mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 09:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [CSS] <div> nimmt Formatierung nicht an? vom 04.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [CSS] <div> nimmt Formatierung nicht an?
Autor Nachricht
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.05.2008 08:59
Titel

[CSS] <div> nimmt Formatierung nicht an?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey ihr,


ich hab grade ein Problem... und zwar nimmt ein <div> Container meine CSS Formatierung (margin und padding) nicht per id an:
Code:

<div id="submenu">
  <span class="subnavigation"><a href="#" class="subnavigation">Submenu</a></span>
  <span class="subnavigation"><a href="#" class="subnavigation">Submenu</a></span>
  <span class="subnavigation"><a href="#" class="subnavigation">Submenu</a></span>
  <span class="subnavigation"><a href="#" class="subnavigation">Submenu</a></span>
</div>


CSS:
Code:

div#submenu {
   margin: 10px 80px 0 0;
}

.subnavigation {
   padding-left: 2px;
   padding-right: 2px;
}


div#submenu nimmt er nicht an, die Klasse .subnavigation jedoch schon.

Hilfe?

Danke, Gruß Smooth
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.05.2008 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der von Dir gepostete Code funktioniert einwandfrei. Wenn's bei Dir nicht läuft, gibt's in Deinem CSS wahrscheinlich noch weitere Regeln mit höherer Spezifität.

Abgesehen davon, dass ein Menü in eine Liste gehört - div wird zu ul und span zu li.


Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am So 04.05.2008 09:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 04.05.2008 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also erstmal frag ich mich, wenn das eine Navigation ist, warum dann DIV und SPAN statt einer Liste.

Aber zu deinem Problem:

poste mal den gesamten Code, so ohne Zusammenhänge kann man nur die Syntax beurteilen, die ist ok, wenn auch nicht schön, und mit einem Span dessen Sinn ich nicht verstehe. Aber durch Vererbung, Tippfehler im Code etc. kann sowas ja völlig anders aussehen Lächel

edit: zu langsam

aber probier einfach mal
Code:
div#submenu {
   margin: 10px 80px 0 0 !important;
}


und schau ob sich was tut.


Zuletzt bearbeitet von am So 04.05.2008 09:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.05.2008 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, dann hier das ganze:

HTML:
Code:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
   <link rel="stylesheet" media="screen, projection" type="text/css" href="layout.css" />
        <link rel="stylesheet" media="screen, projection" type="text/css" href="style.css" />
</head>
<body>
<div id="all">   
    <div id="menu">
      <?php
         foreach ( $menu as $point => $value) {
            echo "<span class=\"navigation\"><a href=\"$value\" class=\"navigation\">$point</a></span>";
         }
        ?>
   </div>
   
    <!-- sub navigation -->
    <ul id="submenu">
       <?php    
          if(strip_tags($_GET['id'])=='portfolio'){
            foreach ( $submenu as $point2 => $value2) {
                 echo "<li class=\"subnavigation\"><a href=\"$value2\">$point2</a></li>";
            }
         }
       ?>
    </ul>   
   
</div>
</body>
</html>


CSS:
Code:

@charset "UTF-8";
/* CSS Document */

/* Start CSS RESET */
html, body, div, span, applet, object, iframe,
h1, h2, h3, h4, h5, h6, p, blockquote, pre,
a, abbr, acronym, address, big, cite, code,
del, dfn, em, font, img, ins, kbd, q, s, samp,
small, strike, strong, sub, sup, tt, var,
dl, dt, dd, ol, ul, li,
fieldset, form, label, legend,
table, caption, tbody, tfoot, thead, tr, th, td {
   margin: 0;
   padding: 0;
   border: 0;
   outline: 0;
   font-weight: inherit;
   font-style: inherit;
   font-size: 100%;
   font-family: inherit;
   vertical-align: baseline;
}
/* remember to define focus styles! */
:focus {
   outline: 0;
}
body {
   line-height: 1;
   color: black;
   background: white;
}
ol, ul {
   list-style: none;
}
/* tables still need 'cellspacing="0"' in the markup */
table {
   border-collapse: separate;
   border-spacing: 0;
}
caption, th, td {
   text-align: left;
   font-weight: normal;
}
blockquote:before, blockquote:after,
q:before, q:after {
   content: "";
}
blockquote, q {
   quotes: "" "";
}
/* End of CSS reset */


div#all {
   width: 900px;
   height: auto;
   margin-left: 15px;
   margin-top: 35px;
}

