mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 24.01.2017 02:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [CSS] 100% horizontal Scrollbar im FF? vom 20.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [CSS] 100% horizontal Scrollbar im FF?
Autor Nachricht
grafzahl
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2006
Ort: Magdeburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.10.2006 12:59
Titel

[CSS] 100% horizontal Scrollbar im FF?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

mal wieder ein seltsamer "Bug". Musste seit langem mal wieder ein Layout als 100% hor. anlegen, soweit so schlecht.

Day Layout hat nen feststehenden Footer bekommen, der sich egal wieviel Content vorhanden ist, immer am unteren Seitenrand ansiedelt. Das hat nach langem hin und her auch wunderbar geklappt. Nun macht der Firefox jedoch im Layout nen hor. Scrollbalken rein, der jedoch nicht nötig ist und sich auch nicht schieben lässt.

IE5,6,7 und Opera zeigen aber alles Perfekt an. Ich habe schon rausgefunden, das der Scrollbalken durch das
Code:
<br style="clear:both" />

vor dem Footer-DIV zu stande kommt, doch ohne dieses BR gäbs nen Fehler mit der Footeranzeige.

Kann mir vielleicht jemand nen Hinweis geben, wie ich diesen dummen Scrollbalken da weg bekomme?

Die Seite findet ihr hier.


Zuletzt bearbeitet von grafzahl am Fr 20.10.2006 13:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.10.2006 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

clear den float doch ohne zusätzliches markup.

vielleicht lässt das durch das fehlende br auch deine scrollbar verschwinden Lächel


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Fr 20.10.2006 13:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
grafzahl
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2006
Ort: Magdeburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.10.2006 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mhm, habs eben mal mit :after versucht, willer nich machen, dann taucht wieder der Footerbug im FF auf.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.10.2006 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal versucht, die breite des footers um 1 oder 2 pixel zurückzunehmen?
  View user's profile Private Nachricht senden
grafzahl
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2006
Ort: Magdeburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.10.2006 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum? Die Breite des Footer soll exakt 100% betragen, in allen anderen Browsern tut es der Footer auch EXAKT!
Am Footer liegt das Problem auch nich, den könnte ich auch auf 50% setzen und der Scrollbalken wäre noch da.
Ich habe auch keine Ahnung, warum er nach diesem <br /> auf einmal nen Scrollbalken anzeigt, irgendwie nicht wirklich logisch...

Ich sitz da jetzt schon den ganzen Tag dran, habe gegoogelt ohne Ende und rumprobiert...hat keiner ne Idee was da im Quelltext fehlt/zuviel ist? Die Sauberkeit ist mir mitlerweile auch mehr oder weniger egal, die Seite wird eh am Tag vielleicht von 3 Leuten besucht, da machen sich 2 Zeichen mehr Quelltext nicht wirklich bemerkbar, hauptsache das Ding läuft ordentlich.

...manchmal, aber nur manchmal....wünscht man sich Tabellen zurück.

BITTE BITTE HELFT MIR

Edit: Problem selber gelöst!

Einfach mal die breite von html und body auf 99.9999% setzen, dann gehts... damn Bugs!


Zuletzt bearbeitet von grafzahl am Fr 20.10.2006 15:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Tabellenloses Layout - Horizontal 100% vertikal zentriert
DIV vertikal 100% je Auflösung und horizontal in Relation
Nested DIVs und eins mit 100% + scrollbar bitte ;)
css display bei horizontal
[CSS] Horizontal Scrollen
Navigation Horizontal mit CSS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.