mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS Layout im FF okay und im IE nicht vom 01.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS Layout im FF okay und im IE nicht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Rene GER
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2007
Ort: Oldenburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.07.2007 17:40
Titel

CSS Layout im FF okay und im IE nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

nach meiner Recherche in diesem Forum habe ich einiges zu diesem Thema gefunden, aber das ist alles halt sehr individuell. Daher dachte ich poste das einfach mal.

Ich bin ein absoluter CSS Anfänger. Das ist meine erste Seite die ich damit gestaltet habe. Im IE habe ich so große Lücken im Navigations Div.

Bevor ich diese Seite gemacht habe, habe ich ein bisschen rumprobiert eine Lightbox zu installieren. Bis Dato funktionierte das wunderbar im Firefox. Habe jetzt auch wieder alles so gemacht (zumindest glaube ich das) und die Anzeige im Zoommodus verschiebt sich. Im IE läuft das aber normal.

Hat da jemand ein Tipp für mich? Ich bin den Quellcode schon ein paar mal durchgegangen, aber kann kein Fehler finden.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für euer Bemühen.

Gruß

René

P.S.: Hier ist die Webseite: www.paulina.rm-industries.com
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.07.2007 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich bin ein absoluter CSS Anfänger.

Scheinbar auch HTML-Anfänger.
Der Code ist verdammt fehlerbehaftet.

Und warum in aller Welt versuchst du die Site mit CSS zu gestalten und stopfst dann deine DIVs in Layouttabellen?
Mißbrauche keine Tabellen zu Layoutzwecken. Nutze Tabellen nur für tabellarsiche Inhalte und nimm CSS für's Layout.


Zitat:
Ich bin den Quellcode schon ein paar mal durchgegangen, aber kann kein Fehler finden.

Dann setz mal einen Validator ein. Der zeigt mir in dem bißchen Code bereits 30 Fehler und 2 Warnings.

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

Wenn du anständig mit CSS arbeiten willst, dann setze eine andere DTD-Angabe und schalte die Browser damit in den standardkonformen Modus. Andernfalls macht der MSIE 6 viel zu viele Fehler und kann das CSS-Box-Modell nicht richtig umsetzen.
Der Doctype-Switch und seine Auswirkungen

Code:
 <script
language="JavaScript">

Das Script-Attribut ist deprecated. Nutze type="text/javascript".

Image-Elemente benötigen zwingend das alt-Attribut.

Warum einige Stylesheets ausgelagert, dann einen Stylebereich im Head deines Dokuments und dann noch viele Inline-Styles?
Wieso verteilst du das so? Verdammt unübersichtlich...

Und dann der Code, der in das IFrame geladen wird...
Da dreht sich mir ja wirklich der Magen um...

Man darf sich echt nicht wundern, daß irgendwelche Browser bei sowas Probleme machen.
Die müssen ja schließlich raten, was gemeint sein könnte.
Erstmal solltest du die Fehler beseitigen.
Danach kann man dann mal weitersehen, wenn es noch irgendwelche Darstellungsfehler gibt.

Naja, und du solltest die Layouttabellen weg lassen.
Deswegen setzt du doch CSS ein, um Struktur und Darstellung zu trennen, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Rene GER
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2007
Ort: Oldenburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2007 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

danke für deine Antwort. Habe einen Validator benutzt und die Fehler beseitigt. Zumindest zeigt mir der Validator das an.

Das Problem mit der Lightbox und dem Navigations Div ist allerdings immer noch da. Mit der Lightbox habe ich mal eine Testdatei im gleichen Verzeichnis und den gleichen Angaben angelegt. Da funktionierte das ohne Probleme.

Die Sache mit der DTD-Angabe habe ich mal ein bisschen recherchiert. Habe mich noch nie damit befasst, weil das immer so ein Standardding in den Editoren war.

Das Resultat meiner Recherche ergab, dass ich für CSS das nehmen soll, wenn ich es richtig verstanden habe:
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
ist das soweit korrekt?

Gruß

René
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2007 23:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das Resultat meiner Recherche ergab, dass ich für CSS das nehmen soll, wenn ich es richtig verstanden habe:

Du hättest auch eine andere DTD-Angabe machen können.
Aber jetzt hast du zumindest eine, womit du die Browser in den standardkompatiblen Modus schickst.
So macht der MSIE nicht mehr so viele Fehler.
Wenn du mit CSS und dem Box-Modell arbeitest, ist das in jedem Fall wichtig.

Die Site schaue ich mir später noch mal an, wenn ich ein wenig mehr Zeit dazu hab...
  View user's profile Private Nachricht senden
Rene GER
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2007
Ort: Oldenburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.07.2007 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem mit der Lightbox konnte ich beheben. Bleibt nur noch das Problem mit dem Navigation Div *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.07.2007 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rene GER hat geschrieben:
Bleibt nur noch das Problem mit dem Navigation Div *Schnief*



Code:
  div#navigation img {
     display: block;
  }


Und dann noch die <br /> Elemente entfernen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rene GER
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2007
Ort: Oldenburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.07.2007 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, danke, danke....nicht hundertprozentig, aber schon um einiges besser Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.07.2007 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rene GER hat geschrieben:
Danke, danke, danke....nicht hundertprozentig, aber schon um einiges besser Lächel


Was stimmt denn nicht?

Edit: Ach ich sehe es schon, du hast die Daten ja aktualisiert.

Die CSS Regel greift natürlich nicht wenn du dem Division Element nicht auch
die definierte ID gibst. Also dem Element welches deine Hyperlinks in der Navigation
umschließt.

Code:
 <!--Nav divison-->
<div style="position:absolute; top:200px; left:40px; background-color:#000000;
width:200px; height:144px; border:1px white dashed;"
align="center">


Code:
<div id="navigation" ...>


Zuletzt bearbeitet von m am Fr 06.07.2007 20:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Website mit festen Layout in dynamisches Layout umbauen
[CSS Layout] An Fenstergröße anpassendes Layout
Probleme mit Layout - div im layout height="100%"
css layout
Layout .PSD zu CMS
CSS Layout
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.