mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brauche eure Hilfe: javascript abfrage für option feld vom 22.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Brauche eure Hilfe: javascript abfrage für option feld
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
flaggermus
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.08.2007 12:38
Titel

Brauche eure Hilfe: javascript abfrage für option feld

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits!
Hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe Probleme bei ner javascript Abfrage.
Erstmal zur Situation:
Ich habe ein Kontaktformular, bei dem durch ein option Feld einer von vier Standorten ausgewählt wird. Jeder Standort hat wiederum eine andere eMail adresse.

Der Vorgang soll nun folgendermaßen ablaufen:
Der User füllt das Kontaktformular mit Pflichtfeldern aus (habe ich bereits in java script programmiert). Zum Schluss wird der Standort mit option ausgewählt.
Das Formular wird durch drücken des submit button an ein php Dokument versendet, welches die Inhalte des Formular an die jeweilige email adresse weiterleitet.
Danach ist eine Bestätigungmeldung auf der hompage ala"danke für ihre Mitteilung" zu sehen.

Nun benötige ich hilfe:
Wenn ein Standort ausgewählt und auf den submit button gedrückt wird soll dem formular (durch eine if abfrage) gesagt werden welches php Dokument geöffnet (also an welche email Adresse das Formular geschickt) werden soll. Die php dokumente heißen: kontakt_h.php, usw.

ich habe schonmal folgender maßen mit der if abfrage angefangen, stehe momentan aber aufm schlauch und habe kein thema gefunden das mir weiterhelfen könnte:

<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
function emailCheck()
{
if(document.standort.auswahl.selectedIndex =="H")
{
????????
}
if(document.standort.auswahl.selectedIndex =="L")
{
????????
}
if(document.standort.auswahl.selectedIndex =="O")
{
????????
}
if(document.standort.auswahl.selectedIndex =="R")
{
????????
}
}
//-->
</script>

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
  View user's profile Private Nachricht senden
nevermind

Dabei seit: 17.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.08.2007 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bin mir nicht sicher ob ich das jetzt richtig verstanden habe aber
warum verschiedene php dateien? ruf doch immer die gleiche
php datei auf und schickt eine mail an die im formular ausgewählte
emailadresse bzw. die dem standort zugeordnete adresse.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
flaggermus
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.08.2007 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schonmal danke fürs antworten! Lächel

in den php dateien habe ich die jeweiligen mail adressen eingefügt:
<php
@mail("info@beispiel.de",
"Kontaktanfrage".$betreff,

"\nVorname: ".$vorname.
"\nName: ".$name.
"\nStrasse: ".$strasse.
"\nPLZ: ".$plz.
"\nOrt: ".$ort.
"\nTelefon: ".$nummer.
"\neMail-Adresse: ".$email.
"\nMitteilung: ".$mitteilung,
"From: ".$email);
>

weiß aber auch nicht so wirklich wo ich die adressen sonst in den quelltext einbauen könnte bzw. wie ich dem standort die adresse zuordnen kann * Keine Ahnung... *
Da erschien mir ne if abfrage als die beste lösung


Zuletzt bearbeitet von flaggermus am Mi 22.08.2007 15:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fuchsbau

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: .//root
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.08.2007 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit
Code:
mail($sendto, $betreff, $nachricht, $absender);

sendest du ne mail an die adresse, die in $sendto gespeichert ist (inhalt aus $nachricht, betreff aus $betreff, absender aus $absender). klar?

also das select-feld so ähnlich hier behandeln:

Code:
if ( selectoption_xyz_gewählt ) {
    $sendto = 'xyz@blabla.de'
} elseif ( selectoption_abc_gewählt ) {
    $sendto = 'abc@blabla.de'
} elseif ( selectoption_def_gewählt ) {
    $sendto = 'def@blabla.de'
}
mail($sendto, $betreff, $nachricht, $absender);


// du brauchst dafür also garantiert keine 10 dateien sondern nur eine


Zuletzt bearbeitet von fuchsbau am Mi 22.08.2007 16:27, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flaggermus
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.08.2007 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, das sieht doch schonmal gut aus. Lächel
Jetzt funktioniert aber die pflichfeldabfrage nicht mehr und irgendwie wird auch keine mail versendet. Da ich mich kaum in java script auskenne, denke ich, dass ich irgendwas falsch eingefügt habe. * Keine Ahnung... *
wäre wirklich super wenn jemand mal drüber gucken könnte und das script berichtigen könnte.

function emailCheck()
{
if ( optionfeld_Hagen_gewählt ) {
    $sendto = 'info@blub.de'
} elseif ( optionfeld_L&uuml;denscheid_gewählt ) {
    $sendto = 'info@blub.de'
} elseif ( optionfeld_Olpe_gewählt ) {
    $sendto = 'info@blub.de'
} elseif ( optionfeld_Remscheid_gewählt ) {
    $sendto = 'info@blub.de'
}
mail($sendto, $vorname, $name, $strasse, $plz, $ort, $nummer, $email, $mitteilung, $email);
}
  View user's profile Private Nachricht senden
fuchsbau

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: .//root
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.08.2007 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wah! nee, ich schrieb php.
und das selectoption_xyz war nur platzhalter für übergebene werte überprüfen.
poste mal den code von deinem formular, dann bastel ich's grob drumrum ^^

du brauchst kein javascript für sowas


Zuletzt bearbeitet von fuchsbau am Mi 22.08.2007 17:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flaggermus
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.08.2007 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eben wurde nicht die ganze antwort gesendet. keine ahnung warum, daher das was ich eigentlich schreiben wollte jetzt:

function emailCheck()
{
if ( optionfeld_Hagen_gewählt ) {
    $sendto = 'info@blub.de'
} elseif ( optionfeld_L&uuml;denscheid_gewählt ) {
    $sendto = 'info@blub.de'
} elseif ( optionfeld_Olpe_gewählt ) {
    $sendto = 'info@blub.de'
} elseif ( optionfeld_Remscheid_gewählt ) {
    $sendto = 'info@blub.de'
}
mail($sendto, $vorname, $name, $strasse, $plz, $ort, $nummer, $email, $mitteilung, $email);
}
dann im body (auszugweise):
<form name="Formular" method="POST" onSubmit="return FormCheck()" enctype="text/plain" action="">
<select name="auswahl" size="1" onSubmit="return emailCheck()">
<option>Hagen</option>
<option> L&uuml;denscheid</option>
<option>Olpe</option>
<option>Remscheid</option>
</select>
<label for="name">Vorname<span class="gruen">*</span></label><br>
<input type="text" id="vorname" name="vorname"><br>
  View user's profile Private Nachricht senden
fuchsbau

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: .//root
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.08.2007 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt auch n edit knopf...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [javascript] mit <select> feld wert an javascript funk
JavaScript select/option switch ohne reload
Brauche ein Feld zur E-Mail-Erfassung
[Javascript] Pro Klick was anderes in Formular-Feld einfügen
Brauche Hilfe bei JS - if-Abfrage
SQL Abfrage - Brauche Hilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.