mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17.04.2024 00:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMS Drupal vom 15.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CMS Drupal
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2008 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kai.S hat geschrieben:
@Achim: Na der Trend geht doch klar Richtung drupal - vielleicht nicht ohne Grund * Keine Ahnung... *

Von der Menge der Suchanfragen auf die Qualität eines Produktes zu schließen, halte ich aber doch etwas für gewagt.

Ich arbeite mit Typo3 und kenne Drupal nur vom Namen. Deshalb mag ich hier kein Urteil abgeben.

Nur soviel Urteil sei dann doch erlaubt: Wer sich einmal in Typo3 eingearbeitet hat, weiß auch, warum er gerade dieses CMS einsetzt. Typo3 ist halt keine Lösung für den schnellen Erfolg. Deshalb ist es aber keine schlechte Lösung. TypoScript ist nicht ganz banal. Der Vorteil ist aber, dass man als Entwickler bei größeren Modifikationen nicht auf den Core zugreifen muss. Damit verbaut man sich auch bei extremen Umbauten nie die Updatemöglichkeit des CMS. Natürlich ist es einfacher einfach ein paar PHP-Zeilen auszukommentieren oder umzuschreiben. So gesehen, muss man mit TypoScript zuweilen recht komplexe Wege gehen. Auf Dauer ist es aber eine saubere Lösung.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2008 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Der Vorteil ist aber, dass man als Entwickler bei größeren Modifikationen nicht auf den Core zugreifen muss.


Hatte ich jetzt nur vermutet, aber das ist dann ja nun die Bestätigung und wie du sagst ist genau das ein enormer Vorteil.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.01.2008 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Drupal hat ne sehr angenehme Systemarchitektur und liefert ziemlich sauberen code schon ab Werk. typo ist natürlich durch die riesige extension library vom funktionsumfang auf den ersten blick "besser" (wenn man sowas sagen kann). für drupal existieren aber auch ne menge plugins.

wie auch immer: wer in php zuhause ist, ist mit drupal besser bedient. wer beide systeme nicht kennt, ebenfalls, da drupal einfach ein wenig zeitgemäßer daher kommt. wer aber seit jahren typo3 fährt, sollte dabei auch bleiben, denn wenn man in der lage ist, das letzte aus so einem system heraus zu holen - warum dann noch umsteigen?

Beide Systeme leisten letzte Endes das gleiche, drupal aber ist von der Konzeptionierung *meiner* Meinung nach ein Schritt weiter als Typo. Und es ist halt - was den speziellen Anwendungsfall angeht - aus einer maßgeschneiderten Portallösung hervorgegangen, während typos Augenmerk eher auf der Redaktions- und Content-Mangagement-Funktionalität liegt.

Ich empfehle daher drupal. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
plusplus

Dabei seit: 03.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2008 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Hi Leute,

wollte mal reinhören ob schon jemand mit Drupal gearbeitet hat?

Außerhalb von Deutschland geht ja ein tierischer Drupal-Hype ab, aber wir Deutschen fahren ja mal wieder eine Extrawurst mit dem TYPO3-Hype...

Schaut euch nur mal das an: http://www.google.com/trends?q=TYPO3%2C+drupal&ctab=0

Suche für ein großes Community-Portal ein geeignetes OpenSource-CMS und bevor die Evaluierung in die harte Phase geht wollt ich hier schonmal vorfühlen, da mir Drupal sehr geeignet erscheint bis dato.


Typo3 ist nur was für Pros. Die Einarbeitungszeit kann Jahre dauern! Wenn du schnellen Erfolg willst, bist du bei Typo3 falsch! Hast du einmal das System verstanden (Typoscript, Extensions und die Mechanik), dann kannst du nur über andere Systeme lachen. Typo3 ist eigentlich ein CMF aus dem man ein CMS macht!


Zuletzt bearbeitet von plusplus am Di 15.01.2008 16:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2008 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

plusplus hat geschrieben:
Zitat:
Hi Leute,

wollte mal reinhören ob schon jemand mit Drupal gearbeitet hat?

Außerhalb von Deutschland geht ja ein tierischer Drupal-Hype ab, aber wir Deutschen fahren ja mal wieder eine Extrawurst mit dem TYPO3-Hype...

