mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS Darstellungsproblem IE8 vom 13.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS Darstellungsproblem IE8
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
brigi
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 13.02.2010 19:04
Titel

CSS Darstellungsproblem IE8

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
hab mir ein Minimum.. an html und css selbst beigebracht um meinen 1. HP-Versuch (noch mit Frame) neu zu erstellen und mit CSS zu gestalten.

Hatte es auch so halbwegs (f. meine Ansprüche) hingekriegt.
Nun habe ich einen neuen Computer mit Win7 und IE8 und muß zu meinem Entsetzen feststellen, daß die Darstellung des Menues (vertikal-linke Seite) da leider nicht klappt. Mit IE7 war das ausklappen kein Problem, nun gehts nur noch beim letzten Menüpunkt (Links)

Habe eine Überprüfung laufen lassen (W3C), die sagt das der Htm Code wie der CSS Code in Ordnung ist.

Bin leider Laie u. älteren Datums.. vielleicht kann mir hier einer auf die Sprünge helfen?
Die HP-Adr. wäre
http://home.arcor.de/deschner-clan/index.htm

P.S. nur zur Infro: es funktionieren noch nicht alle Verlinkungen, da noch nicht alle Seiten hochgeladen, ist erst mal eine Versuchsseite.

Ganz vielen lieben Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
nicoG

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.02.2010 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Lächel
ich kann die Probleme im IE8 nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert das super...
Jedoch würde ich dir empfehlen aus Sicht der Usability die Navi sofort wegzuschmeißen, das ist grauenhaft sich da durchklicken zu müssen: Ich gehe auf einen Menupunkt und dann springt da plötzlich ein Submenu auf und ich muss mit der Maus wieder nach oben, um einen Link anklicken zu können. * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
brigi
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 13.02.2010 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
bei mir springt das Submenue aber nur bei "Links" auf, aber eben nicht
bei - "INFO" oder "Unsere Reisen"
da erscheint eben nur die Ersatzseite - falls Drop-Down Menue nicht funktioniert.

Da ich u.a. bisher ca. 20 umfangreiche Reiseberichte habe, wollte ich eben auf Untermenüs ausweichen. Ich wüßte nicht wie ich es sonst realisieren soll?


Für Tipps bin ich gerne zu haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
nicoG

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.02.2010 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

brigi hat geschrieben:
Für Tipps bin ich gerne zu haben.

Tausche die beiden Naviagtionen aus. Vertikales Menu links wird zum horizontalen Menu oben und umgekehrt. Dann kannst du besser mit Dropdown-Menus arbeiten.
Eine zweite Möglichkeit wäre, wenn es bei der geringen Anzahl von Unterpunkten bleibt, sie gleich anzuzeigen, ohne sie erst bei Mouseover anzuzeigen. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
brigi
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 13.02.2010 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für Deine Mühe.

Aber es bleibt eben nicht bei den wenigen Unterpunkten. Aus diesem Grunde wollte ich eben das Drop-Down-Menue auch vertical haben.
Bei einem Austausch würde es horizontal doch recht weit in die "Inhaltsseite" hineinreichen.

Funktionieren bei Dir denn alle Submenüs?

Bei meinem alten PC unter XP, bzw. Laptop m. Vista lief beim IE7 alles problemlos.
  View user's profile Private Nachricht senden
nicoG

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.02.2010 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir klappt das sowohl im IE8 und IE7 unter Windows...

Ich würde dir trotzdem raten ein horizontales Menu daraus zu machen und dann mit einem DropDown-Menu zu arbeiten.
Die meisten Websites haben horizontale Navigationen mit einem Dropdown-Menu. Die User sind daran gewöhnt.

Du könntest auch bei einem vertikalen Menu mit einem Flyout-Menu arbeiten (gleich wie Dropdown nur eben geht es nach links oder rechts raus).

Dass du Inhalt versperrst ist nicht so schlimm, da der User ja gerade damit beschäftigt ist, das Menu zu lesen und da keinen Blick für den aktuellen Inhalt hat *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
brigi
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 14.02.2010 00:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
hast Du als Profi, dann vielleicht eine Erklärung, warum dies dann bei mir falsch angezeigt wird?
Ich hab mir die monatelange Mühe eigentlich gemacht, da ich in den div. Threads gelesen habe, wenn der Code in Ordnung ist, daß es dann auch mit der Darstellung klappt.

Ich habe aber bisher noch nirgends gelesen, daß mit gleichen Browsern an unterschiedlichen PC's eine andere Darstellung möglich ist.

Wie gesagt ich habe das Problem erst jetzt mit WIN7/IE8 - und wenn es bei Dir klappt verstehe ich die Welt nicht mehr * Ich geb auf... *
Wen dem wirklich so ist, dann überlege ich ernsthaft das Objekt mit geschriebenem Code aufzugeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
nicoG

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.02.2010 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Lächel

Das Betriebssystem (einmal den Mac ausgenommen) spielt dabei keine Rolle, ob es XP, Vista oder 7 ist.
Darf ich mal Fragen woher du das Menu hast? Es ist sehr merkwürdig angelegt, vor allem mit den Conditional Comments und den Tabellen...

Willst du mal bitte schauen, ob das hier bei dir funktioniert: http://www.nicogutmann.de/deschner.htm
Dort habe ich im Prinzip nichts verändert, bis auf eine Zeile jeweils der Conditional comments rausgekickt, da die keinen Sinn machen: <!--[if IE 7]><!--></a><!--<![endif]-->

Wenn es bei dir mit meinem Link klappt, kann es 2 Ursachen haben:
- Dein Markup ist nicht perfekt angelegt und diese CCs machen Problem
- Du hast noch eine alte Version im Browsercache, leere ihn mal.

Zitat:
wenn der Code in Ordnung ist, daß es dann auch mit der Darstellung klappt.

Das ist mitnichten so. Der W3C-Validator (und alle anderen auch) sagen dir nur, dass keine Fehler gemacht wurden, sprich kein falsches Markup verwendet wurde und die Schreibweise stimmt. Es sagt aber nicht aus, ob der Code gut ist, oder nicht.
Vergleichabr mit einem normalem Text in einem Buch:

"Ich bin ein Bahnhof und treibe Bananen durch die Flaschen."

Subjekt - Prädikat - Objekt - Satzzeichen
Ist ja korrekt, Sinn macht der Satz dennoch nicht. Er ist valide, aber nicht semantisch korrekt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen darstellungsproblem mit ff/ie
darstellungsproblem im ie 7
FF/IE Darstellungsproblem
Darstellungsproblem im IE7
Div Boxen und Darstellungsproblem
Darstellungsproblem von Email
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.