mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbungsmappe Artdirection, Tools zur Präsentation vom 03.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Bewerbungsmappe Artdirection, Tools zur Präsentation
Autor Nachricht
Verrueckt
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2012
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2012 21:22
Titel

Bewerbungsmappe Artdirection, Tools zur Präsentation

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Bin ganz neu hier!

Folgende Bwerbungsmappe stelle ich mir vor:


1. Ein versendbares Format in dem meine Arbeiten visuell aufgeführt sind (PDF? Aufjedenfall sollte es nicht zu groß sein! Verschickt man auch PPT-Dateien?)

2. Ich möchte das Format interaktiv gestalten: es sollen z.B. Popups auftauchen, wenn der Betrachter mit dem Mauszeiger auf best. Icons geht, um weitere Infos zu bekommen. Oder er klickt ein anderes Icon an und bekommt weitere Beispiele angezeigt, etc. ...

3. Ich verfüge über KEINE Programmierkenntnisse in Web-Disziplinen. D.h. wenn es ein Tool gibt, um seine Mappe interaktiv "aufzupeppen", dann sollte es einfach zu handeln sein und bestenfalls kosten-los/-günstig sein. Gibt es geeignete Software?

4. Gibt es evtl. ein Online-"Servie". Also eine Website, auf der ich Online meine Arbeiten einstellen kann, sie mit ein paar (wie bei 2 genannten) "Funktionen" versehen kann und dann den link passwortgeschützt an andere senden kann?

5. Ich habe Acrobat - hier könnte ich wie bei Punkt 2 angeschnitten ein interaktives PDF gestalten: Wäre das eine sichere Alternative?
5.B. Gibt es im Internet Anleitungen, wie ich so etwas machen kann?

Danke für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2012 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Kommt auf den Empfänger an, wobei ich von der PPT eher abraten würde. PDF kann man machen, genauso könntest du aber die PDF irgendwo hochladen und dann den Link mitsenden, um die E-Mail nicht mit der PDF zu vergrößern.

2. Hast du selber schonmal gesucht? Suchergebnis #1 zu "PDF Popups": http://www.traum-projekt.com/fileadmin/user_upload/sonstige/pdf/2/Tutorial_popup.pdf

3. Ach, du hast doch Acrobat... Ich definiere Popups jetzt als interaktiv (weil du ja nicht sagst, was du dir vorstellst), und schon haben wir das erfüllt, siehe 2.

4. Filehoster, Oneclick-Hoster, etc pp

5. Sicher im Vergleich zu was? Am sichersten wäre es, gar nichts zu verschicken. Dann kann auch nichts schief gehen.

Insgesamt habe ich das Gefühl, du hast keine Ahnung von dem, was du hier versuchst. Noch hast du dir Mühe gegeben, Lösungen eigenständig zu finden. Wenn du wirklich denken solltest "ist ja nur eine Bewerbungsmappe", dann ists doch eh egal. Versprich dann aber bitte nicht in deiner Bewerbungsmappe Engagement als eigene Kompetenz...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2012 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du willst allen Ernstes PPT-Dateien zu Bewerbungszwecken verschicken? Lass es! Da fängst du dir mehr Ärger ein, als es wert ist.

Ein interaktives PDF ist schon mal ein recht brauchbarer Ansatz. Du schreibst nicht, welche Software dir zur Verfügung steht.
Problematisch ist das Ding, weil du überhaupt nicht abschätzen kannst, wie dein PDF vor Ort geöffnet wird. Im Idealfall mit Acrobat oder dem Reader. Aber leider sind unzählige PDF-Viewer im Netz mit teils sehr eigenwilligen Interpretationen bei der Anzeige.

Oft werden interaktive PDFs schon von vornherein durch die Software geblockt.
Das erste, was also dein (hoffentlich) zukünftiger AG von dir sieht sind mehr oder weniger kryptische Fehlermeldungen und sonstiger unberechenbarer Quark.

