mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Blog auf HTML-Seite integrieren? vom 22.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Blog auf HTML-Seite integrieren?
Autor Nachricht
milena
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.05.2007 13:10
Titel

Blog auf HTML-Seite integrieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hej

Bin dabei meine private Webseite zu überarbeiten.
Jetzt möchte ich einen privaten Blog in der Seite (Tabellenaufbau) integrieren.

Ein Blog sollte meiner Meinung nach die Artikel von mir veröffentlichen und meinen Freunden die Möglichkeit geben die Artikel zu kommentieren. (Kein LogIn!!!)

Auf welcher Programmiersprache basieren Blogs?
Gibt es kleine Programme, Systeme, PlugIns die ich verwenden kann?

Grüße Milena
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2007 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blogs basieren auf PHP und MySQL.

Schau mal nach Newssystemen. Wird wohl einfacher werden als nen Block einzubinden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
milena
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.05.2007 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Können solche Systeme auch von "Usern" kommentiert werden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2007 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt bestimmt ein paar. Schau mal z.B. bei Hotscripts nach.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2007 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guck dir doch z.b. mal wordpress an... die installation geht relativ einfach von statten, mit den entsprechenden templates kannst du das layout auch komplett steuern und einstellbar ist u.a. auch ob kommentare erlaubt werden sollen oder nicht...

http://wordpress.org/download/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2007 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Blogs basieren auf PHP und MySQL.

Nein. Das kann man so nicht sagen, auch wenn Weblog-Software oft in PHP programmiert ist und mit einer MySQL-Datenbank arbeitet.
Weblog-Software kann prinzipiell in fast jeder Sprache geschrieben werden.
Es gibt ebenso Systeme, die in Perl, Java oder anderen Sprachen geschrieben sind.

Es ist nicht einmal so, daß der Großteil der verschiedenen Weblogsysteme auf PHP/MySQL basiert.

"Movable Type" ist beispielsweise in Perl geschrieben und arbeitet mit verschiedenen Datenbanken: MySQL, Berkeley DB, PostgreSQL und SQLite.

"blosxom" und "Greymatter" sind auch in Perl geschrieben.

"Pebble" und "blojsom" sind beispielsweise in Java geschrieben.

"b2evolution" und "Wordpress" basieren auf PHP.

Es gibt aber auch noch Weblog-Systeme, die in anderen Sprachen wie z.B. C geschrieben sind.

Und viele Weblog-Systeme arbeiten mit verschiedenen Datenbanken zusammen.
Bei den meisten "großen" (bekannten) Systemen ist es so, daß sie meist mit mindestens MySQL und PostgreSQL arbeiten können.



Zitat:
guck dir doch z.b. mal wordpress an...

Ja, ein recht schönes System, daß auf PHP/MySQL basiert.
Damit habe ich früher auch recht häufig gearbeitet.
Seit einiger Zeit setze ich aber fast nur noch Serendipity ein, da mir das persönlich mittlerweile um einiges besser gefällt.
Es ist ebenfalls in PHP programmiert, steht unter BSD-Lizenz und arbeitet mit SQLite, PostgreSQL, MySQL, MySQLi zusammen.
Neben den verschiedenen Möglichkeiten, die verschiedene Systeme bieten, ist es aber auch noch immer Geschmacksfrage, was einem persönlich am besten gefällt.
Ich mag Serendipity. Besonders auch, da mir gefällt wie es programmiert ist, was für imch wichtig ist, da ich immer viele Änderungen am Code selbst vornehme.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF- Datei in HTML Seite integrieren
News-Blog auf meine Page integrieren!
modul flowplayer in joomla seite integrieren
News in einfaches html integrieren
Html Blog
Blogger Seite an eine HTML Seite anpassen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.