mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS-Darstellungsproblem (Navigation) in versch. Browsern vom 17.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS-Darstellungsproblem (Navigation) in versch. Browsern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
AK-Zent
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: -
Alter: 111
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 15:23
Titel

CSS-Darstellungsproblem (Navigation) in versch. Browsern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe heute eine Navigation gebastelt. Auch viel hier im Forum nachgeschaut!
Doch leider wird die Navigation immernoch in den verschiedenen Browsern völlig anders
angezeigt (zb. Opera, Firefox oder IE7).

Hier die Navi: Website mit der Test-Navigation

Kann mir jemand helfen?

die css
die Navi

Viele Grüße,
Mathias
  View user's profile Private Nachricht senden
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vlt. solltest mal an deinem code arbeiten
W3C validator
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
AK-Zent
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: -
Alter: 111
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

digitalplakat hat geschrieben:
vlt. solltest mal an deinem code arbeiten
W3C validator


wenn ich genau wüsste was / wie und wo - würde ich es tun - dann bräuchte ich hier nicht fragen
hab nämlich leider bisher noch nicht viel mit sowas zutun gehabt.


Zuletzt bearbeitet von AK-Zent am Mo 17.03.2008 15:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
caZpa
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 17.03.2008 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guck mal da
 
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok - die valide version würde etwa so aussehen
Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="pragma" content="no-cache" />
<title>TEST</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<link rel="stylesheet" href="navi/menu_style.css" type="text/css" media="all" />
</head>
<body>
<div class="wrapper">
<div id="menu">
<ul id="nav">
<li class="current-page-item"><a href="" title="Startseite | Home"><span class="menu-mid"><span class="menu-caption">Home</span></span> </a></li>
<li class="page-item"><a href="" title="Dev"><span class="menu-mid"><span class="menu-caption">navigation1</span></span></a>
<ul>
<li class="page-item"><a href="" title=""><span class="menu-mid"><span class="menu-caption">navigation2</span></span> </a></li>
<li class="page-item"><a href="" title="navigation3"><span class="menu-mid"><span class="menu-caption">navigation3</span></span> </a></li>
<li class="page-item"><a href="" title="navigation4"><span class="menu-mid"><span class="menu-caption">navigation4</span></span> </a></li>
<li class="page-item"><a href="" title="navigation5"><span class="menu-mid"><span class="menu-caption">navigation5</span></span> </a></li>
<li class="page-item"><a href="" title="navigation6"><span class="menu-mid"><span class="menu-caption">navigation6</span></span> </a></li>
</ul>
</li>
<li class="page-item"><a href="" title="navigation7"><span class="menu-mid"><span class="menu-caption">navigation7</span></span> </a></li>
<li class="page-item"><a href="" title="navigation8"><span class="menu-mid"><span class="menu-caption">navigation8</span></span></a>
<ul>
<li class="page-item"><a href="" title="navigation9" target='_blank'><span class="menu-mid"><span class="menu-caption">navigation9</span></span> </a></li>
<li class="page-item"><a href="" title="navigation10" target='_blank'><span class="menu-mid"><span class="menu-caption">navigation10</span></span> </a></li>
<li class="page-item"><a href="" title="navigation11"><span class="menu-mid"><span class="menu-caption">navigation11</span></span> </a></li>
</ul>
</li>
<li class="page-item"><a href="" title="navigation12"><span class="menu-mid"><span class="menu-caption">navigation12</span></span></a>
<ul>
<li class="page-item"><a href="" title="navigation13"><span class="menu-mid"><span class="menu-caption">navigation13</span></span> </a></li>
<li class="page-item"><a href="" title="navigation14"><span class="menu-mid"><span class="menu-caption">navigation14</span></span> </a></li>
<li class="page-item"><a href="" title="navigation15"><span class="menu-mid"><span class="menu-caption">navigation15</span></span> </a></li>
</ul>
</li>
<li class="page-item"><a href="" title="navigation16"><span class="menu-mid"><span class="menu-caption">navigation16</span></span></a>
<ul>
<li class="page-item"><a href="" title="navigation17"><span class="menu-mid"><span class="menu-caption">navigation17</span></span> </a></li>
<li class="page-item"><a href="" title="navigation18"><span class="menu-mid"><span class="menu-caption">navigation18</span></span> </a></li>
</ul>
</li>
<li class="page-item"><a href="" title="navigation19"><span class="menu-mid"><span class="menu-caption">navigation19</span></span></a>
<ul>
<li class="page-item"><a href="" title="navigation20"><span class="menu-mid"><span class="menu-caption">navigation20</span></span> </a></li>
<li class="page-item"><a href="" title="navigation21" target='_blank'><span class="menu-mid"><span class="menu-caption">navigation21</span></span> </a></li>
</ul>
</li>
</ul>
</div>
<div class="footers"></div>
</div>
</body>
</html>

aber das css schreibst schon selber, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
AK-Zent
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: -
Alter: 111
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke dir, hab den validen code hochgeladen.

Das mit der CSS ist so eine sache, für mich sind das noch relativ bömische Dörfer.
Ich versuche es zu lernen, und die Navi habe ich mir aus einer Vorlage (CSS) zusammengestickt
bzw. abgeändert. Irgendworan muss man es ja lernen.

Doch leider bin ich jetzt mit meinem chinesisch am Ende.
Denn im Opera und FF wird die Navigationsleiste so angezeigt, wie sie sein soll, nur halt der IE7
rutsch sie ganz nach links an den Seitenrand. Au weia!

Ehrlich gesagt gugg ich wie das Schwein ins Uhrwerk bei der CSS * Ich geb auf... *


Zuletzt bearbeitet von AK-Zent am Mo 17.03.2008 16:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.03.2008 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok - vlt. hab ich mich unklar ausgedrückt - deine "test.php" sollte den validen code erzeugen, wenn dus schon über php löst

das verschieben im ie liegt mit großer wahrscheinlichkeit daran, daß der browser die listen etwas "eigensinnig" interpretiert bzw. seine eigenen standardwerte rechnet
sowas in der richtung
Code:
/*  reset styles */
dl         {margin: 0 0 0 0;}
dl dt      {margin: 0 0 0 0;}
dl dd+dt   {margin-top: 0;}
dl dd      {margin: 0 0 0 0;}

ol         {list-style: none;}
ol li      {margin: 0 0 0 0;}
ol li ol   {margin: 0 0 0 0;}
ol li ul   {margin: 0 0 0 0;}

p         {margin-bottom: 0em;}

ul         {list-style: none;}
ul li      {margin: 0 0 0 0;}
ul li ul   {margin: 0 0 0 0; list-style: none;}
ul li ol   {margin: 0 0 0 0;}

am anfang des css könnt helfen
  View user's profile Private Nachricht senden
AK-Zent
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: -
Alter: 111
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.03.2008 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich probier gleich mal Lächel

//Edit: nein hat leider nichts gebracht * Nee, nee, nee *


Zuletzt bearbeitet von AK-Zent am Di 18.03.2008 11:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen css positionierung in versch. browsern
homepage elemente verschwinden in versch. browsern
[Suche] Login-Skript Versch.User > versch. Seiten?
Versch. Powerpoint-Versionen - versch. Film-Formate?
ß wird in Browsern zu ss
tabelle in browsern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.