Desweiteren kann man zwar bereits recht viel in PDFs einbinden, was allerdings die Dateigröße ziemlich aufblähen kann. PDFs für den Webversand klein aber trotzdem schick zu rechnen ist mittlerweile fast schon eine eigene Wissenschaft für sich geworden...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verrueckt
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2012
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2012 23:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@easteregg
Sicher im Sinne von: Was ich an einen potentiellen AG sende, kommt im Idealfall bei ihm so an, wie ich es an meinem Screen layoutet hab. Alles klar?

@easteregg
"Insgesamt habe ich das Gefühl, du hast keine Ahnung von dem, was du hier versuchst. Noch hast du dir Mühe gegeben, Lösungen eigenständig zu finden." - Uiiih! Du scheinst auf Kritisieren spezialisiert zu sein, verstehte - kreativer Input ist ja auch schwierig"...

@easteregg
"Wenn du wirklich denken solltest "ist ja nur eine Bewerbungsmappe", dann ists doch eh egal. Versprich dann aber bitte nicht in deiner Bewerbungsmappe Engagement als eigene Kompetenz..."
-> GIBT'S HIER EIGENTLICH AUCH SOWAS WIE NE "NETTIKETTE"?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2012 06:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sollte man nicht, wenn man sich als ArtDirector bewerben will, nicht wissen, was man tut ...
Das ist doch keine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz, resp. die erste Stelle nach einer Ausbildung ?!? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2012 08:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verrueckt hat geschrieben:
@easteregg
Sicher im Sinne von: Was ich an einen potentiellen AG sende, kommt im Idealfall bei ihm so an, wie ich es an meinem Screen layoutet hab. Alles klar?

@easteregg
"Insgesamt habe ich das Gefühl, du hast keine Ahnung von dem, was du hier versuchst. Noch hast du dir Mühe gegeben, Lösungen eigenständig zu finden." - Uiiih! Du scheinst auf Kritisieren spezialisiert zu sein, verstehte - kreativer Input ist ja auch schwierig"...

@easteregg
"Wenn du wirklich denken solltest "ist ja nur eine Bewerbungsmappe", dann ists doch eh egal. Versprich dann aber bitte nicht in deiner Bewerbungsmappe Engagement als eigene Kompetenz..."
-> GIBT'S HIER EIGENTLICH AUCH SOWAS WIE NE "NETTIKETTE"?


War wohl ein bischen spät, oder?


Regeln -> http://www.mediengestalter.info/faq.php#20


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mi 04.07.2012 08:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2012 08:30
Titel

Re: Bewerbungsmappe Artdirection, Tools zur Präsentation

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verrueckt hat geschrieben:


4. Gibt es evtl. ein Online-"Servie". Also eine Website, auf der ich Online meine Arbeiten einstellen kann, sie mit ein paar (wie bei 2 genannten) "Funktionen" versehen kann und dann den link passwortgeschützt an andere senden kann?


http://cargocollective.com
  View user's profile Private Nachricht senden
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2012 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verrueckt hat geschrieben:
Uiiih! Du scheinst auf Kritisieren spezialisiert zu sein, verstehte - kreativer Input ist ja auch schwierig"...
Ich fand den sogar überaus kreativ. Wenn man mal bedenkt, wie unpräzise einige deiner Fragen sind. Zumal die eine ja schon mit minimalem Suchaufwand zu beantworten war. Das fördert nicht, dass ich dir entsprechendes Engagement unterstellen kann - ansonsten wäre der erste Weg in so einem Fall doch das Suchformular.
Mal ganz zu schweigen davon, dass ich dir auf deine Fragen Antworten geliefert habe - sogar in drei Fällen mit konkreten Lösungsvorschlägen. Wie "kreativ" du die nun umsetzt, ist dir überlassen.
Verrueckt hat geschrieben:
-> GIBT'S HIER EIGENTLICH AUCH SOWAS WIE NE "NETTIKETTE"?
Da hat dir Mac ja schon einen passenden Link zu geschickt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tools für Slices
tools sitemaperstellung
Mockup-/Prototyping-Tools
jQuery (Tools) | Tooltip
Diff-Tools Mac OS (Dateivergleich)
Open Web Tools Directory
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.