mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildgröße verkleinern mit Corel Paint vom 21.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Bildgröße verkleinern mit Corel Paint
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
3 Engel
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2007
Ort: München
Alter: 49
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.02.2008 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tut mir leid, ich kann mich einfach nicht besser ausdrücken
  View user's profile Private Nachricht senden
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.02.2008 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nimroy hat geschrieben:
1. Wenn du dir keine Mühe gibst, geb ich mir auch keine.


und tschüss
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.02.2008 23:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drosteman79 hat geschrieben:


Das kann auch 1200dpi haben, das ist sowas von...



ah ja, und die dateigröße hat in deiner welt also nix mit der auflösung zu tun? stellst du bilder immer mit 1200dpi in netz?

da will man mal helfen und wird so von der seite angepisst, traurig <-- Schuld!

@ 3 Engel:

Wenn du unter Datei -> Webbildoptimierung gehst, erscheint ja ein neues Fenster. Dort kannst du zB jpg, gif oder png als späteres Dateiformat wählen.
Nehmen wir mal jpg als Beispiel: Wenn Du in dem Fenster nun auf "Erweitert" klickst, kannst Du in dem neuen Dialog die Komprimierung genauer nach Wahl einstellen. Je stärker die Komprimierung, desto heftiger verpixelt es. das kann man bis zu einem bestimmten Grad mit der Glättung "bekämpfen". (Klicke dort auf Vorschau, um die Dateigröße und das Ergebnis im Bild als Vorschau zu sehen).
Aber es müssen eben Bildinformationen rausfliegen, wenn Du die Dateigröße reduzieren willst.

Jetzt ein wenig klarer? Mehr kann man wohl echt nicht für dich tun, sorry.


Zuletzt bearbeitet von phoelynx am Do 21.02.2008 23:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
3 Engel
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2007
Ort: München
Alter: 49
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.02.2008 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich geb mir doch mühe....hab meine "spako-seite" sogar für mozilla tauglich gemacht und des mit der verschlüsselung hab ich auch schon geschafft...

also, mein problem ist dann wohl die kompremierung. das bild soll einfach eine viel kleinere dateigröße haben, aber trotzdem sauber im web rüber kommen.

lg, nick
  View user's profile Private Nachricht senden
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.02.2008 23:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phoelynx hat geschrieben:
drosteman79 hat geschrieben:


Das kann auch 1200dpi haben, das ist sowas von...



ah ja, und die dateigröße hat in deiner welt also nix mit der auflösung zu tun? stellst du bilder immer mit 1200dpi in netz?

da will man mal helfen und wird so von der seite angepisst, traurig <-- Schuld!


Ich stelle sie überhaupt nicht "mit dpi" ins Netz, wieviel dpi das Bild hat entscheidet nämlich ALLEINE das Ausgabegerät, an dem es angezeigt wird.

Durch gefährliches Halbwissen "helfen" zu wollen, stiftet nur noch mehr Verwirrung und hält Mythen wie den berühmten 72dpi Mythos am Leben.

3 Engel hat geschrieben:
ich geb mir doch mühe....hab meine "spako-seite" sogar für mozilla tauglich gemacht und des mit der verschlüsselung hab ich auch schon geschafft...

also, mein problem ist dann wohl die kompremierung. das bild soll einfach eine viel kleinere dateigröße haben, aber trotzdem sauber im web rüber kommen.

lg, nick


NEIN, du gibst dir keine Mühe. Ich finde hier immer noch keine Angaben zur momentanen Bildgröße in Pixeln, und zur Zielgröße in Pixeln. Und da kann man sich verdammt noch mal die "Mühe machen" das anständig hinzuschreiben, statt zusammenhanglos Zahlen zu posten, deren Sinn man sich erstmal zurechtdenken muß:

Zitat:
bild - bild neu aufbauen -172 b / 220 h / 72 dpi


ja, toll! Umfassende Informationen die eine sinnvolle Hilfe zum kinderspiel machen...


Zuletzt bearbeitet von drosteman79 am Do 21.02.2008 23:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
3 Engel
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2007
Ort: München
Alter: 49
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.02.2008 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jetzt zankt euch bitte nicht....ich hab das einmal hinter mich gebracht und ich fand des garnicht toll. bitte....war ja nur eine frage....alles ist gut Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.02.2008 23:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
schau doch erst einmal, ob dein bild 300 dpi hat oder weniger (96 oder 72 oder sowas). fürs internet brauchst du keine 300 dpi.

Die Auflösung spielt überhaupt keine Rolle.
Zitat:
stellst du bilder immer mit 1200dpi in netz?

Ob 72 oder 96 oder 1200ppi ist im Web völlig schnuppe.
Ist einfach egal, ob das 300 oder 300000 sind. An der Dateigröße und an den Abmaßen auf dem Monitor ändert das überhaupt nichts.
Ein Pixel ist ein Pixel und bleibt ein Pixel.
Das spielt nur eine Rolle, wenn man das Bild nachher vielleicht ausdrucken will.
Du kannst als Auflösung 300000ppi oder auch 1ppi wählen. Es wird im Browser immer die gleiche Größe haben. Und auch im Dateimanager wird es die gleiche Dateigröße haben.
(Abgesehen davon sind es keine dpi, sondern ppi.)

Zitat:
aber mit 130 kb ist es einfach immer noch zu groß fürs www.

Wer sagt das?
Das ist doch eigentlich nicht besonders groß...
Bzw. kommt drauf an, was es für ein Bild ist... Als kleines Logo wäre die Größe sicherlich 'ne Menge, aber für ein mittelgroßes Foto wäre es nicht zu viel.

Zitat:
erändere ich die größe (skalierung) pixelt es.

Um was für ein Bild handelt es sich denn?
Sollte es ein Foto sein, dann würde ich die Pixel wahrscheinlich per "bikubischer Interpolation" extrapolieren.

Verlink doch mal dein Bild oder schreib, worum es sich handelt.
Je nachdem, was es ist, muß man anders an die Sache rangehen.
Während man bei JPEG einen Kompressionsfaktor festlegen kann, bekommt man ein GIF nur kleiner, indem man Farben raus nimmt.
Als erstes solltest du das Endformat festlegen. Welches das ist, kommt auf die Ausgangsdatei an.
Für einen Schriftzug wäre JPEG beispielsweise völlig ungeeignet, während GIF für Farbfotos ungeeignet ist.
Und wenn du weißt, welches Format das Bild haben soll, dann kannst du zusehen, daß du es kleiner kriegst.
Hier mußt du einen Kompromiß zwischen Dateigröße und Qualität finden.


Zuletzt bearbeitet von rob am Do 21.02.2008 23:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
3 Engel
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2007
Ort: München
Alter: 49
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.02.2008 00:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also, hier ist jetzt mal das bild schon in klein gemacht...

http://rapidshare.de/files/38639492/lizzy_bild.jpg.html

wenn ich die seite öffne, dann dauert es einfach zu lang, bis das bild erscheint, m.E. zumindest

lg, nick
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen corel draw - bitmap verknüpfung zu Corel Photo Paint ist weg
Corel Photo paint x3
Schlagschatten mit Corel Photo-Paint
Corel Paint Shop Pro XI - Handbuch
Transparente Exporte im Corel Photo Paint
Corel Photo Paint (.cpt) Datei umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.