mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS basiertes Layout wird nicht korrekt dargestellt vom 02.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS basiertes Layout wird nicht korrekt dargestellt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Daniel1087
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.03.2010 20:36
Titel

CSS basiertes Layout wird nicht korrekt dargestellt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes MG-Forum,

ich lese schon seit längerer Zeit "anonym" mit und bisher konnte mir das Forum immer gut helfen.
Nun habe ich allerdings ein Problem, bei dem ich absolut nicht mehr weiter komme und hoffe auf eure Hilfe.

Ich bin momentan in der "Einarbeitung" was tabellenfreies Layout angeht. Meine bisheriger Webseite (Tabellenbasierend) soll umgestellt werden auf ein CSS basiertes Layout mit DIVs.

Soweit habe ich das Design auch nachbauen können, in meiner Offlinesicht wird alles korrekt dargestellt. Sobald ich aber die Webseite auf meinen Webspace hochlade, kommt das Chaos zum Vorschein und ich weiß nicht wo der Fehler liegt...

Hier das CSS Layout: [Link entfernt]
Hier die CSS Datei: [Link entfernt]

Beim Firefox und Safari wird zunächst das Design korrekt dargestellt. Klickt man dann aber auf ein anderes Design (oben rechts, z.B. blaues Design) zeigt sich das wahre Gesicht... Im Internet Explorer V8 kommt es gleich so *Schnief*

Ich hoffe ihr könnt mir zeigen, wo es klemmt, ich bin ratlos * Keine Ahnung... * * Ich geb auf... *

Vielen Dank im voraus für eure Tipps!

Grüße
Daniel


Zuletzt bearbeitet von Kash am Do 04.03.2010 20:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nicoG

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.03.2010 21:11
Titel

Re: CSS basiertes Layout wird nicht korrekt dargestellt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Daniel Lächel
Daniel1087 hat geschrieben:
Ich bin momentan in der "Einarbeitung" was tabellenfreies Layout angeht. Meine bisheriger Webseite (Tabellenbasierend) soll umgestellt werden auf ein CSS basiertes Layout mit DIVs.

Wenn du jedoch die Tabellen einfach durch Divs ersetzt, ist dein Code nicht besser, sondern genauso schlimm * Mal bisschen die Nase pudern... *
Du solltest dich einmal mit dem Begriff "Semantik" auseinandersetzen. Da hst du noch sehr viel auszuholen, bis du seriös "Webdesign" anbieten solltest. Offtopic: Der komplette Text auf deiner Website unter "Webdesign" ist völliger Blödisnn und zumeist einfach nur falsch!

http://www.vorsprungdurchwebstandards.de/theory/semantischer-code/
http://schneegans.de/web/xhtml/

Daniel1087 hat geschrieben:

Beim Firefox und Safari wird zunächst das Design korrekt dargestellt. Klickt man dann aber auf ein anderes Design (oben rechts, z.B. blaues Design) zeigt sich das wahre Gesicht... Im Internet Explorer V8 kommt es gleich so *Schnief*

Ich nehme mal stark an, dass das Problem das JS ist, dass du verwendest für den Style-Switcher. Versuchs mal mit einem anderen *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Daniel1087
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.03.2010 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal Danke für deine Antwort.
Die Texte werden momentan komplett überarbeitet und tun auch erstmal nichts zur eigentliche Sache.
Wie gesagt, ich versuche mich gerade darin einzuarbeiten, auch wenn das eigentliche Thema schon länger "auf dem Markt" ist.


Der Style Switcher ist meiner Meinung nach nicht das Probem, beim IE klappts ja grundlegend schon nicht. Ich vermute, dass Firefox und Safari zu "klug" sind und den Fehler bis zu einem gewissen Grad umgehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.03.2010 22:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wirf das JavaScript komplett raus.
Das funktioniert auch nicht im Firefox oder sonst einem Browser.

Bei Dir soll sich doch nur das Hintergrundbild ändern, oder ?
  View user's profile Private Nachricht senden
owntheworld

Dabei seit: 26.12.2009
Ort: Augsburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.03.2010 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir kommts auch im Firefox nach dem ersten Besuch gleich immer falsch.
Ich denk auch es liegt auch am JavaScript.
  View user's profile Private Nachricht senden
Daniel1087
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.03.2010 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten.

Ja, es soll sich nur das Hintergrundbild ändern.
Hmmm, ich hab noch nicht den ganz aktuellen Firefox im Einsatz (3.5 noch). Wenn das Cookie gesetzt ist, ist bei mir die Sicht auch gleich komplett falsch.

Dann werde ich mal die kompletten Verweise zum Style Switcher löschen und dann erneut versuchen.

Danke euch soweit!

Grüße
Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.03.2010 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ganze ist doch über einen Einzeiler zu lösen.
Wieso machst Du es Dir so kompliziert?

Oder hattest Du vor das Design mittels eines PermanentCookies im Browser des Users zu verankern?
  View user's profile Private Nachricht senden
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.03.2010 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du hast auch divs mit der selben id - schlechte idee Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Sketch Rockwell in Photoshop nicht korrekt dargestellt
Fronend Editing basiertes CMS?
Website mit festen Layout in dynamisches Layout umbauen
[CSS Layout] An Fenstergröße anpassendes Layout
Semantisch korrekt Bildunterschriften?
Navigationsleiste in IE7 nicht korrekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.