mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS-Frage: zentrierte Spalte, 100% Höhe vom 25.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS-Frage: zentrierte Spalte, 100% Höhe
Autor Nachricht
Popkultur
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2006
Ort: bei Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2008 14:06
Titel

CSS-Frage: zentrierte Spalte, 100% Höhe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Ich dachte ich falle vom Stuhl als ich gemerkt hab wie simpel meine Frage ist, aber gut: Ich will ein Layout, eine Spalte fester Breite zentriert, welche über die ganze Browserhöhe läuft (Kunde lieferte ein von Printlern erstelltes Layout *brr*). Soweit so gut.

1. Ansatz: Div mit Height: 100%, sowie body+html ebenso. Geht nicht, weil mindestens ein Browser (Opera) dann bei längeren Seiten beim Runterscrollen alles richtig macht und es dann nicht wie gewollt aussieht.

2. Ansatz: Pseudocolumn-Hintergrundbild im Body mit center top repeat-y. Problem: Wenn das Browserfenster sehr schmal wird, bleibt das Hintergrundbild zentriert und nicht am linken Browserrand kleben, während das zentrierte DIV wie gewünscht links klebenbleibt und man nach rechts scrollen kann. Dann ist aber das Hintergrundbild da nicht mehr sichtbar.

Welche Möglichkeit gibts noch? Meines wissens keine. Man kann ja dem Hintergrundbild nicht sagen, bleibe am linken Rand kleben. Selbst mir als Profi fällt da nix besseres ein, oder bin ich heute zu blöd? * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2008 14:13
Titel

Re: CSS-Frage: zentrierte Spalte, 100% Höhe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kreativist hat geschrieben:
Ich will ein Layout, eine Spalte fester Breite zentriert, welche über die ganze Browserhöhe läuft


Kein Thema.

Kreativist hat geschrieben:
1. Ansatz: Div mit Height: 100%, sowie body+html ebenso. Geht nicht, weil mindestens ein Browser (Opera) dann bei längeren Seiten beim Runterscrollen alles richtig macht und es dann nicht wie gewollt aussieht.


Ok, was ist richtig was ist falsch? eine Spalte die über die gesamte Höhe geht, das sagt in dem Fall nicht genug.
Soll das Teil immer nur die Höhe des Viewports haben oder soll die Höhe variabel sein?

Kreativist hat geschrieben:
2. Ansatz: Pseudocolumn-Hintergrundbild im Body mit center top repeat-y. Problem: Wenn das Browserfenster sehr schmal wird, bleibt das Hintergrundbild zentriert und nicht am linken Browserrand kleben, während das zentrierte DIV wie gewünscht links klebenbleibt und man nach rechts scrollen kann. Dann ist aber das Hintergrundbild da nicht mehr sichtbar.


Hier versteh ich noch weniger?

Kreativist hat geschrieben:
Welche Möglichkeit gibts noch? Meines wissens keine. Man kann ja dem Hintergrundbild nicht sagen, bleibe am linken Rand kleben. Selbst mir als Profi fällt da nix besseres ein, oder bin ich heute zu blöd? * Ja, ja, ja... *


Mh.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Popkultur
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2006
Ort: bei Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2008 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei wenig content: min 100% Höhe Viewport. Bei mehr content: Höhe des Contents. Ganz klassisches Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2008 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kreativist hat geschrieben:
bei wenig content: min 100% Höhe Viewport. Bei mehr content: Höhe des Contents. Ganz klassisches Problem.


Genau, klassisches Problem, die Lösung habe ich schon tausend mal gegeben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Popkultur
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2006
Ort: bei Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2008 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Impigra

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Egenhofen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.01.2008 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tipp.. min-height:100%
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Frage] Div und Höhe
zentrierte seite mit farbigem hintergrund
[CSS] zentrierte hor. Positionierung in Zelle...GROMPF!
Zentrierte Box mit negativ positioniertem Bild
Zentrierte Tabelle verspringt durch Scrollbalken
Vertikale zentrierte Ausrichtung einer Webseite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.