauszufinden.

Hier das Beispiel:
http://revolutzer.de/

Nehmen wir den Artikel "Post vom Duke – Teil 2 – Konsequent konservativ". Dort in der Artikelvorschau ist der erste Teil "Hier also der zweite Teil, meiner Blogreihe “Post vom Duke”, diesmal zum Thema: [...]" bold. Oben in der Slideshow ist davon aber nichts zu sehen. Es ist alles schön säuberlich ohne Zeilenumbrüche, bold, italic oder sonstiges. Genau so möchte ich das, um beim Beispiel zu bleiben, auch für die Artikelvorschau.
  View user's profile Private Nachricht senden
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mach doch einfach das strong tag weg *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
mrbasket
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2007
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@snuwie: Das ist natürlich eine Möglichkeit. Allerdings möchte ich im kompletten Artikel die Einleitung gerne fett markiert haben. In der Vorschau auf der Startseite allerdings nicht.

Die Frage ist also, ob ich per CSS den <strong>-Tag irgendwie übersteuern kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verstehe ich Dich richtig, der Inhalt von <strong> soll nicht Fett sein?

Dann kannst Du es so versuchen

Code:
.entry strong {
  font-weight:normal !important;
}
  View user's profile Private Nachricht senden
mrbasket
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2007
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kash hat geschrieben:
Verstehe ich Dich richtig, der Inhalt von <strong> soll nicht Fett sein?

Dann kannst Du es so versuchen

Code:
.entry strong {
  font-weight:normal !important;
}


Wahnsinn!!! Das ist die richtige Ergänzung zum CSS. Somit habe ich den gewünschten Effekt. Denn im ganzen Artikel wirkt es besser, wenn ich die Einleitung dick markiert habe, aber in der kurzen Vorschau auf der Hauptseite soll es einheitlich wirken, weil nicht alle Artikel eine Einleitung haben.

Danke dir.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CSS-Formatierung
CSS - Wie lautet der Befehl für einen Rollover-Effekt?
Attributbedingte CSS-Formatierung im IE
Problem mit der Formatierung mit CSS
Problem bei CSS Formatierung
CSS Formatierung für Hover?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.