mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [CSS] Frage zu horizontalem Menü mit CSS vom 05.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [CSS] Frage zu horizontalem Menü mit CSS
Autor Nachricht
vandura
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.02.2007 19:36
Titel

[CSS] Frage zu horizontalem Menü mit CSS

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe eine kurze Frage.

Habe mir ein ganz einfaches textmenü mit CSS gebaut. Beim 'hover' soll nun die Schrift des menüpunktes fett werden. Funktioniert auch, nur leider wird die Schrift dadurch ja breiter und die nachvolgenden menüpunkte verschieben sich dann nach recht.

Das sieht nicht sehr schön aus. Kann man da was schlaues machen? Die einzelnen Menüpunkte sind leider unterschiedlich breit.

Hier das css:

ul#hNavlist
{
margin-left: 0;
padding-left: 0;
white-space: nowrap;
}

#hNavlist li
{
display: inline;
list-style-type: none;
}

#hNavlist a { padding: 3px 10px; }

#hNavlist a:link, #hNavlist a:visited
{
color: #00285b;
font-family: Verdana, sans-serif;
font-size: 11px;
background-color: #ededee;
text-decoration: none;
}

#hNavlist a:hover
{
color: #00285b;
font-family: Verdana, sans-serif;
font-size: 11px;
font-weight: bold;
background-color: #ededee;
text-decoration: none;
}

Wäre schön, wenn jemand eine Idee hat.

Danke schonmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nightuser

Dabei seit: 03.09.2005
Ort: Kaiserslautern
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.02.2007 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entweder du arbeitest mit fester Breitenangabe oder du setzt bei a padding-left & padding-right, bei a:hover nicht.
Hab ich auch mal so gelösst. font-weight: bold; macht glaub 1, 2 oder 3 Pixel aus *zwinker*

MfG


Zuletzt bearbeitet von Nightuser am Mo 05.02.2007 19:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.02.2007 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nightuser hat geschrieben:
Entweder du arbeitest mit fester Breitenangabe oder du setzt bei a padding-left & padding-right, bei a:hover nicht.
Hab ich auch mal so gelösst. font-weight: bold; macht glaub 1, 2 oder 3 Pixel aus *zwinker*

MfG

grob geschätzt eher 2 - aber das "springen" in der breite wirst kaum wegkriegen - es sei denn, du stellst die spationierung (also den zeichenabstand) vorm hoovern weiter, stellst beim hoovern den schriftschnitt auf fett und nimmst den zeichenabstand wieder zurück - idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
vandura
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.02.2007 00:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten.

Ich denke, dann werde ich das irgendwie anders lösen, denn ein bischen "Springen" hab ich ja immer drin, egal wie ich es löse.

Ich dachte es gäbe vielleicht eine einfache Lösung auf die ich nur nicht gekommen bin.

Danke auf jeden Fall!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage zu einem JS Menü
Frage zu einem Menü
verhindern von horizontalem Scrollen bei i frames
Beispiel gesucht für Website mit horizontalem Scrollen
wie erstelle ich diesen menü effekt bzw. das gesammte menü?
CSS Menü - Finde nicht das richtige Menü
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.