mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMS Drupal vom 15.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CMS Drupal
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
bluecafe

Dabei seit: 04.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.01.2008 10:53
Titel

Re: CMS Drupal

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kai.S hat geschrieben:

Außerhalb von Deutschland geht ja ein tierischer Drupal-Hype ab, aber wir Deutschen fahren ja mal wieder eine Extrawurst mit dem TYPO3-Hype...

Schaut euch nur mal das an: http://www.google.com/trends?q=TYPO3%2C+drupal&ctab=0

Suche für ein großes Community-Portal ein geeignetes OpenSource-CMS und bevor die Evaluierung in die harte Phase geht wollt ich hier schonmal vorfühlen, da mir Drupal sehr geeignet erscheint bis dato.


Naja, es gibt ja nicht nur typo3 und drupal. Und bei Statistiken muss man auch immer schauen, wer hat sie auf welchem Hintergrund gemacht.

Es gibt CMS wie Sand am Meer. Niemand hat die Zeit, alle auszutesten, deshalb sind Statistiken auch nicht wirklich aussagekräftig. Viele sagen nämlich, das, was die meisten nehmen, muss wohl das beste sein (und suchen nach Statistiken wie du) und hängen sich einfach an den Strom an und andere suchen nach Hintergrundinformationen, was jedes CMS bietet und ob es für das eigene Projekt geeignet sein könnte. Wichtig sind auch die sicherheitsrelevanten Infos.

Es gibt auch extra Portalsysteme. Im Endeffekt musst du selber recherchieren, was für dich das geeignetste ist, denn wenn dir jemand sagt, das oder das CMS ist das beste, dann kannst du relativ sicher sein, dass der- oder diejenige in den meisten Fällen bisher auch noch nicht sehr viele andere CMS zum Vergleich genutzt hat. Jeder der stolz auf sein Portal ist, findet sein CMS am besten ... was natürlich nicht heisst, dass es auch das beste ist
  View user's profile Private Nachricht senden
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2008 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sodele, nachdem ihr hier schon so eifrig unterwegs seid, will ich
die Chance für ne kurze Drupal-Frage nutzen *zwinker*

Ich hab mir das Ding vor Längerem schon mal installiert gehabt,
kam dann nicht mehr dazu und hab's mir jetzt wieder drauf ge-
packt.

Folgende Frage lässt mich irgendwie nicht los: Kann ich nicht ein-
fache eine Baumartige Struktur als Vorlage für die Navi verwenden?

Muss ich tatsächlich jedes Item manuell anlegen und dann auch
noch auf den richtigen Pfad verknüpfen, dass mir Drupal ne Navi
draus baut?

Der Artikel bei contentmanager.de "Systemvorstellung: Drupal im Überblick"
(http://www.contentmanager.de/magazin/artikel_1454-593_drupal_cms_open_source.html)
scheint nicht sonderlich alt zu sein *zwinker*, da steht dann auf der Seite:

Zitat:
Automatische Generierung?

Navigationen können aus der Kategorie Struktur generiert werden. Mit Zusatzmodulen geht Drupal hier viel weiter und generiert beispielsweise auch Tag Clouds, die zur Navigation genutzt werden können.

Beliebige Navigationspunkte und unabhängige Menüs?

Jeder Inhalt ist ein Node und jeder Node kann Teil eines Menüs sein. Jedes Menü ist ein Block und kann in verschiedenen Theme Regionen unter bestimmten Bedingungen, beispielsweise "nur auf dieser Seite", "nicht auf dieser Seite" und "Wenn dieser PHP Code den Wert wahr zurückliefert" angezeigt werden. Die Möglichkeiten der Darstellung sind immens!


Ja ... klingt super - will ich haben .. aber woher nehmen? Nichts
verlinkt und bei der Suche auf der drupal Seite werd ich erschlagen
wenn ich sowas wie "menü" oder "navigation" such ..

gibts nen hilfreichen tipp?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2008 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einer Suche nach "Taxonomy Menu" solltest du fündig werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2008 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah ja .. danke, das hab ich wohl gepflegt übersehen .. gleich ein
paar nette Module gefunden - das Wochenende kann kommen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
a7

Dabei seit: 23.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.07.2008 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

typo seiten sind idr gut. Allerdings liegt das nicht an dem System sondern an den Leuten, denn bis man typo bedienen kann wird man automatisch zum Experten *zwinker*

Typo ist wie Norton, macht schon alles gut aber ist ein Monster und das ist letztlich ein großer Nachteil weil das System dadurch Zwangsläufig träge wird, beispielsweise in der Weiterentwicklung und was neue Features angeht. Hier wie in vielen anderen Punkten hat Drupal die Nase vorn und die Welt hat das erkannt. Nur in Deutschland hat es eben einen Agenturmarkt der die Marke Typo zu dem gemacht hat was sie heute ist. Typo wird als Inbegriff für Professionalität und Qualität verkauft, dass das nicht mal die halbe Wahrheit ist und es bessere und flexiblere Systeme (beispielsweise Drupal) gibt setzt sich aber auch langsam in Deutschland durch...
  View user's profile Private Nachricht senden
SURE612

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: Bärlin / CB
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.07.2008 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ladytanja hat geschrieben:
Die Einarbeitungszeit dauert Jahre weil Typo 3 eines der miesesten UI hat.

Diese Zeit könnte man besser nutzen indem man selber Programmieren lernt


finde ich auch
irgendwann wird typo auch mal abgelöst und dann kann man seine typoscripte in die tonne hauen
(ok wird wohl noch lange dauern)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Flash in Drupal
[Drupal] aef_image / theme()
CMS Drupal: Problem mit Menüs
Blauer Rand um Bilder in Drupal
Drupal - Manche Module nicht im Menü
typo3, jommla oder drupal oder ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.