mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS Menü bzw. Naviagtion vom 01.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS Menü bzw. Naviagtion
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mesh
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.08.2006 11:19
Titel

CSS Menü bzw. Naviagtion

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Webseiten die ich bis jetzt erstellt habe, habe ich mit Tabellen, CSS und iFrames erstellt. Nun bin ich dabei mein erstes Layout komplett nur mit CSS zu erstellen. Nach vielem Probieren, Lesen und Informieren habe ich es geschafft, das Ganze zu verstehen. Soweit klappt auch alles, nur über eine Sache finde ich nichts im Netz.

Wie man eine Navigation mit CSS erstellt weiß ich, davon gibt es unzählige Beispiele. Mein Problem ist, wie definiere ich denn die Links?

Mein Beispiel:

Ich habe 2 Container erstellt. 1. Navigation (oben) und 2. Inhalt (darunter). In der Navigation habe ich meine Links. Bis jetzt hatte ich das über iFrames und target gelöst, nur wie mache ich das mit CSS?

Wie schaffe ich es, wenn ich auf einen Link oben klicke, dass sich die passende Seite im Container darunter öffnet? Die Seiten liegen als HTML vor. Oder mache ich da einen Denkfehler? ich will einfach die Inhalte austauschen.
  View user's profile Private Nachricht senden
j.r

Dabei seit: 24.08.2005
Ort: Bocholt
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.08.2006 14:09
Titel

Re: CSS Menü bzw. Naviagtion

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich mache das immer mit PHP. Falls du dich mal reinlesen willst hier ein Link.

Klick mich

gruß
j.r
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.08.2006 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da musst du für jeden menuepunkt ne einzelne seite bauen

und kannst dann auf jeder seite nem bestimmten button nen aktiv status geben...da is nix mit target
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
javaFreak

Dabei seit: 01.07.2006
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.08.2006 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deeesi hat geschrieben:
da musst du für jeden menuepunkt ne einzelne seite bauen

und kannst dann auf jeder seite nem bestimmten button nen aktiv status geben...da is nix mit target


das stimmt allerdings. du kannst keine seiten in container laden, das geht einfach nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mesh
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.08.2006 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso das denn nicht? Überall heißt es doch: keine IFrames mehr, keine Tabellen, nur noch mit CSS arbeiten. Auf vielen Seiten die sich mit CSS befassen steht überall: Layouten ohne Tabellen, es werden keine IFrames mehr gebraucht.

Aber ich sehe doch überall Webseiten die so sind, wie ich sie möchte und wie sie sein sollten. Das ich jedes mal eine Seite neu laden muss, wenn ich auf einen Link klicke, finde ich persönlich überhaupt nicht schön. Navigation soll immer da sein und nur der Inhalt soll sich ändern.

Wie werden dann die Seiten realisiert wie z.B. www.css4you.de ? Das ist eine typische Seite, links die Navigation, rechts der Inhalt. Klicke ich auf eines der Links, dann ändert sich der Inhalt. Genau das möchte ich auch. Bis jetzt habe ich das mit IFrames und Target gemacht. Wenn Target in Zukunft nicht mehr genommen werden soll, muss es doch einen Ersatz geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mesh
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.08.2006 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mich schlau gemacht, geht wohl wirklich nicht, warum auch immer und ich dachte halt mit CSS ist alles möglich *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
javaFreak

Dabei seit: 01.07.2006
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.08.2006 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mesh hat geschrieben:
Wie werden dann die Seiten realisiert wie z.B. www.css4you.de ?

tja, genauso, wie du es jetzt eben auch machen musst. da gibt es auch ganz viele seiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.08.2006 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wichtig: Bitte nur fertige Tutorials posten
Verschoben von Tipps & Tricks für Nonprint nach Allgemeines - Nonprint
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Java Script Naviagtion - brauche Hilfe
wie erstelle ich diesen menü effekt bzw. das gesammte menü?
CSS Menü - Finde nicht das richtige Menü
3D Menü
Pop up menü
[help] Menü - IE
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.