mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 15:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS (DIV-Container) Rahmenproblemchen vom 22.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS (DIV-Container) Rahmenproblemchen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
ashyda

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Siegburg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.01.2010 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DesignKater hat geschrieben:
Anhand von Tabellenlayouts kann man eigentlich ziemlich gut sehen ob die Programmierer hinter dem Projekt Ahnung von der Materie haben oder nicht und ob sie sich weiterentwickeln oder in den 90ern stehen geblieben sind. Tabellen sind ein No-Go wenns um die Umsetzung von Layouts und gerade wenn es um Suchmaschinenoptimierung geht!


Ja, das sagen ständig allemöglichen Leute. Aber das "Warum?" konnte mir keiner sagen.
Ich hab die Erfahrung gemacht, das Tabellen genau das tun, was sie sollen & den Inhalt auf jeden Fall zusammenhalten und von allen Browsern verstanden werden.
Abgesehen davon würde dir ein Blick nach links zeigen, dass ich schlecht in den 90ern stehen bleiben konnte, weil ich da gerade mal gerlernt habe, 2 + 2 zusammen zu zählen.
Eine wirklich passende Alternative hat sich mir noch nicht aufgetan und auch habe ich, wie Kash gerade vorschlug, Google bemüht, ohne ein wirklich plausibeles Ergebnis zu erhalten. Zumindest keines, was gegen eine Verwendung spricht, die ich habe. * Keine Ahnung... *
Ich bin gerne bereit, mich eines Besseren belehren zu lassen, aber einfach nur "Frag mal Google" oder "Ist halt so" überzeugen mich nicht * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bergmann
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2004
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.01.2010 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

YEAH!!!!!!!!!!

Das ist es, DANKE Lächel

Und hier der Code, wenn mal einer dasselbe machen möchte:

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<style type="text/css">
<!--
#rahmen {
   width: 600px;
   padding: 10px;
   border: 1px solid #000;
   position:relative;
   float: left;
}

#links{
   float: left;
   width: 200px;
   background-color:#00FF99;
}

#rechts{
   float: right;
   width: 200px;
   background-color:#CC9966;
}
-->
</style>
</head>

<body>
<div id="rahmen">
   <div id="links">Linke Seite<br  /><br /><br /></div>
   <div id="rechts">Rechte Seite</div>
</div>

</body>
</html>


Ich wünsche ein schönes Wochenende und DANKE an alle die geholfen haben!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.01.2010 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ashyda hat geschrieben:

Eine wirklich passende Alternative hat sich mir noch nicht aufgetan und auch habe ich, wie Kash gerade vorschlug, Google bemüht, ohne ein wirklich plausibeles Ergebnis zu erhalten. Zumindest keines, was gegen eine Verwendung spricht, die ich habe. * Keine Ahnung... *
Ich bin gerne bereit, mich eines Besseren belehren zu lassen, aber einfach nur "Frag mal Google" oder "Ist halt so" überzeugen mich nicht * Nee, nee, nee *


Thema Suchmaschinenoptimierung sollte dir als Antwort eigentlich schon ausreichen. Falls nicht befass dich mal mit barrierefreiem Webdesign und Usability.

ashyda hat geschrieben:

Abgesehen davon würde dir ein Blick nach links zeigen, dass ich schlecht in den 90ern stehen bleiben konnte, weil ich da gerade mal gerlernt habe, 2 + 2 zusammen zu zählen.


War auch nicht speziell auf dich bezogen, das kann man mittlerweile als allgemeine Richtlinie bezeichnen. Zur Webentwicklung gehört halt nicht Layout und Photoshop basteln und alles automatisch slicen lassen so wie es viele Möchtegerns heute noch machen. Lernen hin oder her, aber dann bitte gleich richtig Lächel

Und wer heute noch expliziet auf Tabellen zum Layouten setzt der hats noch nicht verstanden. Und alternativen gibt es auf jeden Fall oder was glaubst du machen die Profis? DIV Layout und CSS sollte man schonmal gehört haben damit man weiß wovon man reden kann.


