mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS gekreuzte Farbbalken - wie geht das? vom 16.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS gekreuzte Farbbalken - wie geht das?
Autor Nachricht
Gnulf
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.11.2011 19:35
Titel

CSS gekreuzte Farbbalken - wie geht das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vorweg: ich bin ein blutiger Anfänger in CSS und HTML. Ich bin gerade am Erlernen und mit selbst gestellten Übungen beschäftigt.

Folgendes Problem habe ich mir gestellt: Ich habe einen Container definiert, und möchte in diesem Container zwei sich kreuzende Farbbalken darstellen, die jeweils von einem Rand des Containers zum anderen verlaufen (also Balken1 von ganz oben nach ganz unten, Balken2 von ganz links nach ganz rechts). Wie kriege ich es hin? Mit meiner Lösung (ich habe schon anderes ausprobiert) schließt der eine Balken an den anderen an, sie überkreuzen sich jedoch nicht.

Code:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">

<head>
        <title>Balkenversuch</title>

<style type="text/css">
    .container {
    margin:0;
    padding:0;
    display:block;
    margin-left:auto;
    margin-right:auto;
    background-color: #14DFED;
    height: 800px;
    overflow: auto;
    width: 1000px;
    padding: 0px;
    top: 0px;
    }

    #Balken1  {
    width: 100px;
    height: 600px;
    background: #C3DDC5;
    margin:0;
    padding: 0px;
    margin-left: 60px;

    }
    #Balken2  {
    width: 1000px;
    height: 30px;
    background: #C3DDC5;
    margin:0;
    padding: 0px;
    margin-left: 0px;
    margin-top: 60px;
    }
</style>

</head>

<body>
    <div class="container">

    <div id="Balken1"><div id="Balken2">

</div></div></div>

</body>
</html>
[/quote]


Vielen Dank und liebe Grüße
Gnulf
  View user's profile Private Nachricht senden
mokleini

Dabei seit: 23.12.2007
Ort: deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.11.2011 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das problem ist, dass du das div "balken1" nicht schließt.

[code]<div class="container">
<div id="Balken1"></div>
<div id="Balken2"></div>
</div>[/code]

#balken1 muss dann natürlich noch so hoch sein wie .container, nämlich 800px.
#balken2 bekommt dann kein margin-top mehr, und overflow:auto verschwindet aus dem .container

dann hast du in etwa das, was du wolltest. wenn es ein richtiges kreuz werden soll, dann musst du #balken 2 ein negatives margin-top geben, z.B. margin-top:-385px
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Gnulf
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.11.2011 21:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mercy! Kurze Antworten sind meist die, welche einem prompt einiges klar machen.... Vielen Dank!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.