mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 11:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: community website erstellen - help vom 23.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> community website erstellen - help
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2007 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
auf der seite

Welche Seite? drupal.org? drupal.de? drupalcenter.de?
Zitat:
kann man sich etwas runterladen

Was runterladen?
Zitat:
ist nicht einmal 1mb groß

Ja, was hast du denn da runtergeladen?
Zitat:
aber ich krieg es irgendwie nicht auf.

Was ist denn das für eine Datei? Hat die vielleicht die Endung .tar.gz?
Das könntest du dann sicherlich mit einem Packprogramm wie WinRar, WinZip oder ähnlichem entpacken.
Die Endung .gz deutet auf GNU-ZIP. Das ist das Kompressionsprogramm. Ist die Datei dann einmal entpackt, dann hast du eine tar-Datei. Dabei handelt es sich um GNU Tar (=TapeArchiver). Damit werden viele Dateien zu einem Archiv zusammengefaßt, allerdings ohne Kompression.
Wie gesagt: ein anständiges Packprogramm sollte damit klarkommen. Falls du keins hast, das das schafft, dann könntest du dir GnuZip (gzip) und tar auch einzeln runterladen. Sind beides OpenSource-Programme, also kostenlos erhältlich (für so gut wie jedes Betriebssystem).

Zitat:
brauch ich dazu jetzt ein bestimmtes programm? drupal-programm? dreamweaver hab ich ja...kann aber z.b.: keine vorschau im internet explorer machen.

Drupal wird bei dir auf dem heimischen Rechner vermutlich nicht laufen. Es ist in PHP programmiert. Dabei handelt es sich um eine serverseitige Sprache. Außerdem benötigt es eine MySQL-Datenbank (oder PostgreSQL).
Damit du dir den Krams in der Dreamweaver-Vorschau oder im Internet-Explorer ansehen kannst, mußt du zum einen PHP installiert haben und zum anderen einen Webserver und halt einen MySQL-Datenbankserver.
Am besten bearbeitest du die Style-Dateien auf deiner Kiste (mit Dreamweaver o.ä.) und lädst sie dann bei deinem Provider auf deinen Webspace. Dann kannst du dir die Seiten im Browser anschauen.
Ich schätze mal, der Dreamweaver ist dazu in der Lage, die bearbeiteten Files direkt auf deinem Webspace abzulegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
abraham_dlx

Dabei seit: 10.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.02.2009 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich für meinen Teil setze voll und ganz auf Joomla! Drupal ist mir zu kompliziert und seit es Joomla 1.5 gibt bin ich sowieso 1000% überzeugt von dem System.

Vorallem gibt es gute Erweiterungen um die perfekte Community zu erstellen. Da hat man mit wenigen klicks eine Community die besser ist und mehr kann als StudiVZ, Jappy und WKW zusammen.

Hier werden alle Community Lösungen für Joomla! 1.5 aufgelistet. Mittlerweile gibt es schon 4 unterschiedliche Anbieter.

http://joomlanews.ch/lesestoff/21-wissenswertes/414-web-20-eine-community-erstellen-mit-joomla.html

Hoffe das hat einem geholfen.

//EDIT: Hoppla, der Thread ist ja schon was älter^^ Naja, aber denke einige werden wie ich über Google darauf stoßen. Vielleicht hilfts ja trotzdem noch jemandem.


Zuletzt bearbeitet von abraham_dlx am Di 10.02.2009 13:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Impigra

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Egenhofen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2009 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ui Jahaaa... Joomla kann alles... man muss sich nur die entsprechende Erweiterung runterladen...
* Ich geb auf... *
Und wenn irgendwo mal was hakt dann wird in den Foren gemeckert dass da was nicht passt...

Ich hab auch an einem social Network gearbeitet, wenn auch als walled garden ausgeführt.
Bis die Sachen alle so laufen wie man es will vergeht viel Zeit...

Nochwas zu Joomla...
Kann das Ding OpenID und Googles OpenSocial?
Wenn dem so ist wäre es durchaus mal nen Blick wert...

Ich bin mir aber nicht sicher ob Joomla (ich kannte Mambo) welches ja so oft als Blog-, Corporate-, Community-, WCM-System angepriesen ist das auch leisten kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2009 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leute, der Thread is 2 Jahre alt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2009 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

choise hat geschrieben:
Leute, der Thread is 2 Jahre alt.


macht nix, community websites sind doch immer interessant *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
abraham_dlx

Dabei seit: 10.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.02.2009 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich hab auch an einem social Network gearbeitet, wenn auch als walled garden ausgeführt.
Bis die Sachen alle so laufen wie man es will vergeht viel Zeit...


Heute ist das anders, es gibt all in one Lösungen, paar klicks und fertig.


Zitat:
Kann das Ding OpenID und Googles OpenSocial?


Also OpenID kann es auf jeden Fall, bei Google bin ich mir nicht sicher!

Zitat:
Ich bin mir aber nicht sicher ob Joomla (ich kannte Mambo) welches ja so oft als Blog-, Corporate-, Community-, WCM-System angepriesen ist das auch leisten kann.


Du kannst Joomla 1.5 nicht mehr mit der 1.0 Version oder Mambo vergleichen. Die 1.5 ist ein kompletter rewrite, meiner Ansicht nach hat seit dem Joomla alles andere überholt. Die 1.0 fand ich aber auch nicht gut, aber die 1.5 muss man sich einfach anschauen. Ist halt noch die schlechten eigenschaften in den Köpfen der Leute verankert *bäh*

Lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist doch einfach, dass Joomla sicherlich keinem Social Network gewachsen ist.
Das fängt bei der Konzeption als CMS für normale Webseiten an und geht bei der Sicherheit und Performance weiter.

Aber wenn man sich hier mal auf die Forensuche begibt, findet man genug Tipps zu Social Networks und auch zu Joomla.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Solch eine Website Präsentation erstellen
Website erstellen: Grafik ja, programmieren leider nein...
CMS für Community
PHP & Community
Community Skript
suche > community software ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.