mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS: Bild soll horizontal immer alles ausfüllen vom 06.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS: Bild soll horizontal immer alles ausfüllen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
123456
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.07.2008 13:10
Titel

CSS: Bild soll horizontal immer alles ausfüllen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
also ich stehe vor folgendem Problem: ich habe eine Div-Box in das ein Bild rein soll (über background oder img ist egal).
In einem anderen Div ist Text und wenn man das Browserfenster in der Breite kleiner macht, dann erscheint irgendwann eine Scrollbar --> wenn man nun scrollen kann, scrollt man nach rechts und das dargestellte Bild im Div geht nun nicht mehr bis ganz zum Rand, sondern füllt nur den Bereich aus, wenn man ganz nach links gescrollt hat. Sozusagen der Bereich der durch die Scrollbar momentan nicht gezeigt wird, sondern erst wenn man rüberscrollt, wird vom div dann nicht mehr gezeigt.
Hat jemand ne Ahnung wie man es hinbekommt, mit einwm übergroßen Bild in der Breite immer das ganze Fenster auszufüllen?

Danke und shcönen Sonntag noch
Erik
  View user's profile Private Nachricht senden
Krisslinger

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.07.2008 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, ich glaub ich hab dein Problem nicht verstanden, bzw bin mir nicht sicher. Kannst du bitte mal den bereits von dir gesetzten Code posten oder ne Grafik, damit klar wird, was du vorhast.[/code]
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Soophie

Dabei seit: 01.03.2006
Ort: Köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.07.2008 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde es über ein background-image lösen. das div mit dem bild sollte keine Breite 100% bekommen, denn das ist die Breite des Monitors. Von daher prüfe doch erstmal, ob die Boxen sich korrekt verhalten beim Scrollenß (z.b. mit borders um die boxen, um zu sehen, wo sie aufhören)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
123456
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.07.2008 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten, hab den Border mal rotgefärbt sophie

Hoffe mit dem Bild ist nun verständlich was ich meine: link zum bild

der rahmen soll eben bis rechts rangehen - bei dem bild hab ich übrigens keine breite angegeben sondern einfach nur margin: 0 auto;

unter dem bild ist nochmal was blaues: das ist das hintergrundbild vom body mit repeat-x

edit: ok zur not köntn ichs ja über die body klasse machen... aber irgendwie is das nicht elegant


Zuletzt bearbeitet von 123456 am So 06.07.2008 15:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Soophie

Dabei seit: 01.03.2006
Ort: Köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.07.2008 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du das problem nur in IE6 oder generell? Weil das auch nen Bug sein könnte, wenn du keinem der Elemente ne Breite gegeben hast. Wieso hat das Bild margin: 0 auto? Es ist kein informations-geladenes Bild, also mach es doch über den Hintergrund und wiederhole es.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
123456
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.07.2008 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist generell. aufs margin bin ich mittlerweile nur durch probieren gekommen. dass es eher wenig sinn ergibt weiß ich auch. übern hintergrund wollt ich eigentlich nicht gehen...

edit: also eine lösung wird übrigens immer noch gesucht, da der weg übern hintergrund eher mist ist...

edit: hab dem ding jetzt eine min-width verpasst und da gehts zumindest schonmal im FF.. IE 6 macht noch Probleme


Zuletzt bearbeitet von 123456 am So 06.07.2008 17:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Soophie

Dabei seit: 01.03.2006
Ort: Köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.07.2008 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Inline-Elemente mit margin 0 auto wird nicht wirklich funktionieren.
2. Das bild hat eine Breite, wenn du keine angibst, wird die Originalbreite verwendet. Kein Browser der Welt wird es auf 100%-Contentbreite ziehen
3. sollte man den sichtbaren Bereich immer mit einer festen Breite eingrenzen, da Leute mit Widescreen-Monitoren sonst extrem weit gucken müssen
4. Wenn du den CSS-Code mal zeigen würdest, könnte man besser debuggen
5. Wenn du keine ernsthafte hilfe willst, lass es. Du beantwortest ja nicht mal einfach Fragen

[/list]
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.07.2008 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

123456 hat geschrieben:
da der weg übern hintergrund eher mist ist

Nein. Auf Deinem Screenshot ist nur ein Deko-Bild zu sehen, und das gehört ins CSS und nicht als img ins Markup.

Was genau ist das Problem? Wenn der rote Rahmen bis an den rechten Rand gehen soll, gib ihn z.B. der ul (die Du hoffentlich für Dein Menü benutzt), die weiterhin das Bild als BG-Grafik bekommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bild Container immer voll ausfüllen
Formular ausfüllen
Mit C# Formularfelder ausfüllen
Eingabefelder zwingend ausfüllen
PDF mit Interaktivität? (Formularfelder ausfüllen)
probleme mit auto-ausfüllen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.