mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 20:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: css 3 spalten layout mit fester mitte - bitte um hilfe! vom 12.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> css 3 spalten layout mit fester mitte - bitte um hilfe!
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
danielectric
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2007
Ort: München
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok ich nehms zurück, der IE hat damit natürlich probleme...

@ emceechen:

auch bei deiner vorlage bricht im IE die rechte spalte um...

es muss doch irgendeine möglichkeit geben die drei spalten inlusive border und abständen exakt auf die seite aufzuteilen! wer weiß da noch rat?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
orangensaft

Dabei seit: 20.04.2007
Ort: Hamburg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau dir mal hier auf dieser Seite das dritte Beispiel an: http://css.fractatulum.net/sample/layout_zum_mitnehmen.htm
Dort sind drei Spalten in der Reihe, zwei davon haben feste Größe und die mittlere ist flexibel (ähnelt also deinem Layout, nur andersrum: eine Spalte hat feste Größe und zwei sind flexibel); schau dir mal den Quellcode von der Demonstrationsseite an, vielleicht hilft er dir weiter? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sousterrainian

Dabei seit: 12.12.2007
Ort: Bremen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.12.2007 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@orangensaft:
Ich dachte alle Zeilen sollen flexibel sein?

@danielectric
Was hälst du davon die Spalten absolut zu positionieren? Ich weiß, dass das BÖÖSE ist, aber es würde zumindest funktionieren und unsauberer als dieses Prozentangabenausgeprobiere ist es auch nicht...
Wozu willst du spalten links und rechts nutzen? Würde eventuell ein mittig positionierte div von 60% in einem div reichen?

edit: Wenn dich nur der umbruch im ie stört, dann schreibst du halt eine <!--[if IE]-Browserweiche und bindest ein zweites CSS in. Es hilft auch einfach ein *html für die width des mittleren divs oder ein margin.


Zuletzt bearbeitet von sousterrainian am Fr 14.12.2007 09:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
danielectric
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2007
Ort: München
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.12.2007 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@orangensaft:

diese und ähnliche seiten bin ich schon viele durchgegangen aber wie du schon sagst, sind die templates dort genau umgekehrt, wie ich sie haben möchte. die mitte soll den content enthalten und es wäre halt schön, wenn dieser bei jeder fenstergöße gleich dargestellt werden würde...


@ sousterrainian:

bei den beiden äußeren bereichen bin ich mir noch nicht ganz sicher, evtl. würde ich dort die navi-buttons platzieren aber eigentlich sollen sie eher als zierde fungieren bzw. den look eines filmstreifens erzeugen! also eigentlich leer bleiben...

wie geht das mit der browserweiche? muss ich da für den IE etwas extra definieren? das problem ist, wie ich gesehen hab, dass solche umbrüche auftreten, wenn man border notiert, weil der IE anscheinend diese anders in die width einrechnet oder so ähnlich. und die linien brauche ich unbedingt!
absolute positionierung würde bedeuten festes layout, bei unterschiedlichen fenstergrößen, oder? könnte ich zur not am ende auch leben *zwinker*

HILFE! ich mach echt schon wochen an dem simplen ding rum und krieg langsam die krise *zwinker*)

dangge
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 3 Spalten Layout - aussen fixe Breite, mitte variabel
CSS 3spaltig mit fester Mitte?
liste in einer div-box mit fester höhe über mehrere Spalten?
[CSS] dreispaltiges Layout mit fester Breite im IE6
CSS Problem 2 Spalten fester "footer"
problem mit 3 spalten css-layout
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.