mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 08:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bücher über Content Management? vom 06.06.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Bücher über Content Management?
Autor Nachricht
manul
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2002
Ort: New York
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.06.2005 21:24
Titel

Bücher über Content Management?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus!

Könnt ihr Bücher über Content Management empfehlen? Ich will mich da mal ein wenig hineinlesen und über den Tellerrand hinübersehen...
Oder vielleicht gute Webadressen in denen man auch Tipps finden kann.

Danke für die Hilfe!

Grüße! * Mmmh, lecker... * *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.06.2005 02:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!
Zitat:
Könnt ihr Bücher über Content Management empfehlen?

Also ich hab noch nie von Büchern über Content Management Systemen gehört...

Zitat:
ch will mich da mal ein wenig hineinlesen und über den Tellerrand hinübersehen...

Tja, worum geht es dir denn so? Vergleiche von verschiedenen CMS? Ein Überblick, was es da so alles gibt..?
Oder willst du wissen, wie man ein CMS programmiert und wie man die Sache angeht?
Es gibt ja massig CMS, die der GPL (oder anderen OpenSource-Lizenzen) unterliegen. Da kannst du dir einfach was runterladen und in den Code schauen oder mal ein wenig dran rum basteln, wenn es dir um's Verständnis geht...

Zitat:
Oder vielleicht gute Webadressen in denen man auch Tipps finden kann.

Wenn ich denn mal wüßte, was du für Tips suchst...

Wenn du dir einen Überblick verschaffen willst, was man denn so wirklich unter einem Content Management System versteht oder was es so an bekannter CMS-Software gibt, dann empfehle ich, in der Wikipedia nachzuschlagen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Content-Management-System
http://de.wikipedia.org/wiki/WCMS
http://de.wikipedia.org/wiki/Redaktionssystem

Und wenn du auch noch der englischen Sprache mächtig bist, was ich ja mal vermute, dann kannst du natürlich auch einen Blick in die englische Wikipedia werfen. Sicherlich findet man da auch noch einiges zum Thema.

Gruß, rob
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
last_breath

Dabei seit: 08.07.2004
Ort: Bonn
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.06.2005 07:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgen!

Vielleicht hilft Dir ja auch dieses Buch erhältlich bei jedem gut sortierten Bookdealer Deines Vetrauens:

Galileo-Press

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
synni

Dabei seit: 31.07.2003
Ort: koeln
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.06.2005 08:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mir ist noch folgendes buch über cms bekannt:

Web Content Management, CMS verstehen und auswählen

desweiteren gibt es mittlerweile auch bücher zu typo3 und mambo, einfach mal bei amazon schauen Lächel

unter http://www.contentmanager.de findest du berichte, vergleichstest, etc. über cm-systeme.


Zuletzt bearbeitet von synni am Di 07.06.2005 08:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
manul
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2002
Ort: New York
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.06.2005 08:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tja, zugegeben, ich war gestern nacht wirklich ein wenig schreibfaul. Meine Güte!

also grundsätzlich wollte ich mir mal einen überblick über die verschiedenen cms verschaffen und halt mal deren einsatzmöglichkeiten ansehen.

aber das hat mir jetzt eigentlich alles schon mal gereicht! danke euch beiden!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Content Editing, statt Content Management
[FAQ] Content Management Systeme
Content Management System
Datenschutz + Web Content Management
Bestes Content Management System
Einfachstes Content-Management gesucht...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.