mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS: background-position bei repeat-y vom 08.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS: background-position bei repeat-y
Autor Nachricht
Martys
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Bochum
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.04.2010 11:28
Titel

CSS: background-position bei repeat-y

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Ich habe folgende CSS-Anweisung:
Code:
background:url(../../gif/bg-content.png) repeat-y 0px 28px;


Wie schaffe ich es, dass das Hintergrundbild einen Abstand von 28 Pixeln zum oberen "Rand" hat und trotzdem vertikal wiederholt wird?

Momentan fängt das Hintergrundbild direkt am oberen Rand an, wenn ich "repeat-y" in "no-repeat" oder "repeat-x" ändere funktioniert es.

Vielen Dank schon mal für Tipps und Anregung.

Martys
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.04.2010 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur mit CSS wird das nicht gehen. Die 28px geben dir nur den Wert an um dem die Startposition des Hintergrundmusters versetzt werden soll. An der oberen Kante siehst du also erst die unteren 28 Pixelreihen des Hintergrundbildes.

Du könntest versuchen den von dir gewünschten Effekt mit einem zusätzlichen DIV mit negativem margin-top zu erreichen. Müsste ich selbst erst einmal probieren was man da alles beachten muss um das browserübergreifend korrekt anzulegen. Vielleicht kann ja jemand anderes dafür einen Quelltext aus dem Ärmel schütteln...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Martys
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Bochum
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.04.2010 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mit zusätzlichem Element würde es denke ich funktonieren, suche aber erst noch nach einer Lösung "ohne" weitere Elemente.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen background-repeat:no-repeat funktioniert nicht.
background-repeat
background-repeat im IE6
IE6 background repeat-y
CSS Background no Repeat mit Hintergrundfarbe
Opera 6 Mac ignoriert CSS: Background no-repeat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.