mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 20:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS -> "Aktiver" (derz. besuchter) Link soll farbig bleiben vom 18.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS -> "Aktiver" (derz. besuchter) Link soll farbig bleiben
Autor Nachricht
AtomicGarden
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2006
Ort: Hörföörd (Herford)
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.08.2009 23:44
Titel

CSS -> "Aktiver" (derz. besuchter) Link soll fa

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Freunde,

ich arbeite derzeit an einer Seite, die aus mehreren DIVs besteht. Innerhalb eines Wrappers habe ich auf einer Seite zwei DIVs definiert. Eines, in dem Links angezeigt werden (dieses DIV habe ich #leftcolumn genannt), ein anderes direkt daneben, in dem Content angezeigt wird (#rightcolumn), der beim Klick auf einen Link im #leftcolumn dann im #rightcolumn geladen wird (mit Hilfe eines JS).

Jetzt möchte ich aber, dass die Links bei einem Click farbig hinterlegt bleiben. Es soll immer der Link farbig hinterlegt bleiben, der gerade angeklickt wurde, um Content in der #rightcolumn anzuzeigen... Ist das verständlich? Wie kann ich das erreichen? Mit a:active geht es natürlich nicht. Auch habe ich ein Tutorial gefunden, (http://www.webmasterworld.com/forum83/8493.htm) das darauf eingeht und den Seiten IDs zuweist. Der Browser gleicht demnach immer die ID vom Link mit der ID des <body>-Tags ab, und wenn sie übereinstimmen, bleibt der Link farbig hinterlegt. Anscheinend kommt mir da aber meine besondere Funktion der DIVs (also das neuer Content in ein DIV geladen wird) in den Weg?

lg...
  View user's profile Private Nachricht senden
AtomicGarden
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2006
Ort: Hörföörd (Herford)
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.08.2009 00:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also, ich habe mal probiert die Anleitung, welche in meinem geposteten Link beschrieben wurde 1:1 nachzubauen. Es funktioniert. Bei meiner Seite allerdings nicht. Die Krux liegt also anscheinend in den beiden DIVs, wovon eins Content lädt. Er erkennt anscheinend nicht im aktiven DIV die übermittelte body ID, und sieht dort nur ein leeres DIV.

Update: Jetzt habe ich mal versucht meine aktive Seite mit den Links gleich dem aktiven Link (auf eben dieser Seite) zu setzen. Dann funktioniert es. Natürlich ist diese Funktion nutzlos, es war nur ein Test, der jedoch beweist, das der Browser nicht peilt, das in den leeren DIV #rightcolum Content geladen wird, und er somit auch keine Body-ID auslesen kann... Gibt's dafür irgend einen Workaround?


Zuletzt bearbeitet von AtomicGarden am Mi 19.08.2009 00:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2009 00:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevor Du weiter tüftelst, solltest Du Dir klar machen, dass auf sich selber zeigende Links tabu sind - ich las kürzlich sogar schonmal die Bezeichnung "Deppenlink" *zwinker* Wenn Du Zugriff auf das Markup hast (wovon ich mal ausgehe, auch falls Du ein CMS benutzt), solltest Du auf der jeweils betrachteten Seite den zugehörigen Link entfernen und durch strong oder em ersetzen. Dieses grundsätzlich genauso formatieren wie a - d.h. #navi a, #navi strong { ... } - und anschließend die Änderungen für strong deklarieren (z.B. Farbe etc.).

Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am Do 20.08.2009 00:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Aktiver Link
iFrame & aktiver Link Style
Link soll makiert bleiben, css od. js
Link farbig hinterlegen > aber größer als die Schriftart
(HTML/CSS) Aktiver Menüpunkt fett - wie?
Adobe Spry – Random und Aktiver Eintrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.