mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS: float in darüberliegendes DIV übertragen. vom 21.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS: float in darüberliegendes DIV übertragen.
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ExMD
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2009 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ m: weil entweder ich dich oder du mich nicht verstanden hast. *zwinker* ich sollte noch erwähnen, das die div's per jquery ausfahren werden, um die sicht auf den kompletten text zu geben.

@benjamin: ersteres wäre die einfachste möglichkeit, kann ich aber nicht machen, weil ich dann davon ausgehen müsste, dass IMMER ein bild von den benutzern in den news und artikeln eingebaut wird.
die zweite lösung sieht interessanter aus. ich hatte auch schon die idee, ein div zu basteln, in das nur der verlauf kommt und darin wieder ein div mit den inhalten zu setzen. letzteres bekäme dann wieder einen negativen margin-top, damit bild und titel hochrutschen, der hintergrund aber fix bleibt. nur leider wird der text abgeschnitten. *Schnief*
ot: was würdest du für postmeta anstelle von h2 nehmen?

@apfelq: klar geht das mit nem ewig langen hintergrund. aber ich bin nicht wild drauf den so zu erstellen, weil ich nicht weiß, wie lang so ein inhalt werden kann. außerdem müsste ich mir dann noch was mit dem rahmen überlegen, der drumrumgeht. der ist nicht einfach nur 2 pixel grau, sondern hat außen noch mal zwei dunkelgraue abstufungen, damit er sich auf dem unruhigen hintergrund besser abhebt.

//edit: @pixelpapst: okay, erklärts mir, ich raffs nicht.


Zuletzt bearbeitet von ExMD am Mi 22.04.2009 10:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2009 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ExMD hat geschrieben:
@ m: weil entweder ich dich oder du mich nicht verstanden hast. *zwinker* ich sollte noch erwähnen, das die div's per jquery ausfahren werden, um die sicht auf den kompletten text zu geben.

//edit: @pixelpapst: okay, erklärts mir, ich raffs nicht.


Wäre denn Markup in der Form möglich?- das img Element vor den Inhalten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ExMD
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2009 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
ExMD hat geschrieben:
@ m: weil entweder ich dich oder du mich nicht verstanden hast. *zwinker* ich sollte noch erwähnen, das die div's per jquery ausfahren werden, um die sicht auf den kompletten text zu geben.

//edit: @pixelpapst: okay, erklärts mir, ich raffs nicht.


Wäre denn Markup in der Form möglich?- das img Element vor den Inhalten?


sehr wahrscheinlich nicht. der java-editor lässt zwar html-eingabe zu, aber ich kann nicht von den usern erwarten, dass sie entsprechende tags einfügen. bin froh, wenn die überhaupt wissen, wie man mit zwei fingern tippt *Schnief*
//edit: in anbetracht, dass da noch mehr bilder in einem artikel auftauchen könnten, müssten die user dann logischerweise den bildern einen style zuweisen.


Zuletzt bearbeitet von ExMD am Mi 22.04.2009 11:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BenjaminSchulz

Dabei seit: 21.04.2009
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2009 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ExMD hat geschrieben:

@benjamin: ersteres wäre die einfachste möglichkeit, kann ich aber nicht machen, weil ich dann davon ausgehen müsste, dass IMMER ein bild von den benutzern in den news und artikeln eingebaut wird.
die zweite lösung sieht interessanter aus. ich hatte auch schon die idee, ein div zu basteln, in das nur der verlauf kommt und darin wieder ein div mit den inhalten zu setzen. letzteres bekäme dann wieder einen negativen margin-top, damit bild und titel hochrutschen, der hintergrund aber fix bleibt. nur leider wird der text abgeschnitten. *Schnief*
ot: was würdest du für postmeta anstelle von h2 nehmen?


Der Text wird abgeschnitten? Das Div mit dem negativem margin-top muss auch gar nicht IN dem Verlauf-div liegen. Es reicht ein <div></div><div style="margin-top:-x;">titel,text,etc</div>. Hatte es jedenfalls getestet und abgeschnittener Text ist mir nicht aufgefallen.

<span class="meta">Datum,Autor</span> find ich logischer, weils nun nicht wirklich eine Überschrift ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2009 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich probier's nachher noch mal, wenn ich mehr zeit hab.
danke schon mal.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExMD
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.04.2009 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

uah, ich habs gelöst bekommen. wenn auch total bekloppt... Grins

<div class="header"></div>
<div class="contentwrapper">
<div class="content">
inhalte
</div>
</div>

.header hat nur das erste hintergrundbild und ne höhenangabe
.contentwrapper hat nur das hintergrundbild und paddings
.content hat alle inhalte, position relative und nen negativen margin-top, damit er über div header wächst


Zuletzt bearbeitet von ExMD am Fr 24.04.2009 01:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ApfelQFeierabend

Dabei seit: 05.04.2008
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.04.2009 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ExMD hat geschrieben:
@apfelq: klar geht das mit nem ewig langen hintergrund. aber ich bin nicht wild drauf den so zu erstellen, weil ich nicht weiß, wie lang so ein inhalt werden kann. außerdem müsste ich mir dann noch was mit dem rahmen überlegen, der drumrumgeht. der ist nicht einfach nur 2 pixel grau, sondern hat außen noch mal zwei dunkelgraue abstufungen, damit er sich auf dem unruhigen hintergrund besser abhebt.


dann musst du halt eins machen das genau die geliche width hat wie diene news box und height sagen wir mal 500 px höher kanns ja echt nicht sein. und in das machst du nur deinen kleinen verlauf und schatten rein, die textur wird aus dem hintergrund vom main kommen (wird nicht größer als 15 kb sein, natürlich .png). alle mal besser als zusatz markup für layoutzwecke zuschreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.04.2009 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ApfelQFeierabend hat geschrieben:
ExMD hat geschrieben:
@apfelq: klar geht das mit nem ewig langen hintergrund. aber ich bin nicht wild drauf den so zu erstellen, weil ich nicht weiß, wie lang so ein inhalt werden kann. außerdem müsste ich mir dann noch was mit dem rahmen überlegen, der drumrumgeht. der ist nicht einfach nur 2 pixel grau, sondern hat außen noch mal zwei dunkelgraue abstufungen, damit er sich auf dem unruhigen hintergrund besser abhebt.


dann musst du halt eins machen das genau die geliche width hat wie diene news box und height sagen wir mal 500 px höher kanns ja echt nicht sein. und in das machst du nur deinen kleinen verlauf und schatten rein, die textur wird aus dem hintergrund vom main kommen (wird nicht größer als 15 kb sein, natürlich .png). alle mal besser als zusatz markup für layoutzwecke zuschreiben.


so ähnlich hab ichs ja gelöst, s. oben *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hilfe: div float / width:100% - CSS float Box Model
[css] float und xp
Css FLOAT
[css] IE und float
<tr> Float in IE7
div und float
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.