mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMYK - RGB Problem vom 12.12.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CMYK - RGB Problem
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
at0m
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2005 16:57
Titel

CMYK - RGB Problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal,

Ich habe grade schon eine weile hier im Forum gesucht aber kein ähnliches Problem gefunden.
Ich habe an meinem Mac (PB) ne CMYK-Farbe angelegt welche ich nun auch fürs Web als RGB Farbe brauche, also schaute ich um möglichst ähnliche Töne zu erhalten welchen Wert mir im Farb-Slider als RGB-Wert ausgegeben wird. Diesen verwendete ich dann für die Homepage etc.
Nun möchte ich mit dem Projekt an einem anderen Computer weiter Arbeiten, meinem Home Pc. Ich verschob dass Projekt und wollte den CMYK-Wert auch hier in RGB umwandeln und siehe da heraus kam ein ganz anderer RGB wert als am Mac.

Es handelt sich hierbei um ein türkis Grün mit dem CMYK-Wert von 80.0.60.0, am Mac ergab dies in RGB 0.146.109, am Pc jedoch 51.255.102. Wie kann sowas sein bzw. ist dass Normal ? Wenn ja mit welchem Wert soll ich weiter arbeiten, bzw. ist einer meiner Monitore komplett falsch kalibriert und wie kalibriere ich richtig ? Der TFT ist ganz neu ( EIZO s1910 ).

MFG und Danke schon mal für jede Hilfe,
Marc
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2005 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tippe auf unterschiedliche Farbräume...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
at0m
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2005 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm, d.h. der RGB Farbraum meines Mac is nen anderer als meines PCs ? Währe ein Farbraum z.b. sRGB ? oder is dass wieder was anderes, sorry bin Anfänger auf dem gebiet * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2005 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

at0m hat geschrieben:
hm, d.h. der RGB Farbraum meines Mac is nen anderer als meines PCs ? Währe ein Farbraum z.b. sRGB ? oder is dass wieder was anderes, sorry bin Anfänger auf dem gebiet * Nee, nee, nee *


sRGB ist PC, Apple RGB ist Mac, ein Farbraum, der beide abdeckt ist beispielsweise Adobe RGB. Bei Leuten wie mir, die gerade Abschlussprüfung hatten, ist das aber teilweise ein Reizthema *zwinker* Wühl dich mal durch die aktuelle Materialsammlung zur Abschlussprüfung, vielleicht sind da ein paar informatve Links dabei. Kann dir leider nicht mit Material dienen, da ich ohne zu lernen in die Prüfung bin... * Ich will nix hören... *


Zuletzt bearbeitet von way2hot am Mo 12.12.2005 17:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2005 17:34
Titel

Re: [Frage] Speziele Online-Druckereien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vermutlich greifen beide Rechner auf unterschiedliche ICC-Profile zu. Daher der Unterschied.

ich such mal ne lineare umrechnung raus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2005 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ansonsten "Ähnliche Themen", brauchste gar nicht erst irgendwas raussuchen MacCon... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
at0m
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2005 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke schon mal euch zweien, also ich verstehe dass jetzt so :

ich habe einen CMYK wert: der gibt auf dem Mac nen andern RGB Wert wieder als auf dem Pc, weil die unterschiedliche Systeme (Profile) verwenden die, die Verbindungen zwischen CMYK und RGB herstellen Grins.

So nen mist, wie kann ich jetzt vorgehen? Ich meine ich find sowieso lustig wie unterschiedlich die beiden Farben auch aussehen, ich habe die Bildschirme quasi neben einander und auf dem Mac is es nen dunkel Grün und aufm Pc fast schon nen Neon grün!? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2005 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

at0m hat geschrieben:
danke schon mal euch zweien, also ich verstehe dass jetzt so :

ich habe einen CMYK wert: der gibt auf dem Mac nen andern RGB Wert wieder als auf dem Pc, weil die unterschiedliche Systeme (Profile) verwenden die, die Verbindungen zwischen CMYK und RGB herstellen Grins.

So nen mist, wie kann ich jetzt vorgehen? Ich meine ich find sowieso lustig wie unterschiedlich die beiden Farben auch aussehen, ich habe die Bildschirme quasi neben einander und auf dem Mac is es nen dunkel Grün und aufm Pc fast schon nen Neon grün!? Au weia!


vertrau eher dem Mac. und SRGB is schon ok

@way: ok - wollte ja nur klugscheissen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Corel Draw X4, Problem bei CMYK Seperation...
CMYK
cmyk-bilder im web
Blender 3D und EPS bzw. CMYK
Photoshop CS6 - RGB in CMYK
CMYK>RGB>LAB - Farbraum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.