Zuletzt bearbeitet von DesignKater am Fr 22.01.2010 13:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.01.2010 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein paar von euch sollten das box-modell nochmal genauer studieren Hmm...?!









...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.01.2010 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ashyda hat geschrieben:
Ja, das sagen ständig allemöglichen Leute. Aber das "Warum?" konnte mir keiner sagen.

Ein entscheidender Punkt ist das Stichwort "Semantik": HTML zeichnet Inhalte ihrem Sinn entsprechend aus, und eine Tabelle soll eben nur benutzt werden, wenn tabellarische Daten ausgezeichnet werden, aber nicht, wenn der Webdesigner sich bei der Umsetzung eines Layouts nicht anders zu helfen weiß.

Interessanter Artikel: Retro-Coding

ashyda hat geschrieben:
Ich hab die Erfahrung gemacht, das Tabellen genau das tun, was sie sollen & den Inhalt auf jeden Fall zusammenhalten und von allen Browsern verstanden werden.

Aber wie weit gehst Du denn zurück bei den Browsern? Ich gehe bis IE 5.0, Opera 7.0 und NN 7.0, und keiner davon braucht je eine Tabelle für die Umsetzung eines Layouts.

ashyda hat geschrieben:
Abgesehen davon würde dir ein Blick nach links zeigen, dass ich schlecht in den 90ern stehen bleiben konnte

Aber wie um Gottes Willen bist Du dann zum Layouten mit Tabellen gekommen? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
danielkussin

Dabei seit: 04.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.01.2010 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Bergmann,

wo Kash Recht hat, hat er Recht!

Kash hat geschrieben:
Und wo clearst Du?
Ähhhh????????????


bergmann hat geschrieben:

Code:

#rahmen {
   float: left;
}



Das mit float ist Quatsch, entweder du clearst (= CSS: clear) oder nutzt die entsprechende overflow-Methode, denn im deiner Lösung würde jeder nachfolgende Inhalt rechts neben deinen Rahmen rutschen.

Hier der korrekte Ansatz:

Code:

#rahmen {
   overflow:hidden;
}


Gruß Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.01.2010 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Verwendung von float zum Einschließen enthaltener Floats ist eine hervorragende Methode, denn durch float wird genauso ein neuer Block Formatting Context erzeugt wie durch overflow (ungleich visible). Ein left-Float als direktes Kind von body kann hier bedenkenlos eingesetzt werden (ein right-Float dagegen bräuchte min-width für body, da der Float sonst in Firefox, Opera und IE 8 bei schmalem Viewport nach links verschwinden würde).

Von der (leider weit verbreiteten) Methode per overflow: hidden; ist dagegen dringend abzuraten, da ältere Geckos damit nicht umgehen können und einfach den kompletten Inhalt abschneiden.


Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am Sa 23.01.2010 11:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
danielkussin

Dabei seit: 04.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.01.2010 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heiko_rs hat geschrieben:
(...) da ältere Geckos damit nicht umgehen können und einfach den kompletten Inhalt abschneiden.


Hattest du nicht noch die Nachfrage zu der Abwärtskompatibilität gestellt? Und i.d.R. kommen alle modernen Browser damit klar! Oder welche Browser zählst du zu den relevanten, insbesondere, wenn jemand privat eine Website erstellt? Und wenn ich das mal selbst in den kommerziellen Bereich erweitere, dann hab ich als einzigen Kunden nur noch Daimler, die Wert darauf legen, selbst die anderen Konzerne interessieren sich nicht mehr dafür, und bei Daimler ist es nur so, weil die konzernintern noch den IE6 (aus meiner Sicht kein moderner Browser) nutzen. Aber letzte Woche hat selbst Microsoft ja aufgerufen, ihre Produkte nicht zu nutzen! *zwinker*

@IE6: Er kommt übrigens auch super mit der overflow-Methode klar!

Gruß Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen DIV-Container soll anderen DIV-Container verdrängen
DIV Container bei Mouseover über DIV Container anzeigen
CSS: Container im Container Vertikal zentrieren
Variabler Div-Container bis zum mittigen Div-Container
CSS - was ist ein div-container?
Div Container zentrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.