mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [CSS] Falsche Font-Farben bei aktuellen Browsern vom 28.11.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [CSS] Falsche Font-Farben bei aktuellen Browsern
Autor Nachricht
rick11
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.11.2017 17:18
Titel

[CSS] Falsche Font-Farben bei aktuellen Browsern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, was ist eigtl. mit dem (Font-)Farbmanagement der aktuellen Browser los?

Leider musste ich feststellen, das alle aktuellen Browser die Farben bei Fonts nicht richtig darstellen.

Aufgefallen ist es mir, weil #99cc00 in PS kräftig und gut lesbar ist und in allen aktuellen Browsern total blass und unleserlich erscheint. Nur der IE11 zeigt die Farbe korrekt an.

Wenn ich nun die Typo als png einbinde stimmt wird die Farbe jedoch wie in PS angezeigt.

Um es hier direkt deutlich zu sagen: OS und alle Programme laufen auf default sRGB. Es ist kein Monitorprofil im OS eingerichtet. Außerdem zeigen andere sRGB Devices (iPhone/Tablet) die gleichen Resultate.

Würd mich ja freuen, wenn der Fehler bei mir liegt und jemand hierzu eine Idee hat...

PS


Browser (Chrome)

  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.11.2017 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Passiert das nur bei so filigraner Typo, oder auch bei fetteren bzw. größeren Schriften?

Zuletzt bearbeitet von top am Di 28.11.2017 17:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rick11
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.11.2017 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich die Schrift viel größer mache (15px > 27px), nähert sich die Farbe an.
Möglicherweise funktioniert das Subpixerendering bei kleinen Schriften mangelhaft.
  View user's profile Private Nachricht senden
rick11
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.11.2017 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Subpixelrendering PS



Subpixelrendering Chrome

  View user's profile Private Nachricht senden
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.12.2017 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist kein Subpixelrendering das ist das Aliasing
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Falsche Farben in Firefox - Profile schuld?
GoLive: falsche Farben in eingefügten Bildern
[Internet Explorer] Falsche Farben bei PNGs
Falsche Typo-Darstellung mit @font-face bei Safari
"Für Web Speichern..." falsche Farben CS3
Dokument im aktuellen Fenstern öffnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.