Schaut euch nur mal das an: http://www.google.com/trends?q=TYPO3%2C+drupal&ctab=0

Suche für ein großes Community-Portal ein geeignetes OpenSource-CMS und bevor die Evaluierung in die harte Phase geht wollt ich hier schonmal vorfühlen, da mir Drupal sehr geeignet erscheint bis dato.


Typo3 ist nur was für Pros. Die Einarbeitungszeit kann Jahre dauern! Wenn du schnellen Erfolg willst, bist du bei Typo3 falsch! Hast du einmal das System verstanden (Typoscript, Extensions und die Mechanik), dann kannst du nur über andere Systeme lachen. Typo3 ist eigentlich ein CMF aus dem man ein CMS macht!


schonmal was mit drupal gemacht? * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
ladytanja

Dabei seit: 11.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.01.2008 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Einarbeitungszeit dauert Jahre weil Typo 3 eines der miesesten UI hat.

Diese Zeit könnte man besser nutzen indem man selber Programmieren lernt
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.01.2008 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

plusplus hat geschrieben:
Zitat:
Hi Leute,

wollte mal reinhören ob schon jemand mit Drupal gearbeitet hat?

Außerhalb von Deutschland geht ja ein tierischer Drupal-Hype ab, aber wir Deutschen fahren ja mal wieder eine Extrawurst mit dem TYPO3-Hype...

Schaut euch nur mal das an: http://www.google.com/trends?q=TYPO3%2C+drupal&ctab=0

Suche für ein großes Community-Portal ein geeignetes OpenSource-CMS und bevor die Evaluierung in die harte Phase geht wollt ich hier schonmal vorfühlen, da mir Drupal sehr geeignet erscheint bis dato.


Typo3 ist nur was für Pros. Die Einarbeitungszeit kann Jahre dauern! Wenn du schnellen Erfolg willst, bist du bei Typo3 falsch! Hast du einmal das System verstanden (Typoscript, Extensions und die Mechanik), dann kannst du nur über andere Systeme lachen. Typo3 ist eigentlich ein CMF aus dem man ein CMS macht!


Naja ne flotte standardpage ohne viel schnickschnack haste aber schon in ein paar tagen locker umgesetzt. Also "Jahre" (ich würd sagen ein paar Monate tägliche Praxis reichen siher auch) braucht man sicher, bis man alle Feinheiten des Systems samt Plugin-API etc. drauf hat, aber der Rest ist ja eigentlich lulli.

Dass die Administration ein wenig grottig ist, mag stimmen. Doch kann man das UI ja für den Otto-Normaluser bzw. für die Redakteursrolle ja ziemlich verschlanken, sodass nur das Nötigste auch in der Administration auftaucht. Also die Anpassparkeit der Administrationsoberfläche ist definitiv eine Stärke des Systems.

Drupal kann das aber afraik ebenfalls.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai.S
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: München
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Anregungen, also ich hab dazu auch noch ein paar Anmerkungen.

Also ich setze TYPO3 nun seit knapp zwei Jahren ein, habe aber bislang noch keine eigenen Extensions entwickelt.

Mit TYPO3 4.2 kommt ein komplett neues Back-End ... nicht ohne Grunde
und für TYPO3 5.0 wird der Core komplett neu gecodet! Ebenfalls nicht ohne Grund

Ein CMS das sämtliche Inhalte in einer Tabelle speichert und die Extensions dort Felder hinzufügen hat in meinen Augen nichts mit effektiver Datenhaltung oder sinnvollem Informationsdesign zu tun *zwinker*

Außerdem ist aus meiner jetzigen Sicht TYPO3 nur schwer in ein Community-Portal verwandelbar daher eben die Idee auf Drupal umzuschwenken, naja mal sehen.

Wollte hier keine Grundsatz-Debatte vom Zaun brechen.

Zitat:
Von der Menge der Suchanfragen auf die Qualität eines Produktes zu schließen, halte ich aber doch etwas für gewagt.


Da muss ich dir wohl Recht geben, aber interessant fand ich es schon


Zuletzt bearbeitet von Kai.S am Do 17.01.2008 19:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Flash in Drupal
[Drupal] aef_image / theme()
CMS Drupal: Problem mit Menüs
Blauer Rand um Bilder in Drupal
Drupal - Manche Module nicht im Menü
typo3, jommla oder drupal oder ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.