mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMS mit speziellen Anforderungen gesucht! vom 15.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CMS mit speziellen Anforderungen gesucht!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 15.07.2009 18:49
Titel

CMS mit speziellen Anforderungen gesucht!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Fachleute!

Ich suche ein CMS mit folgenden Anforderungen:

- News Seite
- Gallerie mit Kategorien (am besten mit .zip upload, oder mehrfachupload der Bilder oder einlesen via Ordner)
- Mehrbenutzer-Verwaltung (evtl sogar mit Rechtevergabe)


Schön wäre:

- Kontakt (mit mehrfach-Auswahl an Adressaten), Impressum
- einfacher Kalender
- Links zu Partnern
- valide, barrierefrei, SEO
- automatische Sitemap
- ne gut funktionierende deutsche Community


Dazu sollte ich sagen, dass die Seite recht klein bleiben wird, also über nicht viel Inhalt verfügen wird. Die Seite gilt uns als "Partyband" nur zur Selbstdarstellung... Das wichtigste ist die Gallerie!

Hab mich jetzt mit Drupal und Joomla auseinander gesetzt, aber aufgrund von mangelnden php-Kenntnisse und dem Eindruck, dass diese CMS viel zu "fett" sind für unseren Zweck...

Sehr gefallen tut mit bis jetzt cms2day, jedoch schwächelt da die Gallerie ziemlich! Man kann zwar externe Scripte einbauen, aber dafür jedesmal n eigenes Backend... naja...

Das script was bisher jede Anforderung erfüllt hat war ilch.de (auch wenn es für den Zweck nicht geschaffen wurde Lächel ), jedoch sieht der Code der Seite wenig vertrauenserweckend aus...


Danke für eure Empfehlungen!
Grüße makai


Zuletzt bearbeitet von m am Mi 15.07.2009 19:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.07.2009 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Drupal, Wordpress, Typolight ... mehr Tips wenn du die Suche anschmeißt Lächel

Die Anforderungen sind nicht speziell, da kannst du eigentlich so gut wie
jedes CMS einsetzen. Für welches man sich letztendlich entscheidet hängt
natürlich auch von den Fähigkeiten des Entwicklers ab.

Muss aber echt nicht sein dass man für sowas wie cms2day bezahlt * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von m am Mi 15.07.2009 19:29, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
toask

Dabei seit: 15.07.2009
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.07.2009 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
da würd' ich Dir aber echt Joomla! empfehlen - da hast du deine "Schön wäre"-Punkte drin. Und viele Module und Komponenten zum Erweitern, die man auch ohne PHP-Kenntnisse schnell zum Laufen bringt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 15.07.2009 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber ist joomla und drupal nicht ein bisschen "toomuch"?

die seite sollte (was vielleicht nicht so zu erkennen war) einfach von vielen Benutzern verwaltet werden können. Daher ist ein übersichtliches aufgeräumtes Backend von Vorteil. Hab mit Joomla v1 mal gearbeitet, fand das Backend schrecklich...
 
toask

Dabei seit: 15.07.2009
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.07.2009 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerade deshalb,
aber stimmt, das backend ist recht umfangreich. Aber Redakteure können sich auch im Frontend anmelden und dann die Artikel direkt editieren oder neue Beiträge erstellen. Ist total kompfortabel.
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.07.2009 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Joomla! ist Dreck, das vergißt du am besten gleich.

Plugins für Galerien, Kalender, usw. gibt es eigentlich für jedes CMS.

Erstmal ist wichtig, wirst du das Theme selbst umsetzen können. Dazu
können bei Wordpress oder Drupal auch mal PHP Kenntnisse benötigt
werden (das beschränkt sich aber hauptsächlich auf Kontrollstrukturen).
Ich schätze ihr als Band wollt kein Template welches schon bei ein paar
hundert anderen Seiten in Gebrauch ist. Als Band veröffentlich ihr sicher
auch häufig News, daher finde ich Drupal oder Wordpress wären dazu
eigentlich ganz gut geeignet. Du findest zu beiden Systemen deutsche
Communitys.

Zu groß ist keines der genannten. Im Gegenteil, die Größe bringt dir
eben auch Vorteile wie z.B. die haufenweise verfügbaren Plugins.

makai88 hat geschrieben:
aber ist joomla und drupal nicht ein bisschen "toomuch"?

die seite sollte (was vielleicht nicht so zu erkennen war) einfach von vielen Benutzern verwaltet werden können. Daher ist ein übersichtliches aufgeräumtes Backend von Vorteil. Hab mit Joomla v1 mal gearbeitet, fand das Backend schrecklich...


Zuletzt bearbeitet von m am Mi 15.07.2009 19:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toask

Dabei seit: 15.07.2009
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.07.2009 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum dreck? Lasse mich gerne belehren * Ich will nix hören... * . Habe bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht (zumindest ab 1.5)
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.07.2009 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/4/richtiges-cms-129185-1.html
http://www.mediengestalter.info/forum/10/das-vielversprechenste-cms-fuer-die-naechsten-jahre-112164-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie speziellen Verlauf in Illustrator umsetzen?
Anforderungen für Website Design
Verständnisfrage an Flash Layer Anforderungen
Anforderungen und Wünsche an einen FTP-Client
App gesucht
3D Ei gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.