mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMYK vom 20.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CMYK
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
real_sylvia
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.11.2012 10:40
Titel

CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hat vielleicht wer ne Ahnung was des K bei CMYK wirklich bedeutet Hä?
Ich habe in der Zwischenzeit schon die verschiedensten Bedeutungen gelesen:
Entweder das K bei Black oder für das K bei Kontrast
Oder das es für Key Plate steht was entweder bedeuteten kann das die farbigen Platten nach der schwarzen "Schlüsselplatte" ausgerichtet werden oder auch dafür das man Schwarz als Schlüsselfarbe sieht.
Außerdem hab ich noch gelesen das man K verwendet um es nicht mit dem "Blue" des RGB-Systems verwechselt.

Wenn wer weiß ob eine davon richtig ist oder ne andere richtige Bedeutung weiß bitte schreiben.


Zuletzt bearbeitet von real_sylvia am Di 20.11.2012 10:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2012 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach mal Deinen (Tintenstrahl-) Drucker auf und schau rein - dann wirst Du das Geheimnis lüften!

Entschuldige meine pampige Antwort, aber manche Dinge kann man auch komplizierter angehen als sie wirklich sind Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
real_sylvia
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.11.2012 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich gerade unterwegs bin habe ich keinen Drucker zur Hand.
Falls du es weißt wäre ich dir dankbar wenn du es mir mitteilen könntest.
Wenn du es auch nicht weißt vielen dank für den Tipp.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2012 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne es als Kontrast. Laut Theorie müsste ja beim Zusammendruck von cmy Schwarz entstehen, was es in der Praxis aber nun mal bekanntermaßen nicht tut, weshalb K als keine "richtige" Eigenfarbe ist, sondern vielmehr eine technische Notwendigkeit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2012 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das K steht für KEY

Das kommt aus dem (staun) englischen und steht für cyan yellow magenta key

KEY steht für die Tiefe
vgl. auch -> Photo -> High Key (das fast komplette Fehlen von Tiefe/Scharz im Bild).


Zuletzt bearbeitet von Mac am Di 20.11.2012 11:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2012 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum ist Dir der Begriff so wichtig?

K = Key = Schwarz (das meinte ich auch mit "schau mal in Deinen Drucker"). Schwarz ist deshalb die Schlüsselfarbe, weil... ach ich kopiere mal den Wikipedia Text

Zitat:
The "black" generated by mixing commercially practical cyan, magenta and yellow inks is unsatisfactory, so four-color printing uses black ink in addition to the subtractive primaries. Common reasons for using black ink include:[6]
In traditional preparation of color separations, a red keyline on the black line art marked the outline of solid or tint color areas. In some cases a black keyline was used when it served as both a color indicator and an outline to be printed in black. Because usually the black plate contained the keyline, the K in CMYK represents the keyline or black plate, also sometimes called the key plate.

Text is typically printed in black and includes fine detail (such as serifs), so to reproduce text or other finely detailed outlines using three inks without slight blurring would require impractically accurate registration.
A combination of 100% cyan, magenta, and yellow inks soaks the paper with ink, making it slower to dry, and sometimes impractically so. This also can cause the ink to bleed.

Although a combination of 100% cyan, magenta, and yellow inks should, in theory, completely absorb the entire visible spectrum of light and produce a perfect black, practical inks fall short of their ideal characteristics and the result is actually a dark muddy color that does not quite appear black. Adding black ink absorbs more light and yields much better blacks.

Using black ink is less expensive than using the corresponding amounts of colored inks.
When a very dark area is desirable, a colored or gray CMY "bedding" is applied first, then a full black layer is applied on top, making a rich, deep black; this is called rich black.[7] A black made with just CMY inks is sometimes called a composite black or process black.

The amount of black to use to replace amounts of the other ink is variable, and the choice depends on the technology, paper and ink in use. Processes called under color removal, under color addition, and gray component replacement are used to decide on the final mix; different CMYK recipes will be used depending on the printing task.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
real_sylvia
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.11.2012 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wer hat jetzt recht?
Genau das war von Anfang an mein Problem.
Jeder hat eine andere Bedeutung.
Vielen Dank für eure Beiträge
Falls wer noch was weiß freue ich mich natürlich weiterhin wenn ihr euer Wissen mit mir teilt


Zuletzt bearbeitet von real_sylvia am Di 20.11.2012 11:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2012 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist richtig.

ChrisKam hat geschrieben:
...

K = Key = Schwarz (das meinte ich auch mit "schau mal in Deinen Drucker"). Schwarz ist deshalb die Schlüsselfarbe, weil... ach ich kopiere mal den Wikipedia Text
...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CMYK>RGB>LAB - Farbraum
Gimp und CMYK
cmyk-bilder im web
Blender 3D und EPS bzw. CMYK
RGB - Wert für CMYK
CMYK - RGB Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.