mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brauche ich bei einer Webvisitenkarte ein Impressum? vom 18.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Brauche ich bei einer Webvisitenkarte ein Impressum?
Autor Nachricht
breitei
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2007
Ort: Siegsdorf
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.02.2010 16:43
Titel

Brauche ich bei einer Webvisitenkarte ein Impressum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute

habe mal eine Frage:
wir erstellen oft für Kunden eine Webvisitenkarte damit schon was auf der Domain ist bevor die richtige Website online geht. Die Webvisitenkarte besteht aus einer Seite mit Logo und Kontaktdaten des Kunden.

Reicht dies als Impressum oder bräuchte man noch einen extra Link auf eine Seite mit Impressum?
Weil eigentlich sollte die eine Seite ja reichen, weil ja da auch schon alle Daten drin stehen wie in einem Impressum.

Danke schon mal für eure Meinungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CrazyGenius

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 21.02.2010 17:07
Titel

Re: Brauche ich bei einer Webvisitenkarte ein Impressum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

breitei hat geschrieben:


Reicht dies als Impressum oder bräuchte man noch einen extra Link auf eine Seite mit Impressum?
Weil eigentlich sollte die eine Seite ja reichen, weil ja da auch schon alle Daten drin stehen wie in einem Impressum.


Ein Impressum muss nicht Impressum heissen, es geht einzig und allein um die Informationen, die enthalten sein müssen und dass man logisch und schnell da hinkommt. Bei komplexeren Seiten ist es meist unter dem Menüpunkt "Impressum", oder auch unter "Kontakt" oder so, aber es kann z.B. auch z.B. im Footer im Layout stehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
S.Franke

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.02.2010 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wichtig ist dann nur, dass auch wirklich alle relevanten Informationen drauf sind, wie die Seite nachher heißt (also Impressum oder was anderes), ist rechtlich gesehen sekündär.
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.02.2010 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

S.Franke hat geschrieben:
Wichtig ist dann nur, dass auch wirklich alle relevanten Informationen drauf sind, wie die Seite nachher heißt (also Impressum oder was anderes), ist rechtlich gesehen sekündär.


Kann ich mir nicht vorstellen. Man muss dafür sorgen dass die Informationen leicht aufzufinden sind,
wenn der Linktext zum Impressum nun z.B. "hier klicken" oder "buy viagra online" lautet, erwartet niemand
dort die gewünschten Informationen zu finden.


Zitat:
Anbieterinfo nach dem § 5 Telemediengesetz

Max Mustermann
Musterstraße 23
33555 Musterhausen

Tel. 079 555 555


Sollte für eine Webvisitenkarte ausreichend sein.


Zuletzt bearbeitet von m am Mo 22.02.2010 13:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.02.2010 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das käme wohl auf den Anbieter an. Wenn das z.B. ein Anwalt ist, müssen im Impressum noch viele andere Angaben stehen. Und wenn in dieser Visitenkarte Informationen enthalten sind, was deren Inhaber anbietet und wie man ihn kontakten kann, dann wäre ich mit dem Inhalt des Impressums konservativ und würde da lieber zuviel als zuwenig draufschreiben. Also im Zweifel alles, was halt in ein Impressum muss.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S.Franke

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.02.2010 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu,

leicht zugänglich, aber wie bei mir geschrieben, die Bezeichnung ist sekundär.

http://www.jurpc.de/rechtspr/20060123.htm

Das wäre das passende BGH Urteil dazu.
Ich kann mein Impressum auch durch aus unter Anbieterkennzeichnung oder Kontakt hinterlegen. Es sollte ein nicht zu abwegiger Name gewählt werden.

Lg Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen TKO Impressum
[Impressum] Wie genau
Was gehört ins Impressum?
Impressum eigene Seite?
impressum- was gehört da rein?
Impressum als Bild einbinden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.