mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 24.01.2017 02:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS img versch. format für vorhandenes bild / nicht vorh. vom 03.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS img versch. format für vorhandenes bild / nicht vorh.
Autor Nachricht
p3st
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2005
Ort: Hessen
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.11.2006 12:05
Titel

CSS img versch. format für vorhandenes bild / nicht vorh.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe ein kleines Problem und bis jetzt keinen Weg gefunden, es mit CSS zu lösen.

Ich hab ein <img> im HTML, und es passiert zufällig, dass die Bilddatei dazu nicht vorhanden ist. Kein Problem, dazu ist ja der alt="foo" da. Ich hab's jetzt per CSS so eingerichtet, dass das Bild 1em padding hat, damit die Alternativbeschreibung nicht so am border hängt sondern ein bisschen Luft hat. Wenn das Bild vorhanden ist, will ich allerdings kein padding haben.

Code:

<a href="foo"><img src="bar" alt="bild" /></a>

img {
padding: 1em;
}



Gibt's ne Möglichkeit, da zu differenzieren?

Gruß,
Jannis


Zuletzt bearbeitet von p3st am Fr 03.11.2006 12:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Disturbed84

Dabei seit: 30.08.2005
Ort: Hochheim am Main
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.11.2006 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

mir würde auf Anhieb nur einfallen, mit z.B. PHP abzufragen, ob das gewünschte Bild vorhanden ist und wenn nicht, eine Klasse zu vergeben, die dann dein Padding enthält.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
p3st
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2005
Ort: Hessen
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.11.2006 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PHP ist nicht vorhanden, aber ich hab nen Kompromis geschlossen. Da alle Bilder 400 px breit sind, hab ich dem img in CSS ne fixe Breite von 400px gegeben und es zu nem Block-Element gemacht. Text-align auf center, voila. Dadurch ist zumindest rechts und links Platz, und wenn das Bild vorhanden ist, ist es sowieso 400px breit. Oben und unten geht's halt nicht anders, aber das störende sind auch eher die klebenden seiten.

danke trotzdem für den Tip. Wenn PHP möglich wäre, hätte ich dich jetzt gefragt, wie's geht *zwinker*


EDIT: ÖH, komischerweise bringt der IE nach der Eingabe der fixen Breite das Bild auf ne Fix Höhe??? :S


Zuletzt bearbeitet von p3st am Fr 03.11.2006 13:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen .img class --> css
CSS BG-IMG über Border
css positionierung in versch. browsern
css / img darstellungsproblem [erledigt]
HTML/CSS UL mit IMG mittig?
CSS-Darstellungsproblem (Navigation) in versch. Browsern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.