mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS - DIV height 100% - klappt nicht beim Firefox vom 19.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS - DIV height 100% - klappt nicht beim Firefox
Autor Nachricht
dawndevil
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.11.2007 17:02
Titel

CSS - DIV height 100% - klappt nicht beim Firefox

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Das im content-Div eingelagerte Div möchte im Firefox leider nicht eine Höhe von 100% annehmen. Im IE klappts
Beim suchen und googeln bin ich auf den Begriff faux columns gestossen. Aber irgendwie kann ich nicht glauben, dass es nur damit gelöst werden kann, sondern dass es eher an meinem noch nicht ganz ausgereiftem Wissen über CSS und DIVs liegt. Weil normalerweise muss etwas doch möglich sein, wenn der IE es kann, der ist doch normalerweise zickiger als der Firefox. Ich bastel und suche jetzt schon 2 Stunden an dem Poblem rum und war schon kurz davor wieder die guten, alten Tabellen auszupacken. Aber bevor ich soweit gehe, wollte ich doch nochmal die Profis fragen..

Hier der sehr abgespeckte Code, nur auf das wesentliche reduziert:

Code:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html lang="de">
<head>
<title>Test</title>
<style type="text/css">
<!--
body {background-color: #8F2D28;}

html, body { height:100%; margin:0; padding:0; } 

#container { min-height:100%; height: auto; width:400px; background-color: #FFFFFF; }
 * html #container { height:100%; }
 
#navibox { min-height:100%; width:100px; height: auto; background-color: #CCCCCC; }
 * html #navibox { height:100%;  }

-->
</style>
</head>

<body>
<div id="container">
<div id="navibox">&nbsp;</div>
</div>
</body>
</html>
  View user's profile Private Nachricht senden
MAD_MAN

Dabei seit: 21.01.2007
Ort: OÖ Wels
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.11.2007 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also die beste lösung die ich für das problem gefunden hab ist folgende:

html:
Code:
<div id="box">
  <div></div>
  <div></div>
  <div></div>
</div>


css:
Code:

#box{
background: url("backgound.jpg") repeat-y center top;
width: 900px;}

#box div{
width:33%;}


background.jpg ist ein hintergrundbild welches 1px hoch ist und 900px breit - es hat die farben der einzelnen spalten und somit wird ein effekt erzeugt als währen alle 3 spalten immer genau so lang wie die längste der 3 spalten das ist standardkonform und wird in hausnummer 90% der fälle korrekt angezeigt ...

wenn du ein beispiel brauchst - auf meiner homepage hab ich es genauso gelöst... www.ad-pulse.net


ähhmm achja für css fragen gibts super hompages:
1. http://www.thestyleworks.de/
2.http://www.css4you.de/


Zuletzt bearbeitet von MAD_MAN am Mo 19.11.2007 17:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dawndevil
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.11.2007 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Deine gut verständliche Antwort. So klappt es. Wenn es mir auch bisschen geschummelt vorkommt. Grins

Ich hatte auch auf CSS Seiten gewühlt. Wie gesagt, mir kam es nur extrem komisch vor, dass etwas im IE klappt und im FF nicht. Das ist ja normalerweise wennn dann andersrum. *ha ha* Und da es keine elegantere Lösung für dieses Problem geben soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
MAD_MAN

Dabei seit: 21.01.2007
Ort: OÖ Wels
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.11.2007 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich finde die lösung ja sehr elegant im vergleich zu den alternativen... Lächel tja height 100% währ zwar auch nett aber kann man nix machn is geht halt nicht... *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dawndevil
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.11.2007 01:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schade. naja, spätestens dann beim web 3.0 *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe - Height Eigenschaft geht im Firefox anders als im IE
Rollover-Grafik per <area ...> klappt nicht mit Firefox =(
[CSS] Height hin, Height her - Größe von DIV's
div height 100%?
Div 100% Height
css: min-height bei IE 6
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.