mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buchempfehlung zum konzeptionellen Entwerfen von Webseiten? vom 12.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Buchempfehlung zum konzeptionellen Entwerfen von Webseiten?
Autor Nachricht
Zyna
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.03.2009 11:22
Titel

Buchempfehlung zum konzeptionellen Entwerfen von Webseiten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen,

unsere Firma hat sich auf Print spezialisiert und auch ich bin eigentlich Mediengestalterin für Printmedien.
Jetzt haben wir aber einen Auftrag zur konzeptionellen Gestaltung einer Internetseite erhalten – die technische Umsetzung wird von uns nicht durchgeführt!
Deshalb wurde ich gebeten, nach Büchern zu recherchieren, die sich mit Webgestaltung beschäftigen.
Hier im Forum habe ich über die Suche schon mannigfaltig versucht ein paar Meinungen zu finden, bin aber nicht fündig geworden. Über den Link "Bücher" habe ich mir zahlreiche Exemplare rausgesucht und Kritiken bei amazon gelesen, wobei "Handbuch der Webgestaltung" von Peter Schweizer, "Interaktiv. Das Internet für Grafik-Designer" von Paul Farrington, "Kompendium Screen-Design" von Frank Thissen und "Typographie und Layout für digitale Medien" von Isolde Kommer und Tilly Mersin in meine engere Wahl gekommen sind. Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Büchern gesammelt? Leider sind die alle ziemlich alt (von 2002 und 2003) und so frage ich mich, ob die Gestaltungsinformationen, die in diesen Büchern vermittelt werden, wohl noch aktuell sind. Ooops
Vielleicht kann mir jemand auch eine Empfehlung für ein aktuelles Buch geben, darüber würde ich mich riesig freuen!
Von dem ganzen Lesen und Suchen qualmt mir nämlich schon der Kopf. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.03.2009 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier was aus einem OnlineMagazin

http://www.smashingmagazine.com/2009/01/14/web-design-trends-for-2009/

http://www.smashingmagazine.com/2008/01/31/10-principles-of-effective-web-design/

http://www.smashingmagazine.com/2008/04/24/5-more-principles-of-effective-web-design/

http://www.smashingmagazine.com/2009/02/18/9-common-usability-blunders/

http://www.smashingmagazine.com/2009/01/21/current-web-design-trends-for-2009/

und zu guter letzt noch die suchergebnisse

http://www.smashingmagazine.com/search-results/?domains=www.smashingmagazine.com&q=webdesign&sa=Google+Search&sitesearch=www.smashingmagazine.com&client=pub-6779860845561969&forid=1&channel=3942503296&ie=UTF-8&oe=UTF-8&safe=active&flav=0000&sig=ZKMPj-qL6g57hzX6&cof=LH%3A50%3BLW%3A138%3BL%3Ahttp%3A%2F%2Fwww.smashingmagazine.com%2Fwp-content%2Fthemes%2FSM-theme%2Fimg%2Flogo.gif%3BS%3Ahttp%3A%2F%2Fwww.smashingmagazine.com%3BFORID%3A11&hl=en
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zyna
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.03.2009 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Öhm, dankeschön...
Aber ich glaube ich werde schief angeguckt, wenn ich englische Bücher rauskrame. *zwinker*

Außerdem würde ich ganz gern auch ein paar Meinungen hören...


Zuletzt bearbeitet von Zyna am Do 12.03.2009 12:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.03.2009 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja sorry, dem englischen sollte man schon mächtig sein.

und überhaupt, wolltest du doch alktuelle Trends, richtlinien, etc-

Darüber geben Dir diese Artikel doch auskunft.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.03.2009 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz ehrlich?

Da Ihr ja offensichtlich schon jemanden habt, der die technische Umsetzung macht: holt den auch für die Konzeption ins Boot, dass er Euch zumindest berät. Ansonsten lauft Ihr Gefahr, etwas zu planen, was keiner umsetzen kann oder mag.

Man kann sich das Wissen nicht so schnell aus Büchern besorgen, dafür ist es einfach zu viel und zu komplex. Und wenn man von vorneherein englische Literatur ablehnt, hat man eh ein noch viel größeres Problem
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.03.2009 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mir fällt gerade noch etwas viel wichtigeres ein, was Printler nach meiner Erfahrung einfach nicht beherzigen wollen/können

https://home.zhaw.ch/~zem/insy/readings/20060417_little-boxes_01_das-web-ist-nicht-aus-papier.pdf
stichworte bei google auch noch: littele-boxes, das web ist nicht aus papier.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zyna
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.03.2009 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Eure Antworten, aber auf meine Anfrage nach Euren MEINUNGEN zu Büchern wurde hier überhaupt nicht eingegangen. Stattdessen befasst man sich mit unserer Situation. Uns ist schon bewusst, dass wir nichts entwerfen sollten, was keiner umsetzen kann, aber danke für den Hinweis.
Danke auch für das PDF-Dokument. Lächel

Zurück zum Thema: Wir haben jetzt ein Buch gefunden, was wir bestellen werden! Damit ist das Thema beendet.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Übersichtsseite entwerfen
[Flash] Bildergalerie entwerfen
Schrift für Bandlogo selbst entwerfen.
buchempfehlung css
CSS Mastery - Buchempfehlung
[CSS] Buchempfehlung für Fortgeschrittene
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.