mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 23:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMS / Blocksystem? Oder was! vom 02.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CMS / Blocksystem? Oder was!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
xBe
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.05.2008 15:34
Titel

CMS / Blocksystem? Oder was!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moinsen Liebe Leute,

ich hab ein kleines Problem, ich suche ein CMS oder Blocksystem,
mit dem ich den Inhalt im roten Kasten, per Backend bearbeiten
kann.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen, was nicht von anderen
Funktionen überflutet ist?

Und natürlich soll das gut anzupassen sein.

Danke und Grüße

xBe


Screen:




Zuletzt bearbeitet von xBe am Fr 02.05.2008 15:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
zweitaccount

Dabei seit: 25.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.05.2008 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für das bisserl Content bietet sich imho contribute an.

Gruß

zweitaccount
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.05.2008 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schon mal an Eigenprogrammierung gedacht? Wir machen so was staendig fuer unsere Kunden
nur die noetigsten Funktionen und kein ueberladenes CMS/Blog System
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
123456

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.05.2008 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

würde auch sagen: eigenprogrammierung - weil wudnerbar indivduell anapssbar und nicht zu überladen. zudem brauch mans ja nur einmal entwickeln. danach nur noch anpass-arbeit nötig
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.05.2008 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mischpult hat geschrieben:
schon mal an Eigenprogrammierung gedacht? Wir machen so was staendig fuer unsere Kunden
nur die noetigsten Funktionen und kein ueberladenes CMS/Blog System


so seh ich das auch... die meisten CMS sind für solche Dinge viel zu überfrachtet mit Funktionen, die die Kunden zu 80 % eh nicht benutzen und die nur verwirren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Impigra

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Egenhofen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.05.2008 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Website Baker ist meiner Meinung nach ideal für sowas...

Eigenentwicklungen rentieren sich in diesem kleinen Bereich nicht wirklich...

Da würde ich lieber in Anpassungen am bevorzugten System investieren...

Denn mal ehrlich...
Ich habe auch so eine "Eigenentwicklung" am laufen und ständig kommt der Kunde und frägt ob da nicht noch eine Kategorienverwaltung... Benutzerverwaltung, oder ein Login zusätzlich usw... möglich ist...
Und ich sag dann auch immer gern.. alles ist möglich und nur eine Frage von Zeit und Geld...

Hat man schon ein komplettes CMS.. muss ja nicht gleich ein Brocken im Format von Typo sein...
kann man auf die Basisfunktionen aufsetzen und hat weniger Stress...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 03.05.2008 01:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kinder, rafft es endlich. Eigenprogrammierung ist sinn- und zwecklos, wenn nicht ein Mindestmaß an Verständnis für die Thematik mitgebracht wird. Hier wird nur die 100000 Crap-Software inkl. aller Design- und Sicherheitsmängel rausgerotzt, die die Welt gar nicht braucht.

Zum Thema CMS für DAUs: Die Frage "Gibts da was, was nicht so überfrachtet UND gut anpassbar ist" ist ein Widerspruch in sich. (Web-)Content Management hat nunmal die unangenehme Eigenschaft, dass der administrative Aufwand mit der gewünschten Skalierbarkeit in direkter Verbindung steht.

Und trotzdem: Wenn man sich nur mal kurz mit den gängigen Simpelst-Lösungen auseinander gesetzt hat (ich sprech' jetzt mal von Wordpress und Konsorten), wird einem trotz aller Abneigung gegenüber allem, was über das gewohnte deppische Dreamweaver-wysiwyg hinaus geht, auffallen, dass die Dinger - die ja sowas von komplex wirken - selbiges in Wirklichkeit gar nicht sind. Sondern nur eine Welt, die erschlossen werden will. Wer nicht bereit ist, sich mal eingehend wenigstens mit solchen Simpelst-Scripts zu beschäftigen, ist im falschen Job.

Es heißt übrigends "Blog", ist neudeutsch für "Web-Log", was so viel heißt wie "Internetz-Tagebuch".


Zuletzt bearbeitet von bacon am Sa 03.05.2008 01:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 03.05.2008 01:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mischpult hat geschrieben:
schon mal an Eigenprogrammierung gedacht? Wir machen so was staendig fuer unsere Kunden
nur die noetigsten Funktionen und kein ueberladenes CMS/Blog System


Ihr programmiert ständig individuelle Lösungen für ständig die selbe Kacke? Mein Beileid. Vor allem an eure Kunden, die für son Mist Geld ausgeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.