#header {
   width: 820px;
   height: 50px;
}

div#menu {
   width: 900px;
   height: auto;
   margin-left: -10px;
}

.navigation {
   padding-left: 5px;
   padding-right: 5px;
}

#submenu ul{
   float: left;
   margin-left: 80px;
   padding-left: 80px;
   list-style-type: none;
}

.subnavigation li {
   float: left;
   padding-left: 2px;
   padding-right: 2px;
}

div#content1 {
   float: left;
   width: 900px;
   height: 425px;
   padding-top: 25px;
}

div#rightcontent {
   float: right;
   width: 400px;
   height: 400px;
}

div#leftcontent {
   float: left;
   width: 400px;
   height: 400px;
   overflow: hidden;
   /* border: #333333 thin solid; */
}

div#footer {
   clear: both;
   margin-left: -10px;
}

.footertext {
   padding-left: 5px;
   padding-right: 5px;
}


Oder hier als ganzes mit Ausgabe: klick

Ach ja: die Liste sollte eigentlich nebeneinander sein, das funktioniert aber auch nicht *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Fr 22.10.2010 06:56, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.05.2008 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast ein Müllzeichen im CSS *zwinker*

Code:
#submenu ul{


Und Du speicherst Dein CSS als utf-8, lieferst es aber nicht als solches aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.05.2008 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Müllzeichen hab ich nirgendwo gefunden... und auch ohne UTF-8, bzw mit UTF-8 Ausgabe, es geht immer noch nicht.
Ich hab das ganze jetzt anders gelöft, nur die <li> Elemente bleiben trotz Versuche mit display:inline oder float:left untereinander angeordnet.

//EDIT:

Die <li> Elemente werden nun auch nebeneinander angezeigt, nachdem ich statt
Code:
#submenu ul{
}
#submenu li{
}


Code:
li { ... }
ul { ... }


geschrieben habe. Was ist denn daran falsch gewesen?


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am So 04.05.2008 10:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.05.2008 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Das Müllzeichen hab ich nirgendwo gefunden

Es wurde auch nur in iso sichtbar (was im Prinzip jeder Browser bei CSS per default macht, wenn keine andere Zeichencodierung gesendet wird, z.B. per .htaccess).

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Die <li> Elemente werden nun auch nebeneinander angezeigt, nachdem ich statt
Code:
#submenu ul{
}
#submenu li{
}


Code:
li { ... }
ul { ... }


geschrieben habe. Was ist denn daran falsch gewesen?

Wie gesagt, das Müllzeichen war schuld. Schreibe den vorigen Selektor nochmal per Hand rein, dann wird es gehen (da kein Müllzeichen mehr). Allerdings nur bei li, ul dagegen ist ja #submenu.


Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am So 04.05.2008 10:59, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.05.2008 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heiko_rs hat geschrieben:
Wie gesagt, das Müllzeichen war schuld. Schreibe den vorigen Selektor nochmal per Hand rein, dann wird es gehen (da kein Müllzeichen mehr). Allerdings nur bei li, ul dagegen ist ja #submenu.


Okay, danke, jetzt funktionierts so wie ichs haben will... Danke dir!!! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Safari nimmt Schriftfarbe nicht an
Screenerstellung :: Was fürn Prog nimmt ihr?
PS Webgalerie nimmt nicht alle Titel ...
Datenbank nimmt keine Einträge mehr an...
[Illu CS] platziertes .psd nimmt keinen Schlagschatten an!
CSS-Formatierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.