mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 06:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildschirmkalibrierung, Spyder, Video, Webdesign vom 30.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Bildschirmkalibrierung, Spyder, Video, Webdesign
Autor Nachricht
Maxem
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.07.2009 19:18
Titel

Bildschirmkalibrierung, Spyder, Video, Webdesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen....

hoffe mir kann einer von euch weiter helfen. Habe auf dem kallibrierten Bildschirm (spyder2) in Premiere Elements ein Video geschnitten. Nach dem Export (in verschiedene Formate..QT, WMV etc) stellte ich fest, dass das Video in Winamp, VLC Player oder auch im MP einfach zu hell und zu blau ist. Habe das ganze auch mit einer Demo von Premiere ausprobiert, das gleiche Problem.

Nun habe ich gelesen, dass wohl nicht alle Programme das vom Spyder generierte Farbprofil verwenden (evtl. dann nur die weißpunktkorrektur von colorvisionstartup.exe). Kann es nun sein, dass alle Videoplayer nun das Video anzeigen, wie es auf dem unkalibrierten Bildschirm aussehen würde, da sie das Profil nicht verwenden "können"??

Die nächste Frage wäre dann, wenn (wie ich mal gelesen habe) ich glaube 80% der User ihren unkalibrierten Bildschirm zu hell und zu blau eingestellt haben soll ich mich dann mit meinen Farbeinstellungen selbst ins abseits beförden. Ich meine zum Beispiel bei Webdesign etc. : Ich erstelle eine Seite auf dem kallibrierten Monitor und bei 80% der User ist das Bild dann im Endeffekt zu Hell. Bei Printsachen ist das natürlich was ganz anderes.

Wie geht ihr da vor??

z.b. habe ich mir aus dem Internet mehrere Trailer von verschiedenen TV Serien in Premiere eingeladen. Dort scheinen sie mir nun aber alle zu dunkel sein und leicht zu warm. In den anderen üblichen Playern aber ist das Bild gut von der Helligkeit. Wird beim Fernsehen oder Webdesign tendenziell besser "für unkallibrierte" Bildschirme abgestimmt??

Wäre schön, wenn einer weiter helfen würde, der sich auskennt.

Vielen lieben Dank


Zuletzt bearbeitet von Maxem am Do 30.07.2009 19:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Maxem
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.08.2009 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal kompakter gefragt: Grins

Können Premiere oder Videoplayer wie der VLC das in Windows eingetragene Monitorprofil auswerten? Oder ist das bei Video generell unmöglich??

grüße * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.08.2009 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Maxem hat geschrieben:
Mal kompakter gefragt: Grins

Können Premiere oder Videoplayer wie der VLC das in Windows eingetragene Monitorprofil auswerten? Oder ist das bei Video generell unmöglich??

grüße * Ich bin unwürdig *


Was meinst du mit Auswerten?

Das Monitorprofil wird idR vom System verwaltet.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Video zum Thema Barrierefreies Webdesign
Video-Host/Video-embed
Webdesign - How to
Webdesign und Joomla
Angebotsvorlagen für webdesign
Bildschirmauflösung im Webdesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.