mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 13:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: css-frage: div overflow height vom 23.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> css-frage: div overflow height
Autor Nachricht
C H W O N S
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.10.2009 17:49
Titel

css-frage: div overflow height

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe hier folgenden Code:

div#scroll {
overflow:auto;
height:255px;
padding-right:200px;
}

/* hack für IE */
*html div#scroll {
height:230px;
}


Die Höhe des scrollbaren divs habe ich im Moment an einer Auflösung von 1024x768 ausgerichtet, ich würde aber gerne auch eine Höhe für eine Auflösung von 1280x... anlegen. Aber mit height:100% o.ä. komme ich nicht weiter.
Ich hätte nur gerne, dass wenn ein user eine größere Bildschirmauflösung hat, der scrollbare div nicht so mikrig klein ist, sondern der bereich größer angezeigt werden kann - ist ja platz da Lächel

Hat noch jemand eine Idee, wie ich so was programmiere? Frei dem Motto: if bildschirmauflösung >1024x768 than height:400px
so oder so ähnlich

für die tipps und tricks wäre ich sehr dankbar!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.10.2009 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast dem Container eine fixe Höhe gegeben. Der bleibt in dieser Größe.

Was willst Du denn erreichen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
C H W O N S
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.10.2009 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also der container sollte sich an der höhe des browserfensters richten. z.b. 50% der fensterhöhe. das funktioniert aber nicht, wenn ich height: 50% eingebe.
momentan ist die HP für eine bildschirmauflösung 1024*768 optimiert und bei einer höheren auflösung (wie ich sie z.b. auch verwende) wird der container allerdings super schmal. also würde ich ihm gerne eine größere höhe zuweisen, die muss ja dann aber auch wieder mit der höhe für 1024*768 passen. also dachte ich an "%" ?!? dann richtet sich der container immer ans browserfenster.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.10.2009 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

C H W O N S hat geschrieben:
also der container sollte sich an der höhe des browserfensters richten. z.b. 50% der fensterhöhe. das funktioniert aber nicht, wenn ich height: 50% eingebe.
momentan ist die HP für eine bildschirmauflösung 1024*768 optimiert und bei einer höheren auflösung (wie ich sie z.b. auch verwende) wird der container allerdings super schmal. also würde ich ihm gerne eine größere höhe zuweisen, die muss ja dann aber auch wieder mit der höhe für 1024*768 passen. also dachte ich an "%" ?!? dann richtet sich der container immer ans browserfenster.


Das setzt aber voraus, dass du dem übergeordneten Container auch eine Höhe gibts an der sich der innere Container mit deiner prozentualen Höhe orientieren kann. Gib einfach mal dem body eine Höhe von 100%, dann sollte das mit dem Rest auch klappen. Je nachdem wie du die Container verschachtelt hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
r0xXz

Dabei seit: 15.10.2003
Ort: Nürnberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.10.2009 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei den div:

height: 100%
min-height: 768px;

müsste dann gehen.

in IE musst dir dann was einfallen lassen, den in der IE6 Version { min-height: } nicht geht.


Zuletzt bearbeitet von r0xXz am Mo 26.10.2009 10:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.10.2009 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

r0xXz hat geschrieben:

in IE musst dir dann was einfallen lassen, den in der IE6 Version { min-height: } nicht geht.


min height für ie6:

Code:

.bla {
   min-height: 500px;
   height: auto !important;
   height: 500px;
}




[edit]
Verschoben von Programmierung nach Allgemeines - Nonprint.


Zuletzt bearbeitet von choise am Mo 26.10.2009 11:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
C H W O N S
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.10.2009 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hat die welt noch nicht gesehen, habs jetzt mit div height:100% und min-height:200px gemacht, außerdem dem elternteil auch 100% und body height:100%
im safari klappts!!! der doofe IE machts!!!! nur der firefox nicht ????
wie geht nochmal der hack für den firefox? :root oder so ähnlich? hoffe damit klappts dann... aber :root spricht doch auch safari an, dann klappts ja wieder net ....

oder könnte das evtl mit dem doctype zutun haben??


Zuletzt bearbeitet von C H W O N S am Mo 26.10.2009 12:30, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Noob frage :-( document.getElementById(' ').style.height
[CSS] Height hin, Height her - Größe von DIV's
overflow-y im IE & FF
IE: Problem mit Overflow
overflow < > drucken
[CSS] overflow-x:hidden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.