mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS Layer in IE und FF! Wer kennt die Unterschiede? vom 23.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS Layer in IE und FF! Wer kennt die Unterschiede?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
postkomm
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.09.2008 18:37
Titel

CSS Layer in IE und FF! Wer kennt die Unterschiede?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuche eine Website mit liniertem Text zum laufen zu bringen. Allerdings wird die Layeranordnung in den Browsern IE und FF unterschiedlich gehandhabt. Problem dabei ist, dass entweder die Linien gezeigt werden und der Hyperlink nicht funktioniert oder umgekehrt.
Im IE könnte man sich damit behelfen, dass man den z-index: -1; setzt. Aber der FF zieht da nicht mit!

Harte Nuss! Aber vielleicht kann sie ja jmd. knacken. Ich weiss jedenfalls nicht mehr weiter ;-( Hier der Link:
http://www.firmwebplus.de/lines/liniert_orginal.html

Ich glaub an euch ;-/
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.09.2008 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist doch totaler Nonsens, wie du das versuchst.

Denn was ist, wenn ein Text länger ist? Dann hören die Punktelinien auf. Und valide ist das auch nicht.

Also machs einfach mit CSS:

Code:

div#mainContent p{
text-decoration: underline;
text-underline-style: 1px dotted #farbe;
}



// text-underline-style ist eine Eigenschaft, die offiziell vom W3C rausgegeben wurde, wird auch so gut wie von allen Browsern unterstützt.


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Di 23.09.2008 19:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
postkomm
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.09.2008 08:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Das ist doch totaler Nonsens, wie du das versuchst.



Schon mal daran gedacht, wo text:undeline endet? Genau da wo der Text endet und genau das soll hiermit vermieden werden. Die Linien müssen immer bis an den Rand. Und komm mir jetzt bitte nicht mit Blocksatz. Übrigens verlängern sich die Linien bei mehr Text!

Bin für andere Lösungen offen. Diese sollen aber bitte den grafischen Anforderungen genügen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2008 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

kannst du nicht einfach ein Hintergrundbild erstellen, dass genau die Höhe einer Zeile hat mit den Punkten unten?
Das weißt du dann einem Div zu wo dein Inhalt drin steht und das keine fixe Höhe hat. Also immer so hoch ist wie der Inhalt. Dann würdest du mit einer Wiederholung auf der y-Achse immer genau so viele Zeilen im Hintergrund haben
wie Text vorhanden ist.

Also ich habs nicht getestet oder so.. aber ich sah grad das Posting und das war die erste Idee die mir dazu gekommen ist ^^ und sollte doch eigentlich funktionieren.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.09.2008 08:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Diese sollen aber bitte den grafischen Anforderungen genügen.


Konzeptionell sollte man sich als erstes mal das Medium vornehmen und sich genau überlegen, ob es überhaupt dazu passt, was man da verbrochen hat. Aber die Diskussion hab' ich schon mit Dutzenden selbsternannten "Designern" geführt.

Aus semantischer Sicht ist dein Lösungsansatz jedenfalls vollkommener Müll. Aus funktionaler Sicht ebenfalls, aber gut, das hast du ja bereits selbst erkannt.

Versuch's mal mit nem gekachelten Hintergrundbild. Das nimmt deiner Seite aber jede Zoommöglichkeit in Browsern, die das nicht nativ untestützen.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Mi 24.09.2008 08:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2008 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hätte gereicht, deinen alter thread zu pushen, um nicht alles noch mal von vorne durchzukauen... oder?
http://www.mediengestalter.info/forum/4/website-mit-liniertem-text-106736-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
postkomm
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.09.2008 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelpapst303 hat geschrieben:
hätte gereicht, deinen alter thread zu pushen, um nicht alles noch mal von vorne durchzukauen... oder?
http://www.mediengestalter.info/forum/4/website-mit-liniertem-text-106736-1.html


Habe ich versucht, ja- aber es kamen keine Antworten. Da wurde ich etwas ungeduldig -sorry.

UM DAS NOCHMALS GANZ KLAR ZU MACHEN: Das momentane "Linienmasaker" ist die beste Lösung. Das mit underline oder Bild im Hintergrund funktioniert einfach nicht!
Deshalb versuche ich jetzt nur noch die verdammten Links funktionsfähig zu machen (im Firefox)
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.09.2008 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da wird dir niemand helfen können. Das "Linienmassaker" ist die denkbar schlechteste Lösung, dies aber leider aus Gründen, die dir aufgrund mangelnden Hintergrundwissens keiner deutlich machen kann bzw. die Mühe dazu aufbringen will. Drum kurz: Lass es einfach sein!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen innerer layer soll äußeren layer automatisch größer machen
[Dreamweaver] Layer in einem anderen Layer unten ausrichten?
Photoshop Layer exportieren auf einzelne Layer Größe
div-layer im Eltern-div-layer zentrieren. Wie geht das?
"1 Layer einblenden / 4 Layer ausblenden"-Problem
[CSS] Float - Layer in Layer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.