mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS -Inhalt geht über mein DIV hinaus... warum? vom 10.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS -Inhalt geht über mein DIV hinaus... warum?
Autor Nachricht
clickmari
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.09.2009 20:10
Titel

CSS -Inhalt geht über mein DIV hinaus... warum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vorab: sollte die Lösung des Problems hier irgendwo schon im Forum aufgetaucht sein, entschuldige ich mich, ich weiß nicht genau, wie man das Problem benennt und finde wahrscheinlich deswegen nichts *Schnief*

Also: Habe ein 3-Spalten Layout mit einem links-floatenden Div, einem rechts-floatenden und einer Spalte in der Mitte.
Das funktioniert soweit, bis auf dass der Inhalt in der rechten Spalte das DIV dazu bringt, einfach breiter zu werden, anstatt dass der Text umgebrochen wird und das DIV in die Länge geht.

...ich habe mich an das Beispiel hier gehalten: http://www.manisheriar.com/holygrail/index.htm , allerdings habe
ich feste Weiten.

Ich habe alle möglichen Sachen probiert..display,overflow,width:auto und min-width ... Hab ich mich irgendwo verrechnet oder verstehe ich grundsätzlich irgendwas falsch?? Also das DIV floated und ich kann mir den Grund nicht erklären, weshalb der Inhalt nicht auch drinne bleiben sollte..
Das ist jetz auch schon der zweite Anlauf für die Seite und es wäre super, wenn mir jemand erklären könnte, was da vor sich geht.

CSS:

Code:
#wrapper1 {
   position:relative;
   text-align:left;
   width:956px;
        border-left:11px solid #f9fbfa;
}
#wrapper2 {
   position:relative;
   text-align:left;
   width:956px;
        border-right:9px solid #f9fbfa;
}
#header {
       width:956px;
       position:absolute;
        top:0;left:0;
   margin-left:0px;
   background-color:#f9fbfa;
    height:128px;
   z-index:130; border-left:19px solid #f9fbfa;border-right:9px solid #f9fbfa;
 }

#maincol {
   position:relative;
}

#leftcol {
   position:relative;
   float:left;
   width:144px;
   z-index:100;
   padding-top:135px;
        background-image:url("../img/rot.gif");
        background-repeat:repeat-y;
   }
   
#rightcol {
   position:relative;
   float:right;
   width:126px;
   padding-top:135px;
        padding-right:35px   
}
#centercol {
   position:relative;
   padding-left:171px;padding-right:242px;
   padding-top:140px;   
}


html:

Code:
<body>
<div id="header"><!-- begin header -->
   <p>zugs.....</p>
</div><!-- end header -->

<div id="wrapper1" ><begin wrapper1-->
          <div id="wrapper2"><begin wrapper2>
              <div id="maincol" class="hellgruen bg_gruen"><!-- begin main content area -->
         <div id="leftcol"><!-- begin leftcol -->
           
                     <ul class="third_level ">
           <li><a href="#name">....</a></li>
           <li><a href="#name">....</a></li>
                     <li><a href="#name">....</a></li>                     
          </ul> 
         
                       </div><!-- end leftcol -->
         
            <div id="rightcol"> <!-- begin rightcol -->
            
                               <p>HIER STEHT DER TEXT NACH RECHTS  ÜBERtetesttesttesttetesttesttesttetesttesttesttetesttesttestte</p>
           </div><!-- end righttcol -->
                  
         
         
         <div id="centercol"><!-- begin centercol -->
            <h1 >BLABLABLA</h1>
               <p>orem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh      euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.t</p>
               
         </div><!-- end centercol -->
            
      </div><!-- end main content area -->
   </div><!-- end wrapper1 -->
</div><!-- end wrapper2 -->
   
</body>
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.09.2009 20:24
Titel

Re: CSS -Inhalt geht über mein DIV hinaus... warum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

clickmari hat geschrieben:
allerdings habe ich feste Weiten.

Dann brauchst Du die verlinkte Methode auch nicht (sie ist für ein Liquid-Design gedacht). Gib einfach allen 3 Spalten die gewünschte Breite und floate sie dann (Vorteil: Du kannst dann auch innerhalb der mittleren Spalte beliebig clearen). Wenn Du das Boxmodell (Google) beachtest, kann im Prinzip nicht viel schiefgehen *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am Do 10.09.2009 20:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
clickmari
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.09.2009 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmmm... ok. ich habe mir das beispiel halt rausgesucht, weil mal die eine, mal die andere spalte die längste sein kann und sich der rest dann dementsprechend verhalten sollte. deswegen gibs da halt die beiden divs drumherum undn hintergrund...

wenn ich dem center-col eine feste weite gebe, ändert sich an der rechten spalte nix.

kann das denn sein, dass sich die beiden äußeren divs irgendwie auf das verhalten des inhalts im rechten divs auswirken oder ist eigentlich nur möglich, dass ich mit dem rechten div irgendwas machen muss?
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.09.2009 20:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

clickmari hat geschrieben:
weil mal die eine, mal die andere spalte die längste sein kann

Das passiert per Grafik und kann bei Deiner geänderten Variante genauso passieren *zwinker*

clickmari hat geschrieben:
wenn ich dem center-col eine feste weite gebe, ändert sich an der rechten spalte nix.

Poste mal Deinen geänderten Code, noch angenehmer wäre ein Link.
  View user's profile Private Nachricht senden
clickmari
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.09.2009 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://mars.iuk.hdm-stuttgart.de/~ms178/Neuer%20Ordner/bauunternehmer2.htm
... funktionieren nicht alle links.

Ich hab ein paar Änderungen versucht, haben aber alle nichts gebracht.
Jetz habe ich dem #centercol einfach mal 100 px weite verpasst...jetz haben also alle eine feste weite,
ändert halt nichts an dem überstand.

alle nach links zu floaten tut auch nicht *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.09.2009 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

clickmari hat geschrieben:
jetz haben also alle eine feste weite, ändert halt nichts an dem überstand.

Meinst Du damit dieses ewig lange Wort? Natürlich steht das über, wo sollte es denn auch getrennt werden? *zwinker* (word-wrap ist CSS 3 und noch nicht so viele Browser verstehen es). Und der IE 6 (sowie neuere Versionen im Quirksmode) dehnt Dir das umgebende div dann sogar noch aus.

Übrigens solltest Du noch validieren (du öffnest html nicht und schließt img & hr nicht korrekt), und in Zeile 80 steht ein verlorener Kommentar-Anfang *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
clickmari
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.09.2009 21:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin so doof !!!!!!!! soory Au weia!

Vielen Dank...man sollte zwischendurch och ma spaziern gehn...Kof lüften und so.

Also besten Dank.

Danke auch, dass Du mich ans validieren erinnert hast *zwinker*

Einen schönen Abend dann noch!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Text geht über die Div hinaus
[CSS] Bild ragt über <div> hinaus
Text geht über Rand hinaus
Text läuft im IE 7 über footer hinaus
Border springt über's Ziel hinaus
Inhalt autorun.inf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.