mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Blog tool..nur welches? vom 09.05.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Blog tool..nur welches?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hansepunk
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 09.05.2005 18:10
Titel

Blog tool..nur welches?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist mal ne anfrage an diejenigen die schon ein eigenes blog laufen haben,
sich mit dem ganzem schon auseinandergesetzt haben
und somit schon die kleinen fehlerchen kennengelernt haben.

möchte auf der website von nem freund ein blog einsetzen,
diese natürlich der gestaltung der site anpassen.
die seite von ihm selber läuft auf reinem css.

nun die fragen

welches blog tool (?) empfiehlt sich? (oder ist das immer ne software o. ähnliches?)

- benutzerführung
- aktualisierung des contents
- designanpassung
- eventuell mit dokumentation zum besserem handling,
will das ding ja nicht immer aktualisieren, soll er ja selber machen
- laufen die dinger als standaloneapplikationen oder muß ich mich da irgendwo anmelden?
- gibt es sowas auf css-basis?


hmm.
falls mir noch ne frage einfällt würde ich sie gerne nach nachtragen

salü
m.

m auf den einschlägigen seiten kam ich nicht weiter


Zuletzt bearbeitet von am Mo 09.05.2005 18:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.05.2005 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin mit wordpress voll und ganz zufrieden. ist n reines xhtml template was mit css voll angepasst werden kann. sehr sehr einfach vonner benutzerführung, schlichtes schönes admin interface, sehr leicht und einfach erweiterbar.

kann ich nur empfehlen.

wovon ich abraten würde wenn du das ding n bisschen ausbauen willst, plugins und so, ist serendipity. hab zwar selbst mal ne zeitlang mit geliebäugelt, aber als ich das teil bei der barett gesehen hab, na ich weiß nich. vom funktionsumfang und allem ziemlich cool, aber was die erweiterbarkeit angeht, hilfe.

musst dich auch bei keinem der beiden irgendwo anmelden, läuft alles standalone.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Waschbequen
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 09.05.2005 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

www.dasblog.net

Funktioniert wunderbar, Templates leicht anpassbar, reines ASP.NET und XML, keine Datenbank.
 
shakadi
Griller Killer

Dabei seit: 21.12.2003
Ort: SHA
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.05.2005 21:25
Titel

Re: Blog tool..nur welches?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, anfangs hab ich Sunlog (http://www.sunlog.ch) benutzt. War meiner meinung nach aber nicht so sonderlich toll anpassbar.

Danach hab ich mich mit Serendipity von www.s9y.org "rumgeschlagen". Rumgeschlagen im wahrsten Sinne des Wortes. Das Projekt steckt halt noch in den Kinderschuhen, hat aber imho, ein hohes Potential, wenn mal eine stabile Version rauskommt. Kritikpunkte sind Geschwindigkeit und auch hier die Anpassbarkeit. Diese ist aber mit dem Sprung von 0.7 auf 0.8 wesetlich besser geworden.

Inzwischen bin ich bei Wordpress (http://www.wordpress.org) angekommen und bin hoch zufrieden. Stabil, schnell und leicht anpassbar.

// Edit: Noch nen Minuspunkt ist die "Spamanffäligkeit" von Serenpedity. Bringen zwar laufend neue Plugins raus... SInd aber alle noch ziemlich sinnlos, da die Blacklists nicht zu greifen scheinen.

// Edit 02: Ich seh grad Beevis schreibt was wegen der Erweiterbarkeit von Serenpedity. Also Plugins gibbet wie Sand am Meer, alle mehr oder weniger funktionierend. Neu in der Version 0.8 ist so eine Art "Windows-Update-Per-Blogsystem-Selbst" Funktion, die aber arg hängt. Hab mir damals sogar einmal das ganze System gekillt.


Zuletzt bearbeitet von shakadi am Mo 09.05.2005 21:35, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.05.2005 02:22
Titel

Re: Blog tool..nur welches?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shakadi hat geschrieben:
// Edit 02: Ich seh grad Beevis schreibt was wegen der Erweiterbarkeit von Serenpedity. Also Plugins gibbet wie Sand am Meer, alle mehr oder weniger funktionierend.


nee nee. ich mein schon die eigene erweiterbarkeit. ich hab beispielsweise versucht bbclone unter irgend ner serendipity version die nicht in erfahrung zu bringen war ans laufen zu kriegen. hab 20min dran gesessen erstmal den code zu checken, habs nach 30min immernoch nich richtig geschnallt gehabt, und nach 45min des nicht schaffens hab ich dann genervt aufgegeben. weils einfach partout nicht laufen wollte.

und das war nicht das erste mal. n anderes mal davor wollt ich ne linkliste einbauen weils damals noch kein plugin gab, bzw keins das richtig gut war, und bin ebenfalls dran gescheitert. (wobeis bei der neueren version einfacher war. da hats keine 10min gedauert).


//edit:
ich nutz wordpress, bin hochzufrieden damit, und werde auch erstmal dabei bleiben.


Zuletzt bearbeitet von beeviZ am Di 10.05.2005 02:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
funkeffekt

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.05.2005 08:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin mittlerweile auch bei Wordpress. *Thumbs up!*

es gab auch schon ein paar Anfragen wegen Blogs, vielleicht findest du da ja auch was:

http://www.mediengestalter.info/forum/16/suche-blog-software-mit-einfacher-installation-31325-1.html
http://www.mediengestalter.info/forum/42/suche-kostenlosen-webblog-service-25769-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.04.2008 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wollte keinen neuen thread eröffnen:
ist wordpress noch das tool der wahl, oder gibts mittlerweile "besseres"/"anderes"?
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.04.2008 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wordpress > all
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen blog ?
what da BLOG?
Foto-Blog
Suche Blog
Html Blog
blog erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.