mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 08:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [CSS] 1.) vertical-align 2.) position vom 13.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [CSS] 1.) vertical-align 2.) position
Autor Nachricht
gstyleds
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2003
Ort: Hilchenbach
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.09.2006 10:42
Titel

[CSS] 1.) vertical-align 2.) position

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich bastele derzeit ein DIV-Gerüst für eine Webseite. Dabei habe ich aktuell zwei Probleme - vielleicht wisst ihr ja weiter... * Keine Ahnung... *
Aktueller Stand
Grundsätzlich: Die farbigen Bereiche sind meine DIVs, es geht hier nur um das Gerüst, nicht um Farben oder sonstwas.

1.) Die Reiternavigation.
Der graue Bereich im HG ist ein div. Darin ist eine Liste, die per CSS formatiert wird. Nun sollen die Reiter bündig mit der bottom-Linie stehen, ich kriegs aber nicht hin!

Der Code dazu:
Code:

/* ----- Positionierung des DIVs ------ */
#topnavi {
margin-left:180px;
margin-top:-2.5em;
height:2.5em;
border-bottom: 1px solid #006;
background-color:#999;
}

/* ----- TOPNAVI als Reiternavigation ----- */
#topnavi position {
margin-bottom: 0em;
}
#topnavi ul li {
display:inline;
list-style-type:none;
}
#topnavi li a {
padding : 0.4em 1em; /* Abstände um jeden Link herum = Höhe und Breite der Reiter  */
border-bottom: 1px solid #006;
}
#topnavi li a {
background-image: url(../img/topnavi_passiv.png);
}
#topnavi li a:hover {
background-image: url(../img/topnavi_aktiv.png);
text-decoration:none;
color:#006;
}


2.) Der hellblaue Bereich #navi:
Wird im Opera und Safari korrekt angezeigt, links unter dem Logo. Im IE hängt er über dem rot gerahmten main-Bereich und ich weiß leider nicht warum.
Aktuell per position:absolute, aber auch relative und das weglassen der position führen zum gleichen Resultat.

DANKE!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xitrix

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: Detmold
Alter: 101
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.09.2006 10:49
Titel

Re: [CSS] 1.) vertical-align 2.) position

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gstyleds hat geschrieben:
Nun sollen die Reiter bündig mit der bottom-Linie stehen, ich kriegs aber nicht hin!


versteh ich jetzt nicht so ganz den satz. willst du, dass die buttons nicht umbrechen, wenn man den browser kleiner zieht? oder wie oder was?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gstyleds
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2003
Ort: Hilchenbach
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.09.2006 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang




Der graue HG ist - wie gesagt - nur zur Visualisierung des DIVs, der kommt später weg. Das umbrechen ist kein Thema. Der Abstand nach unten sollte da eigentlich nicht sein. Wie kann man ein Element innerhalb eines DIVs vertikal ausrichten - also in dem Fall "valign: bottom".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xitrix

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: Detmold
Alter: 101
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.09.2006 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ahso. ja nee. valign kannste da kniggen, wird nämlich nicht vom IE unterstützt. packste die liste mit den buttons einfach in nen container und gibst dem container exakt die höhe der buttons und padding / margin 0. das sollte es gewesen sein.

edit: in deinem fall halt "#topnavi". da scheinen die 2,5em (was das auch immer ist), zuviel zu sein. die maßeinheiten sollte man im css auch nicht mischen. ich arbeite immer mit pixel (px). was dieses em gedönse soll hab ich noch nie verstanden


Zuletzt bearbeitet von xitrix am Do 14.09.2006 15:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gstyleds
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2003
Ort: Hilchenbach
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.09.2006 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Güte!

der wald... so viiiiele bäume... DANKE!

em ist halt ne relative Einheit. Da die Schriftgröße der Seite skalierbar sein soll, wachsen in dem Fall die DIVs mit. Kann ich ja mal posten wenns fertig ist. Bei pixel-DIVs würde die Typo die Buttons irgendwann sprengen.


Zuletzt bearbeitet von gstyleds am Do 14.09.2006 15:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen <col>tag vertical-align zuweisen?
[CSS] vertical-align: middle
CSS: vertical-align wird ignoriert?
CSS – vertical-align funktioniert nicht im Menü(gelöst)
[CSS] vertical-align XHTML oder auch: bin ich doof?
DIV align=center in CSS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.