mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 17:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: BMP-Dateien ändern beim Speichern ihre Farbe... vom 30.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> BMP-Dateien ändern beim Speichern ihre Farbe...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
E.T.
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.09.2011 10:45
Titel

BMP-Dateien ändern beim Speichern ihre Farbe...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!
Wahrscheinlich ist das jetzt ein sehr kleines Problem, welches wahrscheinlich auch sehr leicht zu beheben ist, aber ich komme trotzdem nicht dahinter....
Ich erstelle Software-Icons - in der Regel mit Adobe Fireworks CS5 - doch jetzt habe ich einen Auftrag, bei dem der Kunde keine png-Dateien, sondern bmp-Dateien wünscht. Nun habe ich, wie üblich, die Icons in Fireworks erstellt und dann als bmp-Dateien abgespeichert. Die Hintergrundfarbe soll einen bestimmten Grauton haben (#D1D0CB), den ich natürlich auch so angelegt habe, doch die bmps haben alle einen anderen Grauton (#CCCCCC).
Wenn ich die bmp-Datei in Fireworks öffne und mit dem Füllwerkzeug den richtigen Farbton fülle, ändert sich die Farbe beim Speichern wieder. Und auch in Photoshop lässt sich das Problem für mich nicht beheben.
Hätte ich von Anfang an in Photoshop arbeiten sollen? Oder gibt es eine Möglichkeit, die Farbe zu ändern, so dass sie so bestehen bleibt, wie ich es wünsche?
Ich kenne mich mit Fireworks auch noch nicht so gut aus. Ich arbeite auch nur als Werkstudent hier...
Vielen Dank schonmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.10.2011 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solange sich dein Icon noch in einer Adobe-Software befindet, wird es mittels Colormanagement entsprechend dem gewählten Arbeitsfarbraum korrigiert und dargestellt. Wenn du es danach im BMP-Format speicherst, wird es von allen anderen Programmen (Desktop, Browser usw.) ohne Farbkorrektur dargestellt, weil BMP kein Clormanagement unterstützt (es werden keine Profile eingebunden).

In dem Falle gibt es nur eine einzige Lösung: Speichere deine Werke in einem Dateiformat, was Colormanagement unterstützt (JPEG oder TIFF) und binde beim Speichern das benutzte Profil mit ein. Für Web und die meisten anderen Anwendungen sollte sRGB das Richtige sein.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Sa 01.10.2011 09:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.10.2011 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du dein Dokument in Fireworks geöffnet hast, was steht da unten links in der Ecke?

Wenn da PNG steht, was für eine Sorte .bmp verwendest du dann beim speichern?


@Qualidat: Das geht m.E. komplett am Thema vorbei. Mit und ohne Colormanagement sollten sich Farben nicht einfach verändern, wenn keine Transformation oder ähnliches veranlasst wurde. Und erst recht sollten Formate die nicht CM-fähig sind, dadurch nicht beeinflusst werden.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am So 02.10.2011 16:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.10.2011 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute, Fireworks "merkt", dass in einem Format gesichert werden soll, dass kein Colormanagement unterstützt und "meint" daher, vor dem Sichern noch irgendwelche Korrekturen anbringen zu müssen. Evtl. zieht es diese Infos aus einem Vergleich zwischen Arbeitsfarbraum mit Monitorfarbraum. PNG kann Farbprofile enthalten, deshalb tritt das Problem dort nicht auf.

Man könnte die These vertiefen oder auch wiederlegen, indem mal mit weiteren CMM-fähigen/unfähigen Formaten experimentiert würde.

Vlt. sollten wir den TE auch mal bitten, uns mitzuteilen, welchen Arbeitsfarbraum er verwendet und welches Monitorprofil.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.10.2011 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@E.T.: Packe mal irgendwo ein paar Beispielbilder online. Ohne die Vorher-/Nachher-Dateien können wir hier nur raten. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.10.2011 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso raten?

Wenn aus einem leicht tonigen Grau ein nächstgelegenes, websicheres Grau wird, ist die Sache doch klar.
Da brauch man keine Colormanagement bemühen.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.10.2011 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar kann man BMP mit websicheren Farben speichern, dass passiert aber nicht von Alleine, das muss man explizid angeben. BMP hat das Potenzial ganz "normal" vollwertige 3 x 8 Bit zu sichern. Von "Websicher" hat uns der TE Nichts mitgeteilt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
E.T.
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.10.2011 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Mialet: unten links in der Ecke steht ausgegraut "BMP (Dokument)"; ich verwende ein ganz normales bmp-Format. Ich kenne aber auch kein anderes bmp-Format...

@qualidat: nein, websicher sind die Dateien nicht, aber kann ich das Problem so beheben?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbe ändern
Button-Farbe ändern
movieclip farbe ändern
Farbe der Pfaden ändern
Iframes und Farbe ändern?
Button Farbe ändern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.