mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 05.02.2023 19:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [CSS] Ist das so richtig umgesetzt? vom 06.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [CSS] Ist das so richtig umgesetzt?
Autor Nachricht
eyepe
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2005
Ort: Thüringen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.08.2007 12:16
Titel

[CSS] Ist das so richtig umgesetzt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hab jetzt mal versucht ein ( für mich ) etwas komplexeres Layout in CSS umzusetzen. In einem anderen Thred hatte ich ja bereits für ein zwischenzeitlich aufgetauchtes Problem um Hilfe gebeten.

Am meisten interessiert mich, ob meine Lösung mit den divs so passt. Ich weis oft nicht genau, was nun in welches mit rein soll, also wie ich es "slicen" soll. Bei diesem Layout ist der bg:

- roter Verlauf
- dunkelgrau
- roter Verlauf
- dunkelgrau

Die ersten 3 habe ich in einer horizontalen 1px breiten bg-grafik. Wird der Inhaltsbereich länger, kommt die letzte Farbe des roten Verlaufes als bg-color zum einsatz.
Jetzt ist die Frage, ob das so passt, oder ob jeder "Farbstreifen" ein Div braucht...?

Ich wäre euch jedenfalls sehr dankbar, wenn ihr mal einen Blick darauf werfen könntet. Das CSS habe ich der einfachheit jetzt mal direkt in den header geschrieben.

ZUM LAYOUT

Eigentlich wollte ich es schon viel früher posten, doch ich bin so gut vorran gekommen, da konnte ich einfach nicht aufhören Lächel

Ich bin euch zu größtem Dank verpflichtet!

PS: Valide ist der Code, was mich sehr erfreut hat.


Zuletzt bearbeitet von eyepe am Mo 06.08.2007 12:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.08.2007 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CSS hab ich mir jetzt nicht angesehen, aber ansonsten sieht das schon ganz
anständig aus. Ein zwei div Elemente könntest du dir eventuell sparen, wie
das um die Navigation zum Beispiel. Es fehlen Alt Attribute bei den Grafiken.

Edit:
http://www.456bereastreet.com/archive/200502/efficient_css_with_shorthand_properties/
http://www.positioniseverything.net/easyclearing.html


Zuletzt bearbeitet von m am Mo 06.08.2007 12:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.08.2007 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"NIGHT OF THE STRONGS" ist doch nicht dein Ernst, oder ... ? Au weia!
Was soll denn das heißen?


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Mo 06.08.2007 12:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
eyepe
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2005
Ort: Thüringen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.08.2007 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:
"NIGHT OF THE STRONGS"

Not my idea... Soll denke ich soviel heißen, wie Nacht der starken (Cocktails).
Wie übersetzt du es? Bzw mit was asoziierst du es?

m hat geschrieben:
CSS hab ich mir jetzt nicht angesehen, aber ansonsten sieht das schon ganz

Also gibt es keine grundsätzlichen "Regeln". Hauptsache es sieht gut aus, und ist Valide?

Weil das Logo ist zb als Hintergrundgrafik eingebunden statt als normales Bild.
Oder wenn die Pixelmaße oben in der Navi oder beim Bild nicht mehr passten, rutscht es auf dem Verlauf nach unten. Also im schlimmsten fall wäre das Bild unter dem dunklen Streifen auf dem es gerade liegt.

//EDIT:

m hat geschrieben:
http://www.456bereastreet.com/archive/200502/efficient_css_with_shorthand_properties/

Kurzschreibweise? Hab ich doch versucht...? *Schnief*
Code:

#content {
   width: 780px;
   margin: 0 auto 0 auto;
   }
   #maincontent {
      float: left;
      width: 500px;
      margin: 0 0 20px 0;
      }
      .rahmen {
      padding: 1px 0 1px 0;


Zuletzt bearbeitet von eyepe am Mo 06.08.2007 12:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.08.2007 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

coming_soon hat geschrieben:
Bzw mit was asoziierst du es?

Upps, hätt mich mal besser eher informiert: Ein Strong ist ein spezieller Cocktail. Sowas steht natürlich nicht in jedem Dictionary ... Menno!

Man lernt halt nie aus. Bin auch keine Barfly Lächel


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Mo 06.08.2007 12:57, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.08.2007 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

coming_soon hat geschrieben:
Also gibt es keine grundsätzlichen "Regeln". Hauptsache es sieht gut aus, und ist Valide?


Hab ich nicht gesagt *zwinker*

coming_soon hat geschrieben:
Weil das Logo ist zb als Hintergrundgrafik eingebunden statt als normales Bild.


http://meiert.com/de/publications/articles/20050513/

coming_soon hat geschrieben:
//EDIT:

m hat geschrieben:
http://www.456bereastreet.com/archive/200502/efficient_css_with_shorthand_properties/

Kurzschreibweise? Hab ich doch versucht...? *Schnief*


Schau nochmal drüber, da kann man schon noch optimieren.


Zuletzt bearbeitet von m am Mo 06.08.2007 13:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eyepe
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2005
Ort: Thüringen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.08.2007 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achso, du meinst

Code:

#content {
   width: 780px;
   margin: 0 auto;
   }
   #maincontent {
      float: left;
      width: 500px;
      margin-bottom: 20px;
      }
      .rahmen {
      padding: 1px 0;

?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.08.2007 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, obwohl das natürlich auch stimmt. Du könntest zum Beispiel die Font oder Background Formatierungen noch zusammen fassen.

Zuletzt bearbeitet von m am Mo 06.08.2007 13:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie wurden diese Infografiken im Web umgesetzt?
Sliding-Effekt mit jQuery - Wie umgesetzt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.