mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 02:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [CSS] Layoutproblem vom 25.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [CSS] Layoutproblem
Autor Nachricht
ELfivEL
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2005
Ort: Dormagen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.10.2006 10:25
Titel

[CSS] Layoutproblem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus, erst einmal ein Screen zu meiner Idee:




Hier seht ihr den ungefähren Aufbau, den ich mir wünsche. Ein Div-Tag, der andere Div-Tags enthält, die in dem Vater-Div-Tag floaten sollen und vertikal scrollbar sein sollen.

Ein simulierter Iframe sozusagen.. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit für eine funktionierende Umsetzung gefunden. Vllt hat hier ja einer eine Idee.

Bisherige Umsetzung:

Code:

<div style="background-color: #FFFFFF; width: 300px; height: 200px; overflow: scroll;">
  <div style="margin: 10px; float: left; background: #00FF66; width: 200px; height: 150px;">Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet</div>
  <div style="margin: 10px; float: left; background: #00FF66; width: 200px; height: 150px;">Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet</div>
  <div style="margin: 10px; float: left; background: #00FF66; width: 600px; height: 150px;">Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet</div>
</div>


Scrolled leider vertikal, da die Inhalte nicht neben- sondern untereinander gestaffelt werden.


Zuletzt bearbeitet von ELfivEL am Mi 25.10.2006 10:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jeichi

Dabei seit: 01.08.2006
Ort: Austria
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.10.2006 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du solltest das so ändern ... (hoffe ich hab dein problem richtig verstanden)

Code:

<div style="background-color: #FFFFFF; width: 300px; height: 200px; overflow: scroll;">

<!-- diese Zeile hier einfügen - breite nach Bedarf ändern -->
<div style='width: 1200px;'>

  <div style="margin: 10px; float: left; background: #00FF66; width: 200px; height: 150px;">Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet</div>
  <div style="margin: 10px; float: left; background: #00FF66; width: 200px; height: 150px;">Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet</div>
  <div style="margin: 10px; float: left; background: #00FF66; width: 600px; height: 150px;">Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet</div>

<!-- und diese Zeile hier einfügen -->
<div style='clear: both;'></div>

<!-- plus die erste begonnene Zusatzzeile wieder schließen -->
</div>

</div>


dann scrollt das ganze zumindest so wie du möchtest ... ob es des rätsels lösung ist, weiß ich nicht!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ELfivEL
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2005
Ort: Dormagen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.10.2006 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jep, das war auch mein erster Ansatz, dort noch nen "Pusher-Div" reinzuschieben, der mit JS halt die insgesamte Breite errechnet, denn statisch soll dsa ganze nicht werden.

Aber das ist genau das, was ich wollte *zwinker*

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jeichi

Dabei seit: 01.08.2006
Ort: Austria
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.10.2006 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ELfivEL hat geschrieben:


Aber das ist genau das, was ich wollte *zwinker*

Danke


kein problem!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CSS mit Layoutproblem
Layoutproblem von Flash in FF vs IE
Brauche rat für den ie6 (layoutproblem)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.