mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildaufösung maximal im Internet vom 03.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Bildaufösung maximal im Internet
Autor Nachricht
bachstein
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.11.2014 22:19
Titel

Bildaufösung maximal im Internet

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Fachleute,

ich habe eine kleine Frage und zwar soll ich einem Verein eine neue Homepage mit einer Bildergalerie bauen.
In der Bildergalerie sollen haupsächlich Bilder vom alljährlichen Schützenfest gezeigt werden.

Soweit kein Problem, jedoch bin ich mir bei der Bildauflösung unsicher.
Die Bilder sollen in einer Übersicht zunächst als Thumbnails zu sehen sein. Das Detailbild soll dann mit der Slimbox (Demo http://www.digitalia.be/demo/slimbox/) geöffnet werden.

Vor einigen Jahren habe ich die Detailbilder immer mit 640x480px (bei 4:3) oder mit 640x427px (bei 2:3) öffnen lassen.

Was ist denn heute sinnvoll? Längste Seite 800px? Was meint ihr?

Achso: Die Bilder sind ca. 3/4 im Querformat und 1/4 im Hochformat.


Vielen Dank und viele Grüße

Bachstein
  View user's profile Private Nachricht senden
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.11.2014 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Ahnung, ob der Verein Wert auf scharfe Bilder in der Galerie legt - aber auf einem hochauflösendem Display sieht auch ein 800px-Bild nicht gerade schön aus.
Du könntest aber abhängig der Auflösung und Bandbreite verschieden aufgelöste Bilder an den Client schicken - mit <picture/> und imagefly (oder dem) geht das heutzutage ganz angenehm.
Schau dir doch mal die Übersicht oder das an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bachstein
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.11.2014 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@fyll: Vielen Dank für deine ausführlichen Tipps!!!

Der Verein setzt schon lange das CMS Joomla ein, da die Seite von mehreren Redakteuren gepflegt wird.
Aktuell geht es um ein Relaunch.
Als Bildergalerie wird seit einigen Jahren die Komponente Joomgallery" erfolgreich genutzt und das soll auch so bleiben.
Die Detailbildansicht soll auch weiterhin mit Slimbox realisiert werden.
Daher bin ich an fixe Bildgrößen gebunden.

Allerdings hat die Seite laut Logfiles 17% der Besucher (mit Abstand die größte Gruppe) mit einer Bildschirmauflösung von 1366x768px. Wo kommen die alle her? Wer hat denn heute noch 15" Monitore? Oder sind die alle mit einem kleinen Laptop unterwegs???

Der Verein legt schon Wert auf scharfe Bilder. Daher tendiere ich zu 800px längste Seite. (Trotz der 17%...)


Was meint Ihr?

Gruß
bachstein


Zuletzt bearbeitet von bachstein am Di 04.11.2014 19:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen swf von 25Kb auf maximal 20 Kb? WIE?
Wieviele Metatags maximal verwenden?
Maximal verschickbare Zeichen-/Wordanzahl des Email-Formular
Kommunikation im Internet
Störer im Internet
GIF fürs Internet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.