mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 22.09.2017 10:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [css]bildwechsel mit hover und active vom 13.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [css]bildwechsel mit hover und active
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ZeroFlash
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2005
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.01.2006 09:14
Titel

[css]bildwechsel mit hover und active

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich hab mir einen mousover effekt für eine navigation mit css gebastelt. funktioniert soweit auch. was mein problem ist, wenn der link geklickt wird, also aktiv ist, soll die neugeladene grafik angezeigt werden, bis ein neuer link geklickt wird.

hier mal der code
Code:
<html>
<head>
<style>
.button {
    width:17px;
    height:140px;
}
.button a:link {
    width:17px;
    height:140px;
    background: url(subjekt_kl.gif);
   background-repeat:no-repeat;
    display:block;
}
.button a:visited {
   widht:17px;
   height:140px;
   background:url(subjekt_kl.gif);
   background-repeat:no-repeat;
   display:block;
}
.button a:active {
   width:17px;
   height:140px;
   background:url(subjekt_gr.gif);
   background-repeat:no-repeat;
   display:block;
}
.button a:hover {
   width:17px;
   height;140px;
   background: url(subjekt_gr.gif);
   background-repeat:no-repeat;
   display:block;
}
</style>
</head>
<body>
<div class="button"><a href="#"></a></div>
</body>
</html>


die sache ist, im ie funktioniert es ohne probleme und zeigt mir die grafik nach dem klick an. im firefoxund safari nicht :/
  View user's profile Private Nachricht senden
joe

Dabei seit: 28.06.2005
Ort: berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.01.2006 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Linkdefinitionen müssen immer in folgender Reihenfolge definiert werden:

a:link
a:visited
a:hover
a:active

ändere das mal und sag bescheid, ob das schon die Lösung war.

joe
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ZeroFlash
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2005
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.01.2006 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habs geändert aber das war leider nicht der punkt der lösung
  View user's profile Private Nachricht senden
joe

Dabei seit: 28.06.2005
Ort: berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.01.2006 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok...also was soll genau passieren? Willst du, dass der Menüpunkt nach Klick und neu laden der Seite ein andere Grafik anzeigt?

Das ist imho nicht möglich, denn aktiv ist ein Link nur solange bis er seinen Job (also die Weiterleitung) erledigt hat.

Oder meinst du was ganz anderes?
  View user's profile Private Nachricht senden
ZeroFlash
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2005
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.01.2006 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich mein das der link nach dem klick ´weiterhin als aktiv angezeigt wird, so das man sieht, wo man sich befindet

hier das ist die beispieldatei... ich lasse die navigation stehen und include den content aus einer anderen php datei. der content soll angezeigt werden (tut er auch) und der link soll dazu weiß bleiben bis ein anderer link geklickt wird.

das sollte sich doch realisieren lassen. denn der link ist doch solange aktiv wie ich auf der seite bin und und noch nicht wieder etwas geklickt habe...
  View user's profile Private Nachricht senden
joe

Dabei seit: 28.06.2005
Ort: berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.01.2006 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genauer gesagt muss der Mauszeiger den rechteckigen Bereich (die Box), den jedes Element auf einer Seite einnimmt, anklicken und aktiviert ist ein Element solange die Maustaste gedrückt wird.

Quelle: http://www.css4you.de/active.html

Scheint wohl wieder so'ne ie Eigenart zu sein, das der active-Status bis zum Aktivieren anderer Elemente erhalten bleibt…
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.01.2006 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jop.. active ist der state eines elements nur während eines klicks auf es. das hat nichts mit der angezeigten seite zu tun.
da musst du schon eine eigene hilite klasse für anlegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ZeroFlash
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2005
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.01.2006 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm schade, dass es so einfach nicht geht. dann macht der ie mal wieder dinge, die eigentlich nicht gehen dürfen...

muss ich mal scharf nachdenken wie ich das jetzt mache... vll kann mir ja jemand nen tipp geben *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [CSS/PHP/Javascript] CSS-Menu a:active soll sichtbar sein
css->active Link?
CSS a:active wird missachtet
[CSS] Hover in Css Klasse einfügen ?
Bildwechsel mit css - lässt sich da ein Link einbauen?
[JS/CSS] CSS-Hover mit JS